M5 Zündkerzen

  • Hallo Gemeinde.
    Auch auf die Gefahr hin das ihr mich auslacht! Egal! Mit der Suche bin ich nicht weiter gekommen! Es geht um den Kerzenwechsel am S62 M5 Motor! Bisher hatte ich das an allen Autos selbst gemacht! Da sieht man die Kerzen aber auch! Hier sind sie doch unter den Deckeln der Zylinder Bänke! Kann man diese Deckel einfach abschrauben? Sind da Dichtungen verbaut? Worauf ist zu achten?
    Gruß

  • Du löst die beiden Hutmuttern und nimmst den Deckel ab (die beiden langen, schmalen links und rechts).
    Dann siehst du bereits die Zündspulen, wo du die Muttern der Kabelhalter löst. Danach die Schrauben der Spulen. Stecker trennen, Zündspulen raus.
    Der Deckel hat eine umlaufende Profildichtung. Die kann man i.d.R. wieder verwenden, ansonsten halt ne neue auf die Nut legen.


    Zündkerzen mit 30Nm anziehen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Vorsicht beim wieder Anschrauben der Zündspulen! Da reicht auch ganz wenig Drehmoment.
    (Ich weiß nicht genau wieviel, hab aber auch schon gebrochenes Kunststoff an Zündspulen gesehen)