Seitenspiegel

  • Fahre einen Bmw e39 Touring Bj1997 523i VFL.Da mein linker Seitenspiegel Abgebrochen wurde wolte ich sie nun Tauschen gegen Seitenspiegel von einem Bmw e39 FL Limousine.Geht das und Passen die Stecker. Gruß Andreas61

  • Das passt soweit, man muss nur schauen ob man den normalen eckigen oder den rundlichen mit automatischer Anklappmechanik hat

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Was mir gerade noch einfällt:
    Ab 9/97 hat sich das Design der nicht abblendbaren Außenspiegel leicht geändert, die sind rundlicher geworden.
    D.h. wenn deiner vor 9/97 gebaut wurde solltest du beide Außenspiegel des FL kaufen und montieren, sonst schaut es komisch aus.

  • Es hat sich nicht die Teilenummer geändert, es gibt zwei Teilenummern, eine für vor 9/97 und eine ab 9/97.
    Daraus folgt, dass diese nicht identisch sind und sehr wahrscheinlich nicht kompatibel.

  • Theorie und Praxis schauen da leider anders aus. ;)



    Die sind Optisch nicht anders, nur weil eine andere Teilenummer vorhanden ist müssen sie sich nicht verändert haben. Vielfach ist es nur ein anderer Hersteller.
    Optisch gibt es wie gesagt keinen Unterschied, da gibt es nur 3 Versionen!

  • Nenn mir einen einzigen Fall beim E39, bei dem zwei Bauteile, welche mit zwei verschiedenen Baudaten und zwei verschiedenen Teilenummern im ETK angegeben sind, am Ende identisch waren.....

  • Deine Beispiele stimmen nicht.


    Schaltzentrum Fahrerseite gibt es keine doppelten Versionen.
    Die Klimabedienteile unterscheiden sich intern vom Aufbau und sind nur teilweise kompatibel, da es verschiedene Klimaanlagen gibt. Und bei den zwei Varianten, die man tauschen kann, ohne das es gleich offensichtliche Funktionsbeschränkungen gibt, ist auch nicht 100% klar, dass sie zu 100% funktionieren, da das WDS dies anders auflistet.


    Bei den Außenspiegelgläsern wiegen die Außenspiegel vor 9/97 doppelt so viel wie die ab 9/97. Die Außenspiegel ab 9/97 kosten 30euro mehr:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=07&hg=51&bt=51_3888


    Meinst du wirklich die sind komplett identisch?
    Das deckt sich doch viel mehr mit meiner Aussage, dass die nicht abblendbaren Spiegel 9/97 geändert worden sind.


    Bilder kann ich nach meinem Urlaub nächste Woche suchen, wenn ich wieder am PC bin.
    Oder der TE meldet sich oder du schaust nach ;)

  • Das stimmt schon, zumindest mal die Spiegelkappen sind unterschiedlich. Und somit auch die Teilenummern des gesammten Spiegels.


    Bis 08/97 wurde beim Standardspiegel eine E39-eigene Kappe verwendet, die leicht rundlich ist.
    Ab 09/97 kam dann die etwas eckigere Kappe, die gleiche wie sie dann auch im E46 verbaut wurde.


    Der Elektrochrom Spiegel und dessen Kappe ist seit Anfang an gleich und kommt vom E38.



    Somit gibt es tatsächlich 3 Designs, da der Standardspiegel bis 08/97 anders war. Und nur beim E39 zu finden ist. Keiner anderen Baureihe.


    Da es nur wenige E39 VOR 09/97 gibt und zudem einige davon auch Elektrochrom haben, sieht man diese Variante äußerst selten.



    Als vierte Variante gibt es natürlich dann noch die M Spiegel :)



    Bilder der 3 unterschiedlichen Kappen kann man sich bei google rein ziehen mit diesen Teilenummern:



    bmw 51168238375 - Standardspiegel Kappe ab 09/97


    bmw 51168202685 - Standardspiegel Kappe bis 08/97


    bmw 51168165115 - Elektrochrom Kappe

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Hallo,
    habe keinen 100%ig passenden Thread gefunden, wollte aber auch nicht gleich einen neuen eröffnen.
    Bei meinem E39 sind Innen- und Fahreraussenspiegel elektrochrom abblendend, der Beifahrerspiegel jedoch nicht.
    Ist diese Kombi normal oder ist davon auszugehen, dass der Beifahrerspiegel mal durch eine günstige Version ohne Abblendautomatik ersetzt wurde?
    Falls das nicht normal ist und mein Fahrzeug daher schon über die nötige Verkabelung verfügen sollte, kann ich problemlos (Plug&Play) eine elektrochrome Variante nachrüsten?
    MfG

  • Es gibt entweder nur Innenspiegel oder alle drei in automatisch abblendend.


    Da wird, wie du schon richtig vermutet hast, mal jemand durch ein günstiges Glas ersetzt haben oder aber die Beifahrerseite ist kaputt. Hat das Glas auf der Beifahrerseite auch den schwarzen Kunststoffrand wie die Fahrerseite? Dann wäre es elektrochrom.


    Wenn nicht, bau mal das betroffene Spiegelglas aus um zu schauen ob dort noch ein Kabel übrig ist. Wenn ja, kannst du plug&play auf Originalzustand zurückrüsten.

  • Danke für die Antwort.
    Rechts gibt es keinen dicken Gummirand.
    Ist definitiv stinknormales Glas.
    Ich werde das Ding dann mal abnehmen und auf ein Kabel hoffen.
    Im Netz werden häufig elektrochrome Seitenspiegelgläser angeboten, die laut Beschreibung sowohl links als auch rechts passen sollen.
    Stimmt das? Gibt es da wirklich keinen Unterschied?
    MfG