E39 Projekt auf Youtube

  • Krasse Sache... was es nicht alles gab/gibt...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • ... dennoch ist nun mal alles ü20 Jahre heutzutage ein Youngtimer, schiitegal dabei, was er für eine Ausstattung hat...

    So definierst du das für dich selbst. Bestenfalls ist es umgangssprachlich...
    Für einen echtes historisches Fahrzeug, wie du richtig gesagt hast, ist die Ausstattung egal. Wobei es allerdings zu differenzieren gilt, ob wir rein formal über die rein rechtliche Zulassungsfähigkeit als historisches Fahrzeug sprechen oder den Wagen an sich und als erhaltenswertes Gut im Sinne eines echten Klassikers an dem sich vielleicht sogar mal ein Sammler erfreut. Zu Ersterem zählt auch ein schlecht ausgestatteter 520i. Zu Zweiterem sicher nicht.

  • So definierst du das für dich selbst. Bestenfalls ist es umgangssprachlich...

    Ich definiere gar nichts. Das ist die so übliche mittlerweile gängige Lesart auch in der Fach-Journaille, wenn es um ältere Autos geht. Zumal sogar mittlerweile Versicherungen diese Interpretation übernehmen und für ü20 Fahrzeuge gesonderte Tarife anbieten. Kann man der Einfachheit mit gehen, muss man aber nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Es gibt im rechtlichen Sinne keine Youngtimer mehr. Zulassungen als historisches Fahrzeug ab 30 Jahre ist das einzige was es wirklich gibt. Von youngtimern spricht man bei Fahrzeugen, die alt sind und auf bestem Weg ein Oldtimer zu werden. Dafür sollte das Fahrzeug als Kulturgut und besonders schützenswert eingestuft werden.
    Es stimmt, dass es Versicherungen für „Youngtimer“ gibt. Da gibt es aber keine offizielle Regelung sondern da kocht jede Versicherung ihr eigenes Süppchen. Gothar will ein Mindestalter von 25 Jahren die Bavaria 18 Jahre... die einen wollen einen festen Garagenplatz andere wieder nicht.
    Einen 19 Jahre alten Corsa wird wohl kaum jemand als youngtimer einstufen. Einen verranzten 520i wohl auch eher nicht...
    Also entweder ein Auto ist ein historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen oder eben nicht. Das ist die einzige offizielle Sicht der Dinge. Alles andere ist schwammige Umgangssprache und kann nicht fest definiert werden. Die Fachpresse benutzt den Terminus auch nur als Indiz für in der Zukunft potenziell historisches Auto... aber eben auch nur eine subjektive Meinung auch wenn sie oft richtig liegen.

  • Und was kann man sich für das ach so begehrenswerte H Kennzeichen kaufen?? Ich würde es nicht überbewerten.
    Alle "tollen" Kisten in dem Alter haben ihren Wert, ob mit Oldinummer oder ohne. Hegt und pflegt einen Wagen, dann ist er wertvoller je älter er wird.
    Aber wer will das schon wenns einem nix bringt unterm Strich...

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Eher für ödes, langweiliges spießiges Design ohne Anspruch auf besondere Finesse ... verglichen mit Mittel-Oberklasse-Modellen anderer Hersteller wie zB dem W210... Die Technik war auch nichts besonderes, das alles und noch einiges mehr gab es bereits seit 2 Jahren im E38...
    Aber ist auch egal, YT ist eine freie Erfindung von wem auch immer, genau wie Oldtimer... offizielle gibt es das alles nicht, sondern nur historische Fahrzeuge, 30 Jahre und älter... dennoch ist nun mal alles ü20 Jahre heutzutage ein Youngtimer, schiitegal dabei, was er für eine Ausstattung hat...

    Was ist dein Problem? Habe nun mehrmals geschrieben dass mir das ganze sowohl inoffiziell als auch offiziel in etwa zehntrangig ist.

  • Was ist dein Problem? Habe nun mehrmals geschrieben dass mir das ganze sowohl inoffiziell als auch offiziel in etwa zehntrangig ist.

    Und warum machst du dann so ein Fass darum auf ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich fänds halt mal gut, wenn jemamd wirklich richtig Geld in die Hand nehmen würde, um ein Auto richtig 1A auf die Räder stellt. Keine hauptsache günstig Flickarbeiten an alten Schrubbelkarren sondern einen 530, 540 oder M5 mit kompletter Motorüberholung, professioneller Rostbehandlung, neuer Lackierung etc....
    Das meiste was man hum E39 findet ist eher an das User mit schmalen Budget gerichtet. Nicht falsch verstehen, sowas muss es geben und das ist auch gut. Aber das gibts eben zu Hauf aber zum Angucken fänd ichs mal interessanter wenn jemand mal richtig auf die Kacke haut :D

