Anleitung Kettenspanner und Kette erneuern M62B44

  • Ein komplettes Glied? :S
    Also das habe ich noch nie gesehen, der muss doch auch übergehüpft sein, oder ?

    Nö der hatte nur den "Beruhigungs mod" gemacht, den neuen Kettenspanner verbaut wie es gerasselt hat(war er ganz stolz drauf das er ne "Kettenrevision" gemacht hatte :D ). Der lief nur wie nen Sack Nüsse.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da hüpft nix über.

    Naja, aber jetzt mal ehrlich ein komplettes Kettenglied hat ~2-3cm, hab's noch nie gemessen. Ich habe schon so einige Steuerketten gewechselt, da war das maximale mal 1/4 Glied gelängt. Das war ein VW 1.4 TSI Twincharger, der hat selbst als der Öldruck hatte beim Starten Geräusche jenseits von Gut und Böse gemacht und ist nicht mehr schön gelaufen.


    Nö der hatte nur den "Beruhigungs mod" gemacht, den neuen Kettenspanner verbaut wie es gerasselt hat(war er ganz stolz drauf das er ne "Kettenrevision" gemacht hatte :D ). Der lief nur wie nen Sack Nüsse.

    Na immerhin etwas :D
    Also wer da noch schmerzfrei den Schlüssel beim Kaltstart rumdreht, Respekt...

  • Da ist kein Platz zum überspringen......

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Außerdem ist die Kette ewig lang im Vergleich tu einem Motor mit einer Bank. D. h. prozentual ist ein Glied nicht viel Längung, d. h. die Kette hat viele Glieder, d.h. das einzelne Glied ist nicht stark verformt d. h. die Kette läuft ähnlich gut wie vor der Längung. Nur die Steuerzeit sind ganz schnell ganz arg daneben.

  • Der passt da vorne nicht hin, zu lang :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn die frontmaske demontiert ist dann. Sicher im eingebauten zu stand zu lange. Es koennte abgewogen werden welcher aufwand das loesen der hoellenschraube erfordert...
    Mfg armin v8

  • Ich mach das ja nun doch ab und zu mal - mit dem korrekten Gegenhalter und nem 1.70 langen Stahlrohr geht das locker von der Hand :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • mit dem korrekten Gegenhalter

    haste da was selbstgebautes :kratz:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ist aber auch schnell selbstgebaut, das ist jetzt wirklich nichts bewonderes. Ich hab mir einfach ein paar Abfallstücke zusammengeschweißt, Löcher gebohrt, fertig. Beachtet werden sollte hierbei je nach Konstruktion, dass der Bund am Flasch berücksichtigt wird.


    Die Schraube sitzt meist ziemlich fest, ging bei mir aber gut auf. Bei mir haben wir es einfach zu zweit gemacht, das geht sehr gut. Einer steht auf jeder Autoseite und greift je mit der einen Hand den Gegenhalter und mit der anderen den Schlüssel. Dann ist es easygoing. Ich denke, die Horrogeschichten kommen 95% von Leuten, die nicht das passende Werkzeug hatten oder irgendetwas falsch angegangen sind.

  • das ist jetzt wirklich nichts bewonderes. Ich hab mir einfach ein paar Abfallstücke zusammengeschweißt

    wenn man was zum schweißen hat...

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Zum Thema Jesus Bolt ...
    Wenn das funktioniert,dürfte das Abdrehen kein Problem mehr darstellenebay.de/p/1-Zoll-Drehmomentver…9?iid=202413698216&chn=ps

    Oder doch gleich diesen hier: 1 Zoll Antrieb von GEDORE, war auch nicht teurer