Läuft Öl durch Gewinde der Kerze bis in Brennraum?

  • Moin,


    An meinem Panzer ist die VDD undicht. An einem Zylinder ist die ganze Kerze voll Öl. Ebenso hat dieser Zylinder Öl verbrannt. Schafft es das Öl echt so bis in den Brennraum?


    Ich habe das bei 2 Kerzen. Eine ganz leicht und eine ganz doll.


    Die anderen 6 Kerzen sehen gut aus.


    Im Kaltstart qualmt er seit heute auch ganz schön dolle blau. Und er läuft unruhig im Leerlauf. Nachdem ich die Kerzen quergetauscht habe und gereinigt habe läuft er besser.


    Ist das typisch? Ich hatte mal so einen Fall bei einem Opel V6 Motor. Da ist die Kerze quasi im Öl ersoffen aber lief noch ganz normal der Motor.


    LG

  • Schafft es das Öl echt so bis in den Brennraum?

    Nein, schafft es auf keinen Fall.



    Im Kaltstart qualmt er seit heute auch ganz schön dolle blau. Und er läuft unruhig im Leerlauf.

    KGE vermutlich eingefroren und Zündspulen defekt durch das Öl.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe heute Vormittag die KGE von Febi Bilstein bestellt. Die Firma hat mir bisher noch keine Probleme gemacht. Zündkerzen sind auch auf dem Weg. Und die Deckeldichtung mache ich in kürze auch neu. Ist ja bei dem V8 Motor fast besser zu machen als bei meinem E36 mit 6 Zylinder.

  • Ich denke das war ein Fehler, da wirst du nicht lange Freude mit haben. Die Membran im inneren ist wesentlich schlechter und auch die Dichtigkeit der KGE könnte dir Nebenluftprobleme bereiten. Ich hatte nicht umsonst erwähnt das du möglichst eine originale kaufen solltest. Ich bin auch kein Fan davon BMW die Kohle in den Rachen zu werfen, aber es gibt Teile die sollte man besser OEM kaufen. Achsteile z.B. auch. Einen Wasserschlauch kannst auch von Febi nehmen. Sensoren wie Nocken- und Kurbelwellensensoren und LMM nicht von Febi und co. Aber vielleicht hast du ja Glück, ich drücke dir die Daumen.

  • Beim V8 darf man ausnahmsweise auch die FEBI KGE nehmen, die ist tatsächlich identisch mit der von BMW.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • KWS und NWS von Febi geht auch.
    Da ist immer irgendwas von Delphi, VDO oder Hella drin...nur wünschen kann man sich nix Bestimmtes.
    Hab schon ein paar von den Wundertüten gehabt.

  • ja bei der VDD hatte ich auch schon einen Fehlgriff. Nen halbes Jahr und ich durfte sie nochmal machen. Bin dann auf nen Kompletdichsatz umgestiegen. Da waren dann auch die Dichtungen für die Schrauben bei.

  • ... Ich bin auch kein Fan davon BMW die Kohle in den Rachen zu werfen, aber es gibt Teile die sollte man besser OEM kaufen. Achsteile z.B. auch. Einen Wasserschlauch kannst auch von Febi nehmen. Sensoren wie Nocken- und Kurbelwellensensoren und LMM nicht von Febi und co. Aber vielleicht hast du ja Glück, ich drücke dir die Daumen.

    Welche Achsteile kauft man denn besser bei BMW?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, ich habe beim KFZ-Teile 24 die Febi KGE bestellt und gerade eingebaut. Das alte Membran hatte einen 2cm langen Riss. Morgen kommen neue Zündkerzen rein von Champion und dann ist gut. Er läuft aber jetzt schon viel besser. Blauer Nebel kam vohin nur ganz kurz, ist bestimmt noch vom Öl in der Ansaugbrücke.

  • Alles klar! Der lüppt zwar mit den alten Kerzen wieder wie ne eins aber sicher ist sicher. Unterschied ist enorm. Ich muss an der Ampel immer mal gucken ob der Motor noch an ist weil man rein garnix spürt! So gut lief der noch nie.


    Habe die Champion Kerzen wieder zurück gesendet. Habe NGK gefunden die genau für den Motorcode bis BJ 8/1998 sind. Meiner ist ja 6/1998 gebaut.

  • Du kannst da auch die viel besseren TU Kerzen
    BKR6EQUP
    rein manchen. Haben wir hier schon gelernt, dass die rückwirkend von BMW freigegeben wurden. :) Haben vier Elektroden.
    Halten länger, zünden besser

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!