E39 Tacho mit Großem Bordcomputer verbauen.

  • Hallo,


    ich habe einen E39 528i 98er Bj und würde gerne den "High" Tacho verbauen. Leider finde ich im Netz diesen Nachrüstkabelbaum nicht mehr. Was wäre eine Alternative? Kompletten Tacho Kabelbaum aus einem Schlachter raus nehmen?


    lg

  • funktioniert nicht, den Nachrüstkabelbaum gabs nur bei BMW selber und das in 3 verschiedenen Ausführungen.
    Das was da noch zu kommt ist, das der Tacho einmal komplett resetet werden muss um auf das Auto codiert zu werden. ansonsten kann es zu Fehlern kommen und im Worst Case springt der Wagen nicht mehr an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Prinzipiell möglich, aber wie MWSEC schon sagt: Mal eben schnell Tacho tauschen ist nicht, selbst wenn du den Kabelbaum hast. Habe das Schauspiel mal bei meinem Teile Dealer des Vertrauens miterlebt, wo auch einer seiner Kunden ganz heiß auf den Edition Sport Tacho mit mattchrom Ringen war, aus nem Facelift mit großem BC. Auch nach Warnung von meinem Teiledealer und mir wollte er dann unbedingt mit seinem neuen tollen Tacho nach hause fahren und hat voller Euphorie noch auf dem Hof angefangen, den Tacho in seinen VFL mit großem BC einzubauen, weil "man das ja einfach umstecken kann". Hat sich gewundert warum sein Auto nicht mehr anspringt, auch nicht mit seinem original Tacho. Nach ein paar mal Batterie abklemmen hats dann geklappt und er konnt die Karre wenigstens wieder starten und mit seinem alten Tacho nach hause fahren... Der Tacho gehört zum Nervensystem vom E39 und da sollte man nur jemanden ran lassen, der Ahnung hat. Und keinen, der sich "Codierer" schimpft, weil er US Standlicht aktivieren kann.


    Die Nachrüst Kabelbäume für den großen BC sind im ETK nirgends mehr gelistet, zumindest konnte ich sie eben weder bei "Elektrik", noch bei "Nachrüstung/Zubehör" finden. Kommt ja dann auch noch dazu, dass du das MID nachrüsten musst, wenn du es Original haben willst.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: