Nebelleuchte hi prüfen

  • Das LCM merkt über eine andere Leistungsaufnahme das sich der Widerstand der Glühbirne geändert hat und meldet die Glühbirne als defekt.


    Ist bei allen "moderneren" Autos so, dass dann auch funktionierende Glühbirnen gemeldet werden, die noch funktionieren.


    Was natürlich auch sein kann ist, dass die Lampen ein Kontaktproblem haben. Z.b. Verrostete Stecker oder Lampenfassungen.
    Aber im Normalfall ist einfach die Glühbirne kurz vorm sterben.

  • hmm, dabei war die Leuchte nicht an.
    Wenn da auch im ausgeschalteten Zustand eine Durchflussmessung stattfindet kann es ja alles mögliche sein.
    Ich tausch mal das Lämpchen, dann sehen wir weiter ...
    Widerstrebt mir aber was funktionierendes zu entsorgen ...

  • Auf ganz doof: Du hast zwei Nebelleuchten hinten. Funktionieren beide?


    Kuck dir auch mal den Lampenträger an, nicht daß sich da evtl Gammel auf den Kontakten gebildet hat, könnte auch Feuchtigkeit eingedrungen sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ach, das LCM kann hellsehen :kugel: ?


    Sieht nicht irgendwie dunkler aus ...

    Das habe ich mir auch gerade gedacht .


    Das deine Nebelleuchte demnächst kaputt geht. Tausch sie gegen neue aus und die Meldung verschwindet ;)

    Habe ich bisher noch niiiie beim e39 erlebt, dass er eine funktionierende Lampe als defekt meldet, weil sie bald kaputt geht. Der e39 vergleicht Soll und Ist Widerstand. Ist die Toleranz überschritten gibt es eine Meldung. Die Toleranz wird aber erst bei Defekt überschritten. Sowohl Lampensockel und Lampenfassung können so korrodieren, dass sie trotz
    fehlerfreien Funktion, eine Fehlermeldung ergeben. Der Glühwendel kann aber nicht so Verschleißen, dass das Leuchtmittel noch leuchtet, aber schon als Defekt angezeigt wird. Jedenfalls ist das sehr sehr theoretisch.


    Bei modernen Autos mit LED und Xenontechnik gehe ich da mit. Das ist sowas durchaus möglich und gar nicht unüblich, dass diese Leuchtmittel erheblich an Leistung und Leuchtkraft verlieren können, bevor sie gar nicht mehr gehen.



    Und den TE das Rätselraten zu ersparen. Es gibt hier viele Threads die genau dein Problem beschreiben.
    Auch ich habe zurzeit das Problem, dass die Nebelschlussleuchte als defekt gemeldet wird, obwohl sie funktioniert.


    Das Problem ist ganz einfach und liegt an den korrodierenden Lampenfassungen. Das passiert einfach mit der Zeit. Könnte aber bei der Heckklappe immer ein Indiz für Wasser- bzw. Feuchtigkeitseintritt sein.
    Also einfach mal Leuchtmittel ausbauen, Sockel und Fassung säubern und schauen und ordentlich machen und dann sollte es behoben sein. Oder Lampenfassung erneuern.

  • @paulbo038
    Ich habe genau mein oben beschriebenes Szenario schon öfter bei meinen beiden E39ern gehabt.
    Vllt fährst du noch nicht lang genug E39? ;)


    Widerstände vergleicht das LCM nur indirekt, eigentlich vergleicht es die Leistungsaufnahme.

  • Vielleicht muß man die drei LCM-Varianten in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Ich kann mir vorstellen, daß ein LCM IV mehr kann als ein LCM II.


