Airbaglampe leuchtet lässt sich nicht ausschalten

  • Hallo Gemeinde


    Ich sollte gestern zur Nachkontrolle TÜV. Auf der Fahrt dahin ging die Airbaglampe an. Tüv hatte sich somit erledigt. Hier in Schweden 5 Werkstätten angfahren zum Fehlerspeicher auslesen und löschen. $ Konnten das nicht da sie nur obd2 anschliessen können. Der 5. konnte das zwar hat aber keine Verbing zum Auto bekommen. Wohl gemerkt Boschdienst.


    Nun hab ich heute meinen Laptop mit Inpa dran gehangen. Fehlerspeicher auslesen ergab keine Fehler gefunden. Trotzdem auf Speicher löschen gegangen mit dem rgebniss das die Lampe immernoch brennt.


    Das nächste fenomen ist das nach dem ich den laptop wieder vom Auto getrennt habe waren die Scheinwerfer und Rücklicht an. Zündung aus schlüssel draussen. Ging erst nach abklemmen der Batterie wider aus. Dann ging alles wieder.


    Wie gesagt Lampe leuchtet noch. Jemand eine Idee?


    Gruß Arrie

  • Habs nun. Wiederstand ZK1 Fahrer Gurtstrammer. Fehler momentan vorhanden Grenzwertüberschreitung.



    Fehler lässt sich nicht löschen.



    Kabel unter dem Fahrersitz mal nachgucken. Hatte den Sitz verstellt.

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal einfach dran, weil ich(vielleicht) nur eine einfache Frage habe.
    Auch meine Airbag LED leuchtet ständig und ich weiß, daß das Steuergerät einen Defekt hat.
    Nun scheint der Ausbau des Steuergerätes meine Intellegenz zu überfordern (sarkastisches Lächeln).
    Meine beiden Hände sind total verschrammt und ich bekomme diesen verdammten sche... Stecker nicht ab.
    Sehe zwar den Bügel, aber wie bekomme ich den Sperrnippel und das Ziehen des Bügels mit einer Hand hin.
    Oder geht der Bügel, wenn ich auf dem Rücksitz sitze in Richtung Vordersitze auf.
    Mein Auto: BMW 540i von 1998


    Gruß Bernd

  • Ich meine ohne den kaputt zu machen geht da nichts. Ich habe da das ganze Steuergerät abgeschraubt und etwas rausgezogen. Dann ging es.

  • Jup,
    Steuergerät losschrauben und dann kann man mit der einen Hand den Nippel drücken und mit der anderen den Hebel lösen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für den Tpp, RsRichard.
    Hatte es zwar vorher auch schon so probiert,
    aber eher halbherzig.
    Nun habe ich meine geschundenen Hände erneut dieser Folter ausgesetzt und es geschafft.


    Gruß bernd

  • Hallo,
    Bei meinem E38 war es genauso.
    Durch ne Spannungsspitze hatte das steuergerät dicht gemacht.
    Musste ein neues codieren lassen.


    Fg

  • Meist der Stecker am Gurtstraffer. Wenn der mal in einer BMW-Werkstatt war, sieht man dass dat Duingens mit einem Kabelbinder festgezurrt ist. :D

  • Ich hake mich da mal ein und habe ein etwas anderes Problem, vielleicht mag mir dazu einer eine Auskunft geben.
    Und zwar wollte ich mein defektes Airbagsteuergerät austauschen, muss das Tauschteil jedoch neu codieren.
    Liege ich richtig bei der Annahme, dass ich den Datenstand des alten SG 1 zu 1 auf das neue gemäß "Codieranleitung" mit NCS E***** in die .MAN abgelegen und codieren kann?

  • Lass ihn doch, dann merkt er das das neue sich exakt wieder sperrt. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich komm mal direkt mit in das Thema bei mir ist auch der Gurtstraffer fahrerseite jetz meine frage wo finde ich das schei... Ding hab heute überall nachgeguckt und nicht gefunden und tüv macht ja leider Probleme mit der airbag leuchte ist ein 523i bj 97

  • Du mußt den Sitz ausbauen! (TX50)


    Beim :) gibt es einen Reparatursatz aber du kannst auch die dünnen grau/lila (ich meine ...) Kabel auf beiden Seiten des Steckers abschneiden und mit Stoßverbindern neu verlöten. Das hat BMW bei meinem Auto genau so gemacht. Sinnvollerweise eine Stunde vorher die Batterie abklemmen!


    Batterie-Reset richtig durchführen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.