niedriger Leerlauf und schlechte Gasannahme

  • Hallo ich bin neu im Forum und habe nichts gefunden was meine Fragen konkret beantwortet bzw. mein Fehlerbild wiederspiegelt. Ich habe einen 528i 1997 M52 mit 220k runter. Mein Problem ist, dass der Leerlauf zu niedrig ist. Wenn ich an der Ampel stehe fällt die Drehzahl von ca. 800 auf 500 Umdrehungen egal ob warm oder kalt und wenn ich dann einen Gasstoß gebe merkt man wie der Motor sich erstmal wieder hochziehen muss bemerkbar durch eine Vibration des Motors und beim losfahren bis 2500 Umdrehungen hat er eine schlechte Gasannahme bzw. es fühlt sich so an als würde der Motor stottern. Gemacht an dem Fahrzeug wurden die Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Ölwannendichtung, Luftmengenmesser, Zündkerzen und Zündspulen.
    Danke schon mal im Voraus und seit bitte nachsichtig ich versuche mir das schrauben selber beizubringen.

  • War der Fehler vorhed auch schon da?


    Erstmal Fehlerspeicher und Livedaten mit Inpa auslesen.


    Dann wuerde ich als erstes beim Leerlaufsteller ansetzen und den mal gaengig machen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!