    Ich kann nur sagen, daß LCM II und III schwach werdende Rücklichtbirnen nicht erkennt, bzw auf dem kleinen BC keine Fehlermeldung ausgibt. Zwei ausgefallene Rücklichtbirnen auf einer Seite können sie allerdings durch ein gedimmtes Bremslicht ersetzen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • selbst nen LCM2 "pingt" die Leuchtmittel an um die Leuchtmittel auch im ausgeschalteten Zustand zu Prüfen, sobald die Zündung an ist. Bei normalen Leuchtmitteln fällt das nicht auf, aber das ist das warum die LED´s beim E39 blitzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht muß man die drei LCM-Varianten in ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Ich kann mir vorstellen, daß ein LCM IV mehr kann als ein LCM II.


    Ich kann nur sagen, daß LCM II und III schwach werdende Rücklichtbirnen nicht erkennt, bzw auf dem kleinen BC keine Fehlermeldung ausgibt. Zwei ausgefallene Rücklichtbirnen auf einer Seite können sie allerdings durch ein gedimmtes Bremslicht ersetzen.

    Also ich habe das LCMIV und hatte bis her in drei von vier e39 das LCM IV. Die konnten das alle nicht. Aber ja, die Ersatzbeleuchtung, gabs ja glaube ich schon im e34. Wenn ich mich da nicht irre. Also das müsste es bei allen e39s geben.. Aber das ein drohender Ausfall eines Leuchtmittels vom e39 erkannt wird, ist mir neu.

  • Klär mich auf, ich bin gespannt :D



    Kalt- und Warmlichtabfrage machen, wie MWSEC bereits sagte alle im E39 verbauten LCMs.
    Mein erster E39 hatte ein LCM II und hat auch sterbende Glühbirnen angezeigt.
    Ich kenne das Spielchen mit angeblich defekten Birnen seit über 10 Jahren beim E39.

  • Kann das einen Unterschied machen ob man den großen BC oder den kleinen BC eingebaut hat? Ich hab den kleinen und noch nie sterbende Lampen angezeigt bekommen. Auch wenn z.B. ein Rücklicht schon sichtbar dunkler waren als die umliegenden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • nö kann es nicht, das die sterbenden angezeigt werden liegt aber eher daran, das das purer zufall ist, das die so eben den Wert für das LCM unterschreiten, der entscheidet ob defekt oder nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Klär mich auf, ich bin gespannt :D


    Kalt- und Warmlichtabfrage machen, wie MWSEC bereits sagte alle im E39 verbauten LCMs.
    Mein erster E39 hatte ein LCM II und hat auch sterbende Glühbirnen angezeigt.
    Ich kenne das Spielchen mit angeblich defekten Birnen seit über 10 Jahren beim E39.

    MWSEC hat es auf den Punkt gebracht.
    Der e39 ist nicht so gebaut, dass er einen kommenden Defekt in der Beleuchtung erkennt.
    Alles andere ist Zufall.

  • Ich habe ja auch nie gesagt, dass er zuverlässig sagt, dass die Glühbirne kurz davor ist kaputt zu gehen oder das er alle Glühbirnen meldet, die demnächst kaputt gehen, sondern das ab und zu sterbende Glühbirnen gemeldet werden.


    Und ja, das erkennt das LCM über eine veränderte Leistungsaufnahme der Glühbirne, es vergleicht keine Soll und Ist Widerstandswerte.


    P=U^2/R. R steigt bei einer verschlissenen Glühbirne an, U ist konstant. Dadurch sinkt P und das LCM meldet einen Defekt.


    Wenn der TE die Glühbirnen ersetzt wird die Meldung sehr wahrscheinlich weggehen.
    Das ist übrigens kein E39 Phänomen, das haben viele andere Autos auch.


  • Und ja, das erkennt das LCM über eine veränderte Leistungsaufnahme der Glühbirne, es vergleicht keine Soll und Ist Widerstandswerte.


    P=U^2/R. R steigt bei einer verschlissenen Glühbirne an, U ist konstant. Dadurch sinkt P und das LCM meldet einen Defekt.

    Das ist komplett richtig.



    Naja, nun hat ja der TE genug Infos zu seinem Leuchtmittel. Damit sollte sich ja der Fehler finden lassen.