E39 Projekt auf Youtube

  • Wen es interessiert. Da macht einer ein E39 Projekt, den er für 500 € gekauft hat.
    Ist ein 520i VFL.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal gucken, was der so alles an dem Wagen machen will. Scheint aber nicht viel zu sein.

    Alle Bilder sind meine eigenen, sofern nicht anders gekennzeichnet.

  • Immerhin sind die Wagenheberaufnahmen nicht weggesackt :D

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Finde dieses Bild was die dort vom E39 zeichnen aber auch son bisschen... naja. :whistling: "Vom 500€ Auto zum Youngtimer". Also ich hab meinen ja jetzt von vorne bis hinten fast komplett durchrevidiert und wirklich ALLES gemacht, was zu machen war. Und das ist mal so gar nicht das, was man unter einem preiswerten Youngtimer versteht. Wenn es wirklich so einfach und günstig wäre, an diesem Auto nach 20 Jahren alles wieder so zum Funktionieren zu bringen, wie es ab Werk soll und nicht nur so, dass der TÜV sagt es ist noch okay, dann würden die E39 nicht reihenweise geschlachtet werden, weil sie es wegen ausgeschlagenen Achsteilen und anderen Kleinigkeiten nicht über die HU schaffen. Dass der E39 mittlerweile bei BMW schon in der Classic Sparte läuft und man für dieses Auto die Teile eben nicht zu Golf 2 Preisen bekommt, das wird dort nirgendwo erwähnt. Und wir kennen sie alle, die verhurten traurigen E39 VFLs, die für 1000€ im Internet stehen, weil die Vorbesitzer nur ne fette Karre für wenig Geld gesehen und sich dann erschrocken haben, weil Teile für einen 20 Jahre alten 5er BMW fast das gleiche Kosten wie Teile für einen aktuellen 5er BMW.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Der will am Auto absolut nichts machen, mir hat er im Kommentar geantwortet dass er nur den Zustand pflegen und das Auto als Youngtimer weitererhalten möchte. Klar hat der 500€ gekostet, aber Arktissilber + graues Leder + manuelle Fensterheber wäre mir zu einer zu viel. Mir gefällt auch das Bild welches er vom E39 zeichnet absolut nicht. Fraglich ist auch ob er mit der Ausstattung in naher Zukunft überhaupt Youngtimer wird.

  • Ja aber dieses "Am Auto nichts machen" ist halt beim E39 völlig utopisch. Allein schon die komplette Hinterachsgeschichte mit den ganzen Lagern und die Stoßdämpfer, die nach 20 Jahren und über 150.000km einfach breit sind. Sowas MUSS man machen, genau wie die Vorderachse. Für mich hat es nichts mit Youngtimer zu tun, wenn z.B. das Fahrwerk völlig ausgenudelt ist, weil immer nur das gemacht wurde, was der TÜV bemängelt hat und man im Fahrwerk Teile von 5 verschiedenen Herstellern und daneben auch noch Erst-Teile verbaut hat... Das geht mit solchen Sachen wie der VANOS weiter und hört bei den ganzen Komfort Funktionen auf, die auch alle funktionieren müssen. Wenn man schon von einem "Youngtimer" redet, dann bedeutet das doch eigentlich, dass man von einem Auto redet, was erhalten wurde und an dem alles so sein soll, wie es sich gehört. Und all das ist beim E39 einfach mit Kosten verbunden, weil die Teile einfach teuer sind und ATP Scheiß meiner Meinung nach nichts an einem Youngtimer zu suchen hat, wenn man es schon "Projekt" nennt.


    Apropos Projekt... :auslach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Was kaputt/verschlissen ist wird ersetzt/instandgesetzt, fertig. Muss ja nicht jeder son Aufriss machen. Sicherlich ist das jetzt nicht so das Granatenexemplar von der Ausstattung her, aber wenns ihm reicht, warum nicht?


    Edit: Die haben ihren Channel damals ungefähr zu der Zeit aufgemacht, als ich meinen E39 geholt hab. Konnte ich viel von abgucken, alles sollte man nicht unbedingt genauso nachahmen, aber ich fand das immer ganz hilfreich.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja aber dieses "Am Auto nichts machen" ist halt beim E39 völlig utopisch. Allein schon die komplette Hinterachsgeschichte mit den ganzen Lagern und die Stoßdämpfer, die nach 20 Jahren und über 150.000km einfach breit sind. Sowas MUSS man machen, genau wie die Vorderachse. Für mich hat es nichts mit Youngtimer zu tun, wenn z.B. das Fahrwerk völlig ausgenudelt ist, weil immer nur das gemacht wurde, was der TÜV bemängelt hat und man im Fahrwerk Teile von 5 verschiedenen Herstellern und daneben auch noch Erst-Teile verbaut hat... Das geht mit solchen Sachen wie der VANOS weiter und hört bei den ganzen Komfort Funktionen auf, die auch alle funktionieren müssen. Wenn man schon von einem "Youngtimer" redet, dann bedeutet das doch eigentlich, dass man von einem Auto redet, was erhalten wurde und an dem alles so sein soll, wie es sich gehört. Und all das ist beim E39 einfach mit Kosten verbunden, weil die Teile einfach teuer sind und ATP Scheiß meiner Meinung nach nichts an einem Youngtimer zu suchen hat, wenn man es schon "Projekt" nennt.


