BT Musik Streaming? A2DP?

  • Hallo zusammen,


    ja, dieses Thema / Frage ist wohl mehrfach gestellt worden.Ich habe auch im Vorfeld die Suche bemüht und Threads wie den hier gelesen. Allerdings half mir das nicht bei meinen Fragen. Es gibt anscheinend verschiedenen Versionen von Radios, Modulen, Ausstattungen und diversen anderen Sachen, die das Thema etwas schwer verständlich machen.


    Mein Anliegen:
    Ich würde gerne Musik per Handy bzw. Spotify im Auto hören,am liebsten per BT. Besteht eigentlich eine möglich die Spotify App am MFL/Radio zu bedienen? Nächstes Lied etc? Ich würde sehr ungern originale Funktionen vom Auto verlieren (außer dem CD Wechsler, der darf weg). Aux-IN wäre eigentlich auch eine Möglichkeit. Aber per BT wäre mir lieber. Möglichkeit wie FM Transmitter oder so ein Kassettenteil möchte ich nicht. Das gibt sicherlich sehr viel Qualitätsverlust. Neues Radio wie das Xtrons reizt mich schon, bin aber zu geizig :S Zumal meins ja vieles bietet und funktioniert, wäre eigentlich unnötig es auszutauschen. Außerdem viel Arbeit die Kabel noch vorne zu ziehen.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch?


    Vielen Dank im Voraus :trinken:


    Mein Auto:
    E39, Bj. Juni 2003
    16:9 Display
    Multifunktion für Lenkrad
    Navigationssystem Professional
    Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    CD-Wechsler 6-fach
    HiFi System Professional DSP
    Komplette VIN

  • Deine Sachen die du haben möchtest gehen alle nur mit einem anderen Radio.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Muss ich mir nochmal überlegen ob ich das Geld noch investieren will.


    Wie ist das mit z.B. Dension Gateway oder Grom (BT3?) ? Kann ich darüber Musik per Spotify hören? Ist das überhaupt entscheidend über welche App ich die Musik höre? Bleibt die normale FSE erhalten?


    Je mehr ich zu diesem Thema lese, desto verwirrter bin ich...

  • geht damit klar, jedoch nicht so, wie du dir das vorstellst.


    Versuch mal dein Telefon, gleichzeitig mit 2 Geräten zu koppeln und zu benutzen, dann kannste dir die Frage selbst beantworten ob die OEM FSE dann weiterhin funktioniert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • geht damit klar, jedoch nicht so, wie du dir das vorstellst.


    Versuch mal dein Telefon, gleichzeitig mit 2 Geräten zu koppeln und zu benutzen, dann kannste dir die Frage selbst beantworten ob die OEM FSE dann weiterhin funktioniert.

    Da hast du natürlich recht. Habe ich nicht zu Ende gedacht.


    Okay, nahmen wir die günstigste Variante. Der 5er wird eigentlich nur zur Arbeit und für andere kleine Dinge benutzt. Als Familienauto nutzen wir den e83. Ohne viel Geld rein zu pumpen und es unnötig kompliziert zu machen:


    Ich möchte Musik vom Handy, egal ob BT oder Kabel. Was bleiben soll, ist das Navi.

  • Dann mach es doch über den AUX -In. Ich habe da ein BT Empfänger dran,funzt super. Du müsstest dann ein Kabel mit Klinkenstecker in dein Handy stecken (wenn es die Buchse hat). Seit dem höre ich nur noch Rock-Antenne über die App, klingt genial

  • Hab ein GROM BT Modul im Auto statt Cd Wechsler. Macht Musik vom Handy
    und ist gleichzeitig FSE. Alle Funktionen gehen über das Lenkrad, mußte allerdings
    ein Kabel von hinten nach vorne ziehen für das Mikro.


    Funktioniert sehr gut, man kann sich auch verschiedene Anzeigeformen per SW
    aufspielen. Der Händler in Hannover berät einen sehr gut und stellt die SW auch
    zur Verfügung. Man kann sogar über SIRI Telefonnummern wählen.


    Für 130,-€ und 5 Minuten Einbau - Micro dauert natürlich länger - finde ich dies eine gute
    Lösung.

  • Allerdings braucht er für DSP noch den DSP Adapter für knapp 100euro.


    Ansonsten erfüllt es genau seine Wünsche. FSE geht halt nurnoch über das Grom, wenn er damit gekoppelt ist.

  • Stimmt, wenn er DSP hat.


    Bei eingebautem Telefon geht dies aber weiterhin separat, wenn man will.

  • Stimmt, wenn er DSP hat.


    Bei eingebautem Telefon geht dies aber weiterhin separat, wenn man will.

    Das will ich sehen, das du ein Handy mit 2 Geräten Zeitgleich koppelst

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 130€ für Grom und 100€ für den DSP Adapter. In dem Fall ist preislich ein neues Radio nicht mehr weit weg. Unter 100€ gibt es außer einem AUX In anscheinend nicht viel.


    Dann mach es doch über den AUX -In. Ich habe da ein BT Empfänger dran,funzt super. Du müsstest dann ein Kabel mit Klinkenstecker in dein Handy stecken (wenn es die Buchse hat). Seit dem höre ich nur noch Rock-Antenne über die App, klingt genial

    Ich verstehe nicht was du meinst. AUX In mit BT und dann doch Klinke?


    Würde das bei meinem Radio, DSP und Co. funktionieren?
    KLICK

  • musst du gucken, ob der Stecker bei dir hinter dem Monitor zurückgebunden liegt, dann gibts das bei BMW als fertiges Kabel zu Kaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da deiner von 6/2003 ist sollte der Stecker vorhanden sein. Wie MWSEC sagt gibt es bei BMW einen fertigen Nachrüstkabelsatz mit der Teilenummer: 65120153503 und kostet um die 50€.

  • Okay, ich verstehe :)


    Gut, ich glaube das mit dem AUX In ist eine Lösung mit der ich gut leben kann. Ist nicht zu teuer und überschaubarer Zeitaufwand. Bei Google sieht der Anschluss auf mehreren Bildern unterschiedlich aus. Mein Wunsch wäre es kein Kabel mit Klinkenanschluss das irgendwo raushängt, sondern dass ich eine Buchse für Klinke irgendwo in der Konsole nähe Getränkehalter oder ähnlichem installieren kann. Zumindest auf diesem Bild ist es genau so wie ich das gerne hätte. BILD

  • Habe vor einiger Zeit für einen Freund in seinen E36 eine Apple Airplay-Box eingebaut. Funktioniert genauso wie die Bluetooth-Lösung, ist aber etwas problemfreier wenn man ein iPhone hat. Man muss nur die Stromversorgung an die Airplay-Box löten. Wenn es wen interessiert suche ich gerne das Tutorial raus, welches ich benutzt hatte.