M62 Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer Erfahrungen zur Anfälligkeit

  • Hi Leute,


    da meine Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer ziemlich rostig ausschaut und am Rand sich abblättert, wollte ich mal nach Erfahrungen vor allem beim M62 oder allg. Benzinern fragen, ob diese wie bspw. bei Dieselmotoren anfällig sind, auch mal nachgeben und kaputt gehen?


    Habe die Erfahrung beim Diesel gemacht, dass die nach ca. 180tkm zu Quietschen anfängt und eiert.


    Stellt sich die Frage für mich, optisch aufwerten durch Pulverbeschichtung z.B. oder neu holen.
    Gibt es etwas zu beachten, wenn man diese pulverbeschichten lässt, können die Riemenlaufflächen auch mit beschichtet werden oder auf keinen Fall?


    Oder wie gesagt neu holen für um die 250€ :rolleyes:


    Danke und bin auf Meinungen gespannt.

  • Sind unauffaellig beim Benziner.
    Laufflaechen auf keinen fall mit beschichten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    ich bins nochmal.
    Habe die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer heute zur Beschichtung gegeben, der Beschichter fragte mich, ob ich mir sicher bin die Scheibe beschichten zu lassen aufgrund des Gummis des Schwingungsdämpfers um die Nabe herum, da ja nach dem Beschichten eine Temperatur von ca. 230°C im Ofen herrschen.


    Würde die Temperatur dem Schwingungsdämpfer schaden?

  • Macht dem nix aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist zumindest für aktuelle und zukünftige Motoren das Limit. Und bei längerem Betrieb oberhalb davon zerfliegen die Schwingungsdämpfer auch gerne mal.


    Kann natürlich sein, dass die früher eingesetzten Elastomere temperaturfester sind. Da bin ich auch kein Experte, da die Bauteillimits vom Kunden kommen und er sich dort nicht wirklich in die Karten schauen lässt.

  • Es macht dem Ding nix, wie bereits gesagt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!