    Apropos Projekt... :auslach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist ja wie bei BAVMO, baut nen Gewinde von Lowtech ein und angeblich gibt es nichts besseres, für den Preis, für den E39. Und sowas kommt von nebenan. :wall:
    Keine Ahnung haben von Fahrwerken aber auf nem Youtube Kanal Empfehlungen geben und behaupten da wäre kein Geld geflossen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na von nix kommt man halt nicht über die Runden. ;) Angeblich ist das hier ja keine gewerbliche Werkstatt und er bestreitet damit seinen Lebensunterhalt.


    Edit: Ach die mit der seltsamen Videostimme sind bavmo. :D Steht doch bezahlte Promotion im Video

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Na von nix kommt man halt nicht über die Runden. ;) Angeblich ist das hier ja keine gewerbliche Werkstatt und er bestreitet damit seinen Lebensunterhalt.


    Edit: Ach die mit der seltsamen Videostimme sind bavmo. :D Steht doch bezahlte Promotion im Video

    klar steht das drin, musst du neuerdings reinschreiben, sobald Markennamen zu sehen sind oder erwähnt werden.
    Inan schreibt aber klar in den Kommentaren das Kein Geld geflossen ist und auf Kritik mehrerer User wird gar nicht reagiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja aber dieses "Am Auto nichts machen" ist halt beim E39 völlig utopisch. Allein schon die komplette Hinterachsgeschichte mit den ganzen Lagern und die Stoßdämpfer, die nach 20 Jahren und über 150.000km einfach breit sind. Sowas MUSS man machen, genau wie die Vorderachse. Für mich hat es nichts mit Youngtimer zu tun, wenn z.B. das Fahrwerk völlig ausgenudelt ist, weil immer nur das gemacht wurde, was der TÜV bemängelt hat und man im Fahrwerk Teile von 5 verschiedenen Herstellern und daneben auch noch Erst-Teile verbaut hat... Das geht mit solchen Sachen wie der VANOS weiter und hört bei den ganzen Komfort Funktionen auf, die auch alle funktionieren müssen. Wenn man schon von einem "Youngtimer" redet, dann bedeutet das doch eigentlich, dass man von einem Auto redet, was erhalten wurde und an dem alles so sein soll, wie es sich gehört. Und all das ist beim E39 einfach mit Kosten verbunden, weil die Teile einfach teuer sind und ATP Scheiß meiner Meinung nach nichts an einem Youngtimer zu suchen hat, wenn man es schon "Projekt" nennt.


    Apropos Projekt... :auslach:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Technisch kriegt er ihn ja vielleicht hin, da sehe ich nicht die größte Sorge. Mich regt nur auf, dass so auf diesem Youngtimer-Status herumgeritten wird. Der E39 hat damals neue technische und ästhetische Standards gesetzt - Und ich bin der festen Überzeugung dass er mit seinen manuellen Fensterhebern und der Fabrkombi höchstens irgendwann mal Oldtimer wird (Wenn er bis dahin überlebt). Und mit nachrüsten is da ja auch nichts, Käufer/Sammler guckt ins Boardheft oder guckt Ausstattung nach VIN nach - zack ists ne Bastelbude. Aber wie gesagt, ich freue mich über jedes rollende Exemplar egal ob Avusblau oder mit Plastidip „lackiert“.

  • Es ist aber ein 523i ! Der hat das aber selber erst nach dem Kauf herausgefunden!


    Und ich finde, und das ist mein persönlicher Geschmack, ein Youngtimer braucht keine volle Hütte, sonder eher eine spartanische Ausstattung. Da passt das schon. Ich würde heute viel lieber einen e34 kaufen mit Fensterkurbeln, als mit elektrischen Sitzen und allen kack. Der muss schön sparsam sein. :)



    Und naja. Günstig wird das ganze Projekt deswegen, weil er nur ATP Schrott verbaut. Hing doch sogar lange Zeit ein großes ATP Plakat im Hintergrund.
    Aber so an sich ist der schon nicht schlecht. Er hat ja auch gerade erst 10-15 Jahre Berufserfahrung und einen Meister seit ein zwar Jahren in der Tasche. Und mit 30 Jahren so eine Werkstatt zu haben, ist meiner Meinung nach schon richtig gut.



