Geräusche Windschutzscheibe...

  • Moin zusammen,


    ich habe seit längerem zwei merkwürdige Geräusche. Das erste tritt immer dann auf, wenn das Auto im Regen gestanden hat oder gerade gewaschen wurde.


    Geräusch 1:
    Sobald man dann das erste Mal die 80 km/h überschreitet macht er auf der linken Seite irgendwo an der Dachkante ein Geräusch als würde dort ein Lappen im Fahrtwind flattern (ich denke aber dass das Geräusch von Wasser erzeugt wird). Zuerst dachte ich, dass das Geräusch irgendwo zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe entsteht, letztens war es aber genauer zu lokalisieren, es kommt tatsächlich von der Oberkante.
    Dazu als Info... die Schiebedachabläufe sind frei, auch die Abläufe unten am Scheibenwischerkasten und unter dem BKV sind frei und komplett sauber.


    Geräusch 2:
    Letztens bei knapp über 210 kn/h auf der Autobahn hatte ich schlagartig ein ziemlich lautes Windgeräusch von der Dachkante her. Das fing nicht langsam an und wurde dann lauter, sonder war sofort da, als wenn man - was ja nicht geht - schlagartig das Schiebedach öffnen würde. Das Geräusch kann aber nicht vom Schiebedach. Schließen des "Sonnenschutzdeckels" hat nichts am Geräusch geändert. Nachdem ich wieder runter auf 200 km/h war war auch das Geräusch wieder weg.



    Da - zumindest ich - eher selten mit über 210 unterwegs bin, ist mir das erst letztens aufgefallen. Das erste Geräusch trat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nach dem letzten Wechsel der Windschutzscheibe auf, ich hatte dem nur keine sooo große Bedeutung beigemessen.


    Ich hänge noch mal ein Bild von der Dichtung oben links an... sieht das bei Euch auch so aus?
    Scheibendichtung_links.jpg




    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Sitzt nicht richtig die Scheibe und ist Undicht. Passiert bei Klebeband Glasern gerne, wenn die sich das Werkzeug für den E39 nicht Leisten wollen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Moin,


    der war bei BMW zum Scheibenwechel... ;)


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Was nicht heißt, das die das nicht weitergegeben haben.
    Wenn das keine NL ist kannst du davon ausgehen, das die das nicht selber machen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann natürlich sein. Doof ist natürlich, dass der Scheibenwechsel schon etwas her ist. Da kamen einige Restaurierungen dazwischen, bei denen ich dem Schrauber meines Vertrauens viel Zeit eingeräumt hatte...


    Hast. Du zufällig eine "Hausnummer" für den Aus- und korrekten Wiedereinbau einer Klimakomfortscheibe? - Die Scheibe selbst muss dann doch neu, oder lässt die sich nicht heil ausbauen?


    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO