Radio Professional zu Gunsten BT Telefonie/Music Streaming ersetzen oder aufrüsten?

  • So, ich hoffe ich schaffe es mein Anliegen einigermaßen verständlich zu formulieren ;)


    Ich habe mich irgendwie dran gewöhnt einfach ins Auto einzusteigen und mein Telefon koppelt sich automatisch mit dem Radio. Musik Streaming und Telefonie funktionieren sofort, Steuerung über die Lenkradtasten problemlos.


    Für den E39, den ich im Auge habe, wird das wohl eher nicht zutreffen aber verzichten würde ich nur sehr ungern darauf.
    Am einfachsten wäre natürlich einfach ein XTrons (oder wie die Dinger heißen) einzubauen und gut. Da aber die Multimediaausstattung eigentlich ganz gut ist, würde es mir schon ein wenig weh tun, das alles einfach nicht mehr nutzen zu können und gegen einen Chinaböller zu ersetzen :D
    Folgende Ausstattung wäre betroffen:


    Boardcomputer V mit Fernbedienung
    Boardmonitor mit TV
    Navigationssystem Professional
    Spracheingabe (eher unwichtig)
    Autotelefon mit schnurlosem Hörer
    HiFi System Professional mit DSP
    CD-Wechsler 6-fach
    Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (keine Ahnung wie das zu dem Punkt drüber passt)


    Die Frage, die sich mir stellt ist nun, kann ich das vorhandene System sinnvoll modernisieren? Also:
    - statt CD-Wechsler ein BT Modul (wenn ja, welches?)
    - taugt das Autotelefon, das scheinbar nicht mehr lädt, noch was wenn man den Hörer ersetzt oder den Akku tauscht und eine Zweit-Sim einsetzt?
    - Ein MK4 Navirechner wäre ja plug and play, und relativ aktuelle Navi DVDs gibt es auch
    - DVB-T2 Upgrades gibt’s für die TV Funktion (Danke @MrTimBourbon, der hat mir da gestern was Interessantes gezeigt;) )
    So hätte man das System weitestgehend original erhalten und wäre trotzdem auf aktuellem Stand.


    Ich bin mir nur nicht sicher wie das Zusammenspiel zwischen Handy, Autotelefon mit Zweit-Sim (gleiche Nummer), und BT-Modul für Musik funktioniert... Im Optimalfall würde ich einsteigen, das Handy koppelt sich automatisch ans BT Modul für Musik, aber Anrufe kommen ans Autotelefon. Trotzdem ließe sich alles wie gewohnt über die Tasten am Lenkrad bzw. am Display steuern.


    Der einfachere Weg wäre sicher über ein Nachbau-Radio. Aber das wäre eben nicht original. Und wie gut funktionieren die mit dem HiFi System Professional? Könnte man da auch ein TV Modul anschließen (damit ich im Stau RTL2 gucken kann <X )?


    Letztendlich wäre abzuwägen, ob sich der Mehraufwand (auch kostenseitig) für eine modernisierung lohnt, nur um die Originalität beizubehalten. Wenn ein Nachbau alles besser könnte und mit den restlichen verbauten Komponenten gut zusammenspielt müsste man sich über diese Option auch Gedanken machen.


    Was meint ihr?

  • - statt CD-Wechsler ein BT Modul (wenn ja, welches?)

    Grom Audio BT3.. hatte ich vorm XTRONS selber drin. Den DSP Adapter, der dafür benötigt würd, den hätte ich sogar noch und könnt ich günstig veräußern ;)

    taugt das Autotelefon, das scheinbar nicht mehr lädt, noch was wenn man den Hörer ersetzt oder den Akku tauscht und eine Zweit-Sim einsetzt?

    Mit einer aktuellen D1 Karte, also so einer großen im Scheckkartenformat, sollte das noch funktionieren nehm ich an - oder reden wir von einem mobilteil? Aber auch da soltle eine D1 karte funktionieren, alternativ kann man hinten wo auch der Verstärker sitzt eine netzfremde SIM einfügen, soweit ich weiß

    und relativ aktuelle Navi DVDs gibt es auch

    Es gibt immernoch die aktuellen karten als DVD fürs MK4 :)

    DVB-T2 Upgrades gibt’s für die TV Funktion

    aber hier hafte ich natürlich für nix bei dem Vorschalg - hab das nur zufällig gesehen, heißt nicht, dass das funktioniert - alles mit DVB-T2 ist eine DIYS-Bastellösung

    Im Optimalfall würde ich einsteigen, das Handy koppelt sich automatisch ans BT Modul für Musik, aber Anrufe kommen ans Autotelefon. Trotzdem ließe sich alles wie gewohnt über die Tasten am Lenkrad bzw. am Display steuern.

