Pfeifen vorne bei kalten Temperaturen

  • Moin,


    in den letzten zwei Wochen - immer morgens wenn es so minus 5 bis irgendwas-Grad hatte - hat mich der Wagen ausgepfiffen.
    Das kommt von recht weit vorne und klingt wie eine schwache Schiripfeife oder sowas.
    Ich kann nur nicht feststellen was es ist. Wasserpumpe, Riemen ...


    Sobald der Wagen Betriebstemperatur hat ist es weg. Taucht dann im kalten Zustand auch ausschließlich bei ca. 2200 bis 2800 UMin auf.
    Nicht drunter und auch nicht drüber.
    Falls es wichtig sein könnte: Irgendwo da vorne verliert er auch leicht Kühlwasser. So rund einen Tropfen pro Stunde möchte ich mal schätzen.
    Auch noch nicht gefunden. Tippe mal auf Dichtung Thermostat ... Oder Waserpumpengehäuse ???


    Irgendwer eine Idee ?

  • Vielleicht tropft es dir ja in den Riemen rein, ein nasser Riemen quietscht ganz erbärmlich.


    Stellen für Wasserverlust gibt es leider ohne Ende. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin. Das kann auch ein kleiner Riss z.B. in einem Faltenbalg zwischen lmm und Drosselklappe sein, vielleicht auch einer der Stopfen hinten an der Ansaugbrücke. Das ist dann, als würde man auf einem Grashalm pfeifen, so kann man sich vorstellen, wie der Ton entsteht.
    Was sagen die Adaptionen, deutet da was auf Nebenluft hin?
    Du kennst den Falschluft-Leitfaden aus dem Wiki?
    VG vom Tanzbär


    Edit: Wenn das Geräusch von Riementrieb kommt, sollte es sich mit der Drehzahl ändern.

  • Moin,


    die Stopfen sind neu. Das Geräusch kommt auch von vorne, so etwa Höhe LiMA oder noch weiter.
    Der Riemen ist auch trocken. Das Wasserleck ist irgendwo weiter unten, das kann ich aber ohne Demontage und Drucktest vermutlich nicht feststellen.
    Falschluft hat er auf jeden Fall. Die KGE muss noch gemacht werden die Tage.
    Die Falschluft hat er aber schon länger, das Pfeifen erst seit 10 Tagen (und dezeit auch nicht mehr, weil ja deutlich Plusgrade).