Motor kalt Keine Leistung

  • Hallo, habe nun mehrere Foren durchgesucht aber nichts passt zu meiner folgenden Problematik:


    Es handelt sich um einen 523i Bj. 97 (M52B25) mit Automatikgetriebe.


    Der Motor hat untenrum (bis ca. 3500 1/min) keine Leistung mehr gehabt (egal ob Warm oder Kalt). Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dieser zeigte mir "65 Nockenwellenpositionssensor".
    Habe den Sensor dann auch getauscht aber der Fehler war immer noch abgelegt. Nachdem ich ca. 20 min gefahren bin und nach ca. 5 min den Motor wieder gestartet habe, Zack, wieder volle Leistung da.


    Wenn ich den Fehlerspeicher bei warmen Motor nun auslese steht nix mehr drin. Les ich aus wenn der Motor kalt ist kommt wieder der selbe Fehler.
    Genau so wie ich keine Leistung bei kaltem Motor habe, nur bei warmen Motor jedoch auch nur wenn ich das Auto aus und wieder an mache.


    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Noch mal Sensor wechseln und/oder Leitungen fahrzeugseitig zum Sensor durchmessen, würde ich machen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es handelt sich um einen Sensor aus dem Zubehoer, richtig? Hersteller?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hella ist ok. Wird original auch verbaut, sowie vdo.


    Hast du beide Sensoren getauscht? Ich vermute mal hier hat der Kurbelwellensensor einen weg. Das fuehrt dann zu einem Folgefehler am NWS. Passt auch dazu, dass der Fehler nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da der KWS beim M52 schön erreichbar ist, könnte man den mal bei warmen Motor, wenn er Leistung hat, mit Kältespray gezielt abkühlen. Wenn sich damit Leistungsverlust hervorrufen lässt, wäre der Fall ziemlich klar.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hast du beide NWS getauscht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • *mit dem kopf gegen den schraubstock hau*

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!