    Theoretisch müssten die Anrufe ans Autotelefon UND ans Handy kommen

  • Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Achso dann war das nur mit dem Schnurgebundenen - ok :D


    Hab natürlich nur nach ner 2018er DVD gesucht und die auch gefunden :D weiter hab ich nicht geforscht :D aber bei der Geschwindigkeit, in der die Straßenbauämter arbeiten, ist die noch einige Jahre ziemlich aktuell ;)


    Er hat ja nach ner Lösung für das Originalsetup gefragt ;D

  • Okay, dann scheint der Flaschenhals des Ganzen wohl die Telefonie zu werden.
    Ich hab ne O2 Sim... Gibt’s da sowas wie eine Nachrüstlösung für das Autotelefon?
    Es wäre ja schon wünschenswert zumindest die Lenkradtasten beibehalten zu können.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Soundqualität vom XTrons mit dem Professional HiFi System?

  • es klingt jedes Radio besser wie das OEM von BMW.


    nur ohne Subwoofer bekommste bei keinem Radio Bass da rein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die Kartendaten kann man runterladen und auf SD Karte speichern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • bedenke, das du vorne keine Stecker hast und du die verlängerung für Antenne und Radio bis in den Kofferraum auch brauchst

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, im Moment ist es eh noch nicht spruchreif...
    Ich muss mich erstmal informieren, was man alles braucht. Ich will DAB, DVB-T2, IBUS... eben alles was geht :D
    Verfügbar scheint die aktuellste Version im Moment sowieso gerade nicht zu sein.

    Und??
    Bist du hier schon weitergekommen?


    Ich wollte auch erst soweit geht es alles Original belassen, leider wurde bei meinem Dicken wohl schon an den Kabeln und Boxen hinten rumgefummelt... Demjenigen müsste man echt die Finger brechen! :thumbdown:


    Hatte einen GROM BT3 mit Freispecheinrichtung bestellt, allerdings scheint der Kabelstrang vom CD-Wechsler nicht mehr richtig verbunden zu sein... Weder der Wechsler noch das GROM hat hier funktioniert. Sobald ich umschalte fängt alles an zu flackern und ich kriege keinen Sound.
    Tatsächlich hab ich mir jetzt für nen 10er ein BT FM Transmitter geholt... Ich sag mal so, es funktioniert, aber fragt mich bitte nicht nach der Qualität... :pinch:


    Überleg auch schon die ganze Zeit, ob ich versuchen soll, alles möglichst Original zu belassen - dann müsste ich allerdings noch einiges an Zeit und Geld investieren, oder doch direkt ein all-in-one Geräte zulege und anschließe.


    Ein HiFi Laden hatte mir noch vorgeschlagen, einfach einen AUX Kabel zu verlegen/anzuschließen um darüber einen BT Dongle laufen zu lassen. Somit wäre zumindest das Streamen möglich, aber nicht das freihändige Telefonieren...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Ja, hat sich alles erledigt :D
    Den Wagen mit den Pro Navi habe ich nicht gekauft. Man muss fast sagen, dass der Neue nur das Business Radio CD mit MID drin hatte, war ein Glücksfall.
    Für meine Ansprüche gibt das original Navi Pro mit Telefon in der Mittelarmlehne nicht genug her. Ich will mich ins Auto setzen und nicht erst irgendwelche Stecker verbinden um Musik zu hören oder ne halbgare BT Lösung zwischen den CD Wechsler basteln wenn doch schon ein Telefon drin ist... aber das funktioniert ja nicht mehr also brauchts nur Platz in der Mittelarmlehne. Und auch wenns aktuelle Karten für das Pro gibt, jedes Google Maps oder Here Maps funktioniert schneller und besser dank online Trafficdata.
    Original schön und gut, aber wenns einfach nicht mehr zeitgemäß funktioniert bringt es keinem was... meine Meinung.
    Also das ganze Gelump rausgeworfen und ein XTrons samt Resler verbaut. Modernisiert das Auto ungemein und weicht nicht aufdringlich auffallend von der original Optik ab.
    Ich kann wirklich nur jedem raten, der einen E39 sucht, geziehlt nach Fahrzeugen ohne Navi und Telefon Ausschau zu halten. Günstigerer Preis und ein XTrons ist schnell und einfach eingebaut. Und wenn man will, ist von der Rückfahrkamera bis DAB+ und DVBT2 alles easy nachrüstbar.
    Selbst so Dinge wie google assist, die kein Mensch braucht, machen im Auto auf einmal Sinn. „Google, wo ist der nächste Bankautomat?“
    Funktioniert einwanfrei.
    Klar fänd ichs irgendwie auch cool, das original Mediasystem auf einen aktuellen Stand zu bringen, aber das ist nahezu unmöglich und kostet ein Vielfaches von nem XTrons, das man bei AliExpress auch mal für unter 300€ schießen kann.


  • Ein HiFi Laden hatte mir noch vorgeschlagen, einfach einen AUX Kabel zu verlegen/anzuschließen um darüber einen BT Dongle laufen zu lassen. Somit wäre zumindest das Streamen möglich, aber nicht das freihändige Telefonieren...

    Lass mich raten, ACR.


