Heckscheibenwischer läuft weiter bei geöffneter Heckklappe

  • Hallo zusammen,
    ist das normal, daß der Heckscheibenwischer weiterläuft, wenn man die Heckklappe öffnet?
    Dachte der soll dann stehenbleiben, oder gilt das nur bei geöffneter Heckscheibe?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Bei geöffneter Heckscheibe zumindest kann er nicht mehr laufen, da der Antrieb in der Klappe steckt und nicht in der Scheibe.


    Ich hab das zwar noch nie ausprobiert, die Klappe bei laufendem Scheibenwischer zu öffnen, aber warum sollte der dabei stehen bleiben? OK, warum sollte er weiterlaufen. Keine Ahnung. ?(

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich meine er sollte stehenbleiben, weil er das Signal Kofferraum offen bekommt.
    Steht bei dir die Meldung "Kofferraum offen" denn im KI, wenn du nur mit angelehntem Kofferraumdeckel losfährst?

  • guck ich gleich mal nach, zumindest geht die Kofferraumbeleuchtung an, also dachte ich der Schalter ist OK.


    Edit:
    so, war gerade mal unten am Auto.
    Zündung auf 1, Heckscheibenwischer an, alle Türen zu.

    • Heckklappe auf:
      Innenraumbeleuchtung geht an
      Heckscheibenwischer läuft weiter
      keine Meldung im KI
    • Heckscheibe auf:
      Innenraumbeleuchtung geht an
      Heckscheibenwischer läuft nicht mehr
      keine Meldung im KI

    Beim schließen der Heckscheibe läuft der Heckscheibenwischer nicht wieder an, muss einmal aus- und wieder eingeschaltet werden.
    :pop:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()