530d startet nicht mehr

  • Hallo Forum,


    unser Dicker macht mal wieder Zicken. Meine Freundin ist gestern Abend mit dem Auto nach Hause gefahren und hat ihn im Hof abgestellt. Kein Ruckeln, keine Leistungsprobleme, alles ganz normal.


    Heute morgen wollte der Dicke dann nicht mehr starten. Der Anlasser dreht kräftig (Batterie defintiv ok), aber starten möchte der Dicke trotzdem nicht. Habe dann wegen EWS mal den Zweitschlüssel versucht, auch ohne Ergebnis. Bei Zündung an hört man die Inlinepumpe unterm Fahrersitz deutlich pumpen. Nicht übermäßig laut, aber doch wahrnehmbar.


    Leider hatte ich in der Kürze der Zeit keine Gelegenheit den Speicher auszulesen. Was kann ich eigentlich ausschließen:


    * Injektoren wurden vor kurzem alle 6 von Opaauto überholt
    * Dichtungen vom Hochdruck Regelventil habe ich erneuert
    * Dieselfilter ist neu


    Habt ihr anhand des Fehlerbilds (vorher wirklich nie Startprobleme, keine Ruckler oder Leistungseinbrüche) vielleicht schon Tipps für mich? Auslesen / detaillierter Betrachten kann ich den Dicken wohl leider erst am Samstag.


    Danke euch im Voraus!

  • Die komplette Revision ist vielleicht 15tkm her, also noch recht jung.


    opaauto:
    Plötzlicher Tot NWS habe ich im Forum auch gelesen, liege ich richtig dass der NWS dann abgelegt sein sollte im Speicher?


    Kaminki:
    Jap, habe die Dichtungen gemacht. Da ich einiges draußen hatte konnte man das Ventil auch gut ansetzen, ich sehe also wenig Gefahr dass ich die Dichtungen bei der Montage zerstört habe. Falls doch, springt er dann mit Starthilfe trotzdem an?


    Generell: Wo bringe ich die Starthilfe am besten ins System? Ins Rohr zwischen LMM und Turbo?

  • Richtig, der NWS ist eigentlich als Fehler abgelegt.
    Startpilot bitte nie am Turbo direkt einsprühen.
    Mach den Schlauch vom AGR ab und Sprüh dann den Startpilot in Richtung Luftsammler.

  • Werde ich versuchen, danke. Ich hoffe erstmal dass im Fehlerspeicher etwas abgelegt ist oder das simple Abstecken des Raildrucksensors zu einem Erfolg führt. Ich werden berichten...


    Weitere Tipps gerne willkommen :)

  • Wie viel Sprit ist im Tank? Ich hatte selbiges schon bei meinem 30d damals.
    Freundin fährt nach Hause, stellt ab ohne irgendwelche Probleme und morgens ging er nicht mehr an.
    Die In-Tank-Pumpe war defekt.
    Dann startet er ab knapp über 15L Tankinhalt nicht mehr.


    Sieht man aber ganz gut an Blasen im Dieselschlauch im Motorraum.

  • Dieselschlauch ist blasenfrei, Tank knapp über halb voll.
    @ Infinity: Gemäß Diesel Bibel starter er ohne Raildrucksensor im Notprogramm.


    Konnte eben den Speicher auslesen: 2550 Raildrucküberwachung im Start ist abgelegt... Vorförderdruck bei drei abgelegten Fehlern immer im Bereich 3,8 Bar, also wohl ok.
    So, gemäß Dieselbibel kommt nun in Frage:


    1) Dichtungen an dem Hochdruck-Regelventil tauschen/ Signal prüfen => Habe ich erst erneuert
    2) Raildruck-Sensor überprüfen => Dann sollte der Motor bei abgesteckten Sensor starten?
    3) Injektor-Rücklauftest und ggfs. reinigen/prüfen lassen => Dirk, was meinst du, du hattest die Injektoren erst vor kurzem in den Fingern.. Kann man die ausschließen?
    4) Druckbegrenzungsventil tauschen => Wo finde ich das, Teilenummer?
    5) Hochdruck-Pumpe (ist aber eher selten) => Schließe ich erstmal aus...


    EDIT sagt: Gemäß meinen Recherchen sollte ich falls Raildrucksensor ausstecken nichts bringt mal den Startpilot versuchen, wenn er dann läuft muss es das HDR Ventil sein, korrekt?

  • Ausschließen kann man erst mal gar nix.
    Es bleibt Raildrucksensor, Regelventil von der HD Pumpe und zum Schluss Injektoren. Bei so einem plötzlichen nicht mehr Starten schließe ich die Injektoren erst mal aus, die hätten sich vorher schon bemerkbar gemacht.

  • Also, mit Startpilot startet er und läuft auch problemlos dann. Mit abgestecktem raildrucksensor startet er nicht. Bleibt eigentlich nur Injektoren oder hdr Ventil, richtig?


    Also einmal alles raus und Injektoren prüfen lassen / Dichtungen hdr Ventil begutachten...

  • Habe das Ventil ausgebaut. Macht ihr das ohne die Ansaugbrücke abzunehmen? Falls ja, Respekt! Selbst mit demontierter Brücke ne Sauarbeit. Aber, O-Ring und dieser Vorpsann- / Stützring sind vollkommen intakt beim HDR Ventil. Wahrscheinlich dass das Ventil selbst defekt ist? habe ich eigentlich noch nie gelesen, immer nur von den Dichtungen?



    Dann habe ich noch die Injektoren demontiert. Was mir aufgefallen ist dass der Rücklaufschlauch komplett voller Diesel war, kam mir definitiv mehr vor als beim letzen Ausbau. Ist das schon ein Indiz dass die Rücklaufmenge zu hoch ist?

  • Der Schlauch der oben an den Injektoren sitzt. Ich meine der ist ja da weil Diesel zurückläuft, daher macht es Sinn dass der Schlauch voll war. Es kam mir nur sehr viel vor.


    Ich hatte mit dir abgesprochen alle 6 zu überholen. Also meines Wissens müsste es 6x die Version "neu" sein?

  • @BenjaminJ
    Jede Wette, bei Deiner Beschreibung, tausche den NWS und der Dicke läuft wieder problemlos! ;)


    Den NWS hatte ich schon häufiger und er stand dabie NIE im Fehlerspeicher, sondern eben Überwachung vom Raildruck. Viel Erfolg, so wird er wieder laufen.

  • Dirk war superschnell und hat die Injektoren schon abgedrückt. Alles gut, wie auch zu erwarten war. Ich bestrome am WE mal das HDR Ventil und prüfe das.


    NWS schickt mir Dirk auch direkt einen mit, dann kann ich prüfen. Ich werde berichten!


    @ Broker:
    Interessant, davon hab ich noch nie gelesen. Schade dass er den Sensor in einem solchen Fall nicht erkennt.