    Das will ich sehen, wie die dir bei deinen Problemen nen AUX da dran dengeln.der macht den gleichen Scheiß wie der Wechseler und das Grom.
    Ich befürchte glatt, das dein Radiomodul so umgefrickelt wurde, das es wieder geht, aber nicht Professionell. Das einfachste wäre wirklich das xtrons.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich belebe das Thema mal wieder, um kein neues aufzumachen. Habe jetzt nun viele Threads durch und keinen Millimeter schlauer.
    Mein Wagen: FL 11/2001
    Ich habe bei mir 16:9 Monitor, TV Modul, CD Wechsler und Navi MK4 Rechner, laut Vorbesitzer nachgerüstet nach dem Einbruch, Versicherung hat es bezahlt.
    In der MAL ein Schnurlostelefon. Auf dem Oriiginal Lenkrad waren alle möglichen Tasten vorhanden. Jetzt habe ich das M-Lenkrad (das dicke M1) mit je 5 Tasten / Seite drin.


    Da ich zum Frühling hin den Innenraum auf Grau umbauen werde und im Prinzip dabei alles mögliche an Kabeln nachziehen kann, wollte ich mir nun einen Plan schmieden, um die benötigten Funktionen nachzuziehen.
    Mir fehlt:
    - Freisprechanlage für mein Handy (Android, keine Äpfel)
    - Musikübetragung vom Handy/Stick/egal was... Eigentlich würde mir sogar ein AUX reichen. Mal gucken, ob ich den Stecker hinter dem 16:9 habe oder nicht.
    - Rückfahrkamera (anderes Thema vorerst)


    Was Telefon angeht: wenn das Original für nichts zu gebrauchen ist, kann ich es wegschmeißen und statt CD-Wechsler irgendein Modul anschliessen. Bloss welchen? Grom BT3? Funktioniert das?
    Was Navi angeht: auch wenn das Navi im E39 uralt ist und jeder TomTom deutlich bequemer und moderner ist, bin ich mit dem Ding relativ zufrieden. Da würde ich tatsächlich nur die aktuellen Karten DVDs besorgen und den Rest so lassen.


    Ein XTrons werde ich vorerst nicht einbauen. Ich habe mehrere von denen Live im E39 gesehen (ob es nun alle XTrons waren oder andere, wer weiß ...) und die Haptik ist für mich nicht das, was ich bei mir haben will. Auch wenn ich viele moderne Funktionen damit verwerfe und nur mit Krücken wiederum Sachen, wie Freisprechanlage umsetzen muss.


    Falls ich noch was nachgucken soll, um bessere Infos von Euch zu bekommen, sagt bitte Bescheid (BM54, HiFiMiFiBiFi, etc ppp, ich kenne mich da im E39 nicht aus)

  • Das Grom BT3 empfand ich als sehr gut und hab ich genutzt bis zum Umstieg auf ein Xtrons.
    Hast du DSP? Dann hätte ich noch den nötigen DSP Adapter übrig.

  • Schließ mich bei dem Thema mitvan ;)
    Hab das selbe Problemchen. Verbaut ist, BM54, 16:9, DSP. Rückfahrkamera hab ich bereits. Mir geht es hauptsächlich um das Streamen von Musik und das Telefonieren mit einem Android Smartphone.
    Zurzeit ist der CP600 verbaut, mit dem ich in sachen Klang und Bedienung sehr zufrieden bin. (sollte auch so bleiben)


    Welche möglichkeiten bleiben mir, um Musik zu Streamen und die Android anbindung? Grom USB3 mit dem BT Adapter und mit DSP Adapter?
    Das original Radio sollte drin.


    Gruß
    Tom

  • Das Grom USB mit dem bluetooth Adapter

    Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Grom BT3, Grom USB3 und den Dension Varianten - bezüglich Freisprecheinrichtung?
    - Alle 3 reagieren auf eingehende Anrufe NUR, wenn man im CD-Wechsler Modus ist?
    Ich höre 99% der Zeit normales Radio. Wenn dann ein Anruf kommen würde, müsste ich auf CD-Wechsler umschalten. Reicht da 1 Knopfdruck auf "Mode"? Kann dann verzögerungsfrei über MFL der Anruf angenommen werden?
    Wird dann beim eingenden Anruf (Mode auf CD Wechsler) im Display des Navi oder in Tacho was angezeigt? z.B. der Anrufer?


    Wie sieht es mit dem Originalen ULF von BMW aus?:
    - Wird da was angezeigt?
    - bei orig. ULF kann ich aber dann gleich über MFL den Anruf annehmen? Oder muss ich auch da irgendwelche Manipulationen durchführen?
    - Gibt es bestimmte Merkmale / Drähte / Stecker anhand deren ich bei mir erkennen kann, ob ich dieses neue Multifunktionskabelbaum habe oder nicht?
    - Wenn ich es nicht habe, wie kompliziert ist es, es so zu erweitern, dass man eine ULF mit SES nachrüsteen kann?