    Wobei ich bei manchen Sachen, die er von sich gibt, oder was er verbaut, oder wie ungeschickt es manchmal aussieht was er da macht, echt manchmal am Kopfschütteln bin.


    Vor allem der Autokauf an sich. Der wird sicherlich aus Rentnerhand sein. Die haben ihm in der Werkstatt erzählt, dass da ein Kopfdichtungsschaden ist und er hat sich als Rentner ein neues Auto gekauft, anstatt es reparieren zu lassen. Und nun hat er seinen durchaus gepflegten e39 mit ZKD Schaden verkauft.


    Aber egal, wie gut und gepflegt ein Auto da steht. Das ich einen 520i vFl kaufe, und ich erst nach dem Kauf feststelle, dass es sich um einen 523i handelt, würde mir nicht passieren! Und ich bin kein KfZ Meister!
    Aber meckern und so tun, als würde man alles besser können, kann man immer. So an sich finde ich das Projekt da schon ganz interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • ... Youngtimer-Status herumgeritten wird... Und ich bin der festen Überzeugung dass er mit seinen manuellen Fensterhebern und der Fabrkombi höchstens irgendwann mal Oldtimer wird.

    Was bitte hat denn die SA mit dem inoffiziellem Status als YT zu tun ? Das wird jedes Auto nach 20 Jahren und ein 97er hat das Alter einfach. Und nebenbei, noch ist der E39 nicht Mobile Tradition, den Status bekommt man bei BMW erst 15 Jahre nach Ende Baureihe, der letzte E39 lief 2004 vom Band, also heißt es noch ein Jahr warten. was mich viel mehr fasziniert, es gab Modelle mit 2x eFH ? Ich hatte immer die Sichtweise, dass beim E39 4x eFH Serie gewesen wären. Na ja egal, sollen sie mal schön tun. Ich hätte mir jetzt persönlich ein dankbareres Modell für so ein Experiment ausgesucht, aber sei es drum.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich fänds halt mal gut, wenn jemamd wirklich richtig Geld in die Hand nehmen würde, um ein Auto richtig 1A auf die Räder stellt. Keine hauptsache günstig Flickarbeiten an alten Schrubbelkarren sondern einen 530, 540 oder M5 mit kompletter Motorüberholung, professioneller Rostbehandlung, neuer Lackierung etc....
    Das meiste was man hum E39 findet ist eher an das User mit schmalen Budget gerichtet. Nicht falsch verstehen, sowas muss es geben und das ist auch gut. Aber das gibts eben zu Hauf aber zum Angucken fänd ichs mal interessanter wenn jemand mal richtig auf die Kacke haut :D

  • Und nebenbei, noch ist der E39 nicht Mobile Tradition,

    Was auch immer du unter Mobile Tradition verstehst. Was HH-E39 meint ist, dass der e39 im BMW Ersatzteilkatalog mittlerweile als Oldtimer gelistet ist. ;)


    Aber bei dem Rest stimme ich dir soweit zu. :)




    Ich fänds halt mal gut, wenn jemamd wirklich richtig Geld in die Hand nehmen würde, um ein Auto richtig 1A auf die Räder stellt. Keine hauptsache günstig Flickarbeiten an alten Schrubbelkarren sondern einen 530, 540 oder M5 mit kompletter Motorüberholung, professioneller Rostbehandlung, neuer Lackierung etc....
    Das meiste was man hum E39 findet ist eher an das User mit schmalen Budget gerichtet. Nicht falsch verstehen, sowas muss es geben und das ist auch gut. Aber das gibts eben zu Hauf aber zum Angucken fänd ichs mal interessanter wenn jemand mal richtig auf die Kacke haut :D

    Man muss aber auch verstehen, dass es auch viele Leute gibt, so wie mich, da ist der e39 einfach ein Alltagsauto. Gut ich liebe diesen Wagen und pflege ihn auch entsprechend. Aber ich habe genug andere Autos in den ich richtig Geld versenken kann. Pfuschen muss man nicht, aber es muss nicht immer das beste und teuerste und die umfangreichsten Instandsetzungen sein.
    Einfaches Beispiel. Wenn irgendwann mal die unteren Plastemotor- und Seitenabdeckungen neu gemacht werden müssen, werde ich wohl einen Teufel tun und definitiv nicht für knapp 500€ neue kaufen, sondern entweder sehr gute gebrauchte oder günstige Nachbaudinger einbauen. Und, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber weder 500€ noch 1500€ würden mir weh tun in das Auto zu stecken. Aber es muss auch alles irgendwo realistisch bleiben und zeitgemäß. Jedenfalls bei meinem.


