Ölverlust nur beim starken Gasgeben

  • Moin,


    Ich habe vor circa 1,5 Jahren die Ventildeckeldichtung erneuern lassen,
    leider habe ich wieder Ölverlust genau an der Seite zur Spritzwand überm Krümmer .


    Jedesmal beim starken Gas geben kommt es raus, bei normaler Fahrt drückt es nicht raus.


    Mit der KGE hatte ich keine Probleme, deutet dieses Problem trotzdem darauf hin ? Oder ist es möglich das die Dichtung nach 1,5 Jahren fritte ist?




    -- Kühlverlust nullkommanull
    -- Kein übermäßiger weißer Qualm
    -- Leichter Unterdruck bei geöffnetem Öldeckel
    -- Oft Kurzstrecke und dann gering gelber Schleim der wieder verschwindet nach längerer Fahrt, wirklich nur selten aber



    Ich glaube dieses Problem war schon direkt nach der neuen Ventildeckeldichtung vorhanden, ich hatte es nur selten und nur beim richtig starkem Beschleunigen, dachte es kommt von den Ölresten, war total Ölverschmiert.
    Könnte also eine Schraube zu lose sein? Der damaligen Werkstatt würde ich es zutrauen :D

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Mehrere Möglichkeiten:
    - Dichtungsringe unter den Schrauben nicht gewechselt
    - Keine Dichtpaste auf den "Halbmonden" hinten
    - diverse Teile defekt


    Daß das nur bei starkem Gas geben passiert finde ich schwierig, immerhin sollten Verbrennungsgase nicht in den Zylinderkopf gelangen wenn alles i.O. ist. (Blödsinn)


    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Ich werfe mal eine defekte KGE in den Raum.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich habe in dem Bereich alles so gut es geht gereinigt, mehrmals.


    Gestern hatte ich auch wieder ne Reinigungsorgie gemacht, auf der Fahrt danach einmal richtig stark Gasgegeben und es kam sofort dieser bekannte Ölgestank in den Innenraum.


    Angehalten und gesehen wie es hinten am Deckel runtersifft auf das Rohr vom Krümmer wo er einen Knick macht. Schön am rauchen gewesen :)


    Ich habe sogar einen Spritzer Öl auf der gegenüberliegenden Seite des Motors gefunden.


    So habe ich es festgestellt.




    Ich kann mir gut vorstellen dass er kein Dichtmittel bekommen hat bei den Halbmonden, aber Spekulation.


    Die Dichtung mach ich einfach nochmal neu, wie es sich gehört. Nur so kann man auch Risse entdecken :( Ich hoffe nicht.


    Ja KGE kann sein, bevor ich aber alles tausche dachte ich hier hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann das Problem einschränken.


    KGE zum Beispiel, wenn die defekt ist und deshalb Öl aus den Dichtungen drückt, müsste es an mehreren Stellen rausdrücken?


    Tut er nicht in meinem Fall.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

    Einmal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Wenn die KGE kaputt ist dann saugt er dir schlagartig einen ganzen Liter aus dem Ölsumpf ab.


    Ölgestank im Innenraum darf aber nicht sein! Da sind auch die Dichtungen unten an den Frischluftrohren hinüber bzw, die Rohre sind oben am Innenraum-Filterkasten nicht richtig dicht. Du hast noch - wie ich - die ältere Scheißkonstruktion an der Stelle, die sind nur schwer dicht drauf zu bekommen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Aua, ok ich bau den Deckel mal ab demnächst, werde alles vernünftig einbauen inkl Dichtmasse und richtigem Drehmoment.


    Die alte Dichtung haben die aber sicher abgekratzt, die war steinhart und hatte die Reste gezeigt bekommen.


    Die Konstruktion der Luftrohre ist elendig das stimmt (alte Version), hab auf der Seite sogar eine neuere verbaut, aber kann natürlich sein dass Sie nicht 100prozentig dicht ist.


    Ich werde berichten woran es lag. Wenn es so rausspritzt dass es auf der andere Seite runtertropft..bin gespannt

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Sorry, das war etwas falsch ausgedrückt von mir! Was gerne vergessen wird ist nicht die ZKD - die ist eindeutig! - es wird gerne mal einer der Dichtringe unter den Schrauben übersehen - v.a. hinten rechts wo man etwas schlechter drankommt. Wenn man da dann zwei übereinander liegen hat, hat man ne Undichtigkeit und im schlimmsten Fall reißt der Deckel.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich tippe auch auf den Ventildeckel. Da kann man tatsächlich viel falsch machen wenn man keine Ahnung hat. Und in den Werkstätten wird das gern als Lappalie gesehen, frei nach dem Motto...das kann jeder.
    Wenn der Deckel gerissen ist, musst du das nicht zwangsläufig sehen. Und bei der Dichtung sollte es nicht unbedingt die preiswerteste sein. Und ganz wichtig...mach die Dichtungen der Schrauben mit...von ALLEN Schrauben!

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Vielen Dank nochmal für euer Feedback.


    Hab mir die Stelle heute genauer angesehen, ich hab den oberen Zierdeckel abgenommen und die Kerzenstecker ausgebaut.



    Überall war Öl in den Ritzen und unter dem Metallblech. Es stand schon ziemlich hoch in den Ecken, vor allem ganz hinten am letzten Stecker. Kerzenschächte selber sind trocken gewesen.



    Vom starken beschleunigen wird das Öl nach hinten gedrückt und fließt hinten am Block runter, genau an der Schraube entlang. So kann ich es mir nur erklären.



    An den Schrauben zwischen den Kerzen vom Ventildeckel sifft es, entweder kommt es von den Schrauben, ODER


    es sind Reste als ich einmal beim Ölnachfüllen etwas daneben gezielt habe :D


    Oder auch ein Riss aber dann eher mittig bei den Kerzen.



    Also ich werde die Dichtung nochmal selber tauschen, gute Marke und nach Anleitung (Dichtmittel, Drehmoment usw). Wenn es weiter sifft bleibt neuer Deckel und KGE um auf Nummer sicher zu gehen.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

  • Der Beschreibung nach definitiv gerissen. Du wirst beim Runternehmen die Metallscheiben der alten Ventildeckeldichtung auf den Bolzen bei den Kerzen finden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja hab nebenbei alte Beiträge gelesen und von dem Problem gehört, dass die Scheiben nicht entfernt werden manchmal.


    Deutet in der Tat darauf hin. :/

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -