Ölpumpe M62 überprüfen ua

  • Hallo an alle dies interessiert!


    Altes Thema zwar und für die meisten eher unterer Schwierigkeitsgrad, aber ich wollte sicher gehen und den Zustand/Befestigung der M62 Ölpumpe checken. Das zusammen mit Ölwechsel und TÖNS Austausch. Darüber will ich gern berichten.


    Fahrzeug:
    540i Limo Bj.7/98 240.000km. Motoröl: Vorgänger 5W30, 5W40. dann LM 5W40, Addinol 5W50 beides mit LM Additiv MO2S
    Zum Addinol hab ich noch einen Thread im Oil-club. Werde dort die GebrauchtÖlanalyse demnächst einstellen. Könnte interessant sein !


    Vorarbeiten:
    Untere Motorabdeckung entfernen
    Öl ablassen. Ausnahmsweise im kalte Zustand, der Dreck aus der Wanne später berseitigt werden kann.
    TÖNS entfernen
    Ölfilter entfernen.


    Nun die 24 Schrauben abschrauben....
    Wanne lies sich ohne Gewalt abnehmen.


    'Erste Erkenntnisse:
    Wanne recht sauber
    Kein Abrieb der V-Schiene in Wanne
    Ölpumpe fest
    Kettenspannung anscheinend OK



    erstmal ein Übersichtsbild:

  • Da ich immer noch nicht weiss wie man mehr als ein Foto pro Anwort einstellt, kommen die Fotos einzeln.


    Öl nur ausgekippt, keine Partikel erkennbar.
    -> Hoffnung , dass V-Schiene noch OK
    Öl sieht gut aus , oder ?

  • Über Kommentare würde ich mich sehr freuen .
    Auch gern über Hinweise, wenn ich was falsch sehe oder falsch mache !


    Morgen oder So. berichte ich noch über den Zusammenbau, aber das dürfte kein act sein.


    Ich werde dann Ravenol HVE 10W50 einfüllen, dürfte einigen zu dick sein, aber da gibst genug Diskussion im OilClub (sehr empfehlenswert!). Denkt dran, es ist ein vorTU, der darf das sogar offiziell noch schlucken !
    Bei mir Ölwechsel alle 10.000km , ausnahmsweise auch 12.000


    Mal sehn , ob der TÖNS funkt. Habe vom E46 das Modul für die Öltemp-anzeige (eKombi) eingebaut.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Kettenspannung ist ok.
    Vschiene ist nicht zu sehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, vielen Dank.
    In den nächsten Wochen werde ich die VD abnehmen und Spanner und Schiene von oben prüfen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wieder alles zusammengebaut, Ravenol 10W50 eingefüllt, hört sich sich gut an....
    Klar ist das Öl recht dick, aber ich habe mir vorgenommen nur oberhalb -10 Grad den Motor zu starten....


    Bild mit neuem TÖNS. Dieser zeigt nun tatsächlich Lebenszeichen. Die Temp-Werte die das eKombi liefert sind leider noch nicht sehr plausibel. Fehlt anscheinend noch ein Faktor mit dem man multiplizieren muss ?
    Der alte TÖNS lieferte allerdings gar nix...



    P.S:
    Bin doch froh dass ich keinen TU habe, zu kompliziert....

  • Hast du die alte Dichtung mit Silikondichtmittel wiederverwendet?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Diese Frage habe ich befürchtet :(


    Ja , hab ich mit Hylomar. Bis jetzt aber dicht !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das haelt bis uebermorgen. Das ist eine schwimmende Dichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • schwimmende Dichtung ? Kenn ich nur als Simmering o.ä, also wo sich die abzudichtenden Teile gegeneinander bewegen. Aber bei der Ölwanne wird doch die Metalldichtung durch 24 Schrauben zusammengepresst. Bewegt sich dann da noch was ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das Metall ist nur der Rahmen - abgedichtet wird über die aufvulkanisierte, schwimmende Silikonlippe an der Dichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!