    Es gibt natürlich Leute, für die ist der e39 erste Wahl. Das sind dann solche die den Wagen von vorne bis hinten durchreparieren. Dann wäre er mir aber als Alltagsauto echt zu schade.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Was HH-E39 meint ist, dass der e39 im BMW Ersatzteilkatalog mittlerweile als Oldtimer gelistet ist.

    Dann sollte der gute Mann mal die Richtlinien der Firma genauer studieren, dem ist nämlich nicht so. Z Zt ist der E39 noch vollständig im Hauptkatalog zu finden.


    PS: ich hatte nicht berücksichtigt, in welchem Form ich hier bin. Für die Mobile Tradition seid ihr wohl alle ein Stück zu jung. Im E30 oder E34 Forum weiß jeder, was das (heute) ist. :D

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Man muss aber auch verstehen, dass es auch viele Leute gibt, so wie mich, da ist der e39 einfach ein Alltagsauto. Gut ich liebe diesen Wagen und pflege ihn auch entsprechend. Aber ich habe genug andere Autos in den ich richtig Geld versenken kann. Pfuschen muss man nicht, aber es muss nicht immer das beste und teuerste und die umfangreichsten Instandsetzungen sein. Einfaches Beispiel. Wenn irgendwann mal die unteren Plastemotor- und Seitenabdeckungen neu gemacht werden müssen, werde ich wohl einen Teufel tun und definitiv nicht für knapp 500€ neue kaufen, sondern entweder sehr gute gebrauchte oder günstige Nachbaudinger einbauen. Und, ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber weder 500€ noch 1500€ würden mir weh tun in das Auto zu stecken. Aber es muss auch alles irgendwo realistisch bleiben und zeitgemäß. Jedenfalls bei meinem.


    Es gibt natürlich Leute, für die ist der e39 erste Wahl. Das sind dann solche die den Wagen von vorne bis hinten durchreparieren. Dann wäre er mir aber als Alltagsauto echt zu schade.

    Ja, wie gesagt verstehe ich, dass es diese Videos gibt. Ist auch nichts verkehrt dran.
    Ich meine ja nur, dass eine Serie bei der richtig in die Vollen gegriffen wird was Reparatur/Restauration angeht, für mich einfach einen höheren Unterhaltungswert hätte, weil es eben schon viele „Wie flicke ich meinen E39 notdürftig zusammen“ Videos gibt.

  • Dann sollte der gute Mann mal die Richtlinien der Firma genauer studieren, dem ist nämlich nicht so. Z Zt ist der E39 noch vollständig im Hauptkatalog zu finden.
    PS: ich hatte nicht berücksichtigt, in welchem Form ich hier bin. Für die Mobile Tradition seid ihr wohl alle ein Stück zu jung. Im E30 oder E34 Forum weiß jeder, was das (heute) ist. :D

    Habe ich jemals erwähnt dass der E39 offizieller Youngtimer ist? Du kannst dir gar nicht vorstellen wie egal mir der Status ist, solange es nicht um H-Kennzeichen geht. Wofür stand der E39 als er herauskam? Technik und Ästhetik. Welcher Sammler oder Liebhaber möchte nun ein Modell welches die Regel absolut nicht bestätigt? Deshalb bin ich der Meinung dass er in Arktissilber mit grauem Leder und manuellen Fensterhebern (Die Halogenscheinwerfer mal nicht erwähnt) als offizieller Youngtimer sehr wenig Interesse wecken wird, sondern frühstens als offizieller Oldtimer. Deine Mobile Tradition wie du Sie präsentierst kann gerne an mir vorbeigehen.

  • .. Wofür stand der E39 als er herauskam? Technik und Ästhetik. ...

    Eher für ödes, langweiliges spießiges Design ohne Anspruch auf besondere Finesse ... verglichen mit Mittel-Oberklasse-Modellen anderer Hersteller wie zB dem W210... Die Technik war auch nichts besonderes, das alles und noch einiges mehr gab es bereits seit 2 Jahren im E38...


    Aber ist auch egal, YT ist eine freie Erfindung von wem auch immer, genau wie Oldtimer... offizielle gibt es das alles nicht, sondern nur historische Fahrzeuge, 30 Jahre und älter... dennoch ist nun mal alles ü20 Jahre heutzutage ein Youngtimer, schiitegal dabei, was er für eine Ausstattung hat...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • was mich viel mehr fasziniert, es gab Modelle mit 2x eFH ? Ich hatte immer die Sichtweise, dass beim E39 4x eFH Serie gewesen wären.


    Zumindest mal beim FL war das Serie.


    Vorher gab es das aber tatsächlich :D


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!