    Also ich stecke mitten drin bzw. bin ich fast durch. Hinterachse fehlen noch die ganzen Buchsen und die Tonnenlager, dann gehts zur Achsvermessung und dann ist er fertig. ;) Kennfeldoptimierung kommt dann halt noch. Aber wenn das durch ist, ist er vom Motor über das Fahrwerk zum Innenraum und der Lackierung einmal komplett auf links gedreht, alles mit Orgininal BMW oder Erstausrüster Teilen bzw. mit namhaften Performance Teilen. :D Da ist halt aus einem geplanten Motorumbau eine Komplettrevision geworden. Nur halt nicht mit dem Ziel, dass es ein Youngtimer werden soll, sondern dass es der 5er ist, wie ich ihn mir neu bestellen würde wenn es noch ginge: https://www.bmw-syndikat.de/bm…f_530i_5er_BMW_-_E39.html


    Naja und zum Thema ATP Scheiß... Ich kenne seine Videos ja auch schon länger. Wenn ich dann sehe dass die da z.B. irgendeine Noname KGE rein setzen, da denk ich mir auch meinen Teil, weil der KGE Wechsel einfach nur richtiger Fick ist wenn mans noch nie gemacht hat und dann empfiehlt er in seinem Tutorial, was sich ja an Hobbyschrauber richtet, irgendeine 40€ KGE, die man wenn man Pech hat nach dem nächsten Winter wieder wechseln kann, weil sie kaputtgefroren ist und man wieder den Scheiß hat. Das sind solche Sachen die ich nicht verstehe, warum man den Leuten da nicht vermittelt, dass sie lieber ein Originalteil kaufen sollen, damit sie dann Ruhe damit haben.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich fänds halt mal gut, wenn jemamd wirklich richtig Geld in die Hand nehmen würde, um ein Auto richtig 1A auf die Räder stellt....

    Gibt es doch, nur würde man sich dafür zum jetzigen Zeitpunkt aber eben keinen E39 vornehmen, sondern einen der älteren Baureihen, zB einen E28 oder auch E34, wenn es schon ein 5er sein soll. Die sind dbzl. auch wesentlich dankbarer, sind es schließlich noch richtige und auch klassische BMWs.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Dann sollte der gute Mann mal die Richtlinien der Firma genauer studieren, dem ist nämlich nicht so. Z Zt ist der E39 noch vollständig im Hauptkatalog zu finden.
    PS: ich hatte nicht berücksichtigt, in welchem Form ich hier bin. Für die Mobile Tradition seid ihr wohl alle ein Stück zu jung. Im E30 oder E34 Forum weiß jeder, was das (heute) ist. :D

    Wo nimmst du die Info zu deiner Aussage her?
    Es gibt hier mittlerweile sogar einen Thread dazu, dass der e39 seit Anfang des Jahres im BMW Ersatzteilkatalog gelistet ist. Ich habe es selber bei BMW im Computer gesehen und auch Leebmann24.de hat seit Anfang des Jahres den e39 unter der Kategorie Oldtimer laufen.
    Dann liegen wahrscheinlich der BMW Händler in Altenburg, Leebmann24, die Leute im Thread, in dem es darum geht, wahrscheinlich alle falsch. Außer dir.
    Also wo nimmst deine Aussage her?

  • ... dass der e39 seit Anfang des Jahres im BMW Ersatzteilkatalog gelistet ist. ...

    Jeder BMW ist im ETK gelistet, das ist halt zwangsläufig so. :D Was der Hr. Leebmann da als Händler in seinem Shop macht, ist seine Sache, hat aber nichts damit zu tun, was BMW ganz offiziell macht. Ich beziehe meine Teile über eine NIEDERLASSUNG und halte deren Aussagen und Angaben für zielführender, was dieses Thema angeht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Also ich stecke mitten drin bzw. bin ich fast durch. Hinterachse fehlen noch die ganzen Buchsen und die Tonnenlager, dann gehts zur Achsvermessung und dann ist er fertig. ;) Kennfeldoptimierung kommt dann halt noch. Aber wenn das durch ist, ist er vom Motor über das Fahrwerk zum Innenraum und der Lackierung einmal komplett auf links gedreht, alles mit Orgininal BMW oder Erstausrüster Teilen bzw. mit namhaften Performance Teilen. :D Da ist halt aus einem geplanten Motorumbau eine Komplettrevision geworden. Nur halt nicht mit dem Ziel, dass es ein Youngtimer werden soll, sondern dass es der 5er ist, wie ich ihn mir neu bestellen würde wenn es noch ginge: https://www.bmw-syndikat.de/bm…f_530i_5er_BMW_-_E39.html

    Hab deinen schon gesehen, der sieht wirklich gut aus. Der Lack sieht mal richtig gut aus. Rot ist ja immer so eine Sache... aber deiner knallt schon ordentlich ;)
    Steckt ne Menge Arbeit drin, von dem Umbau eine Video Serie wäre bestimmt sehr interessant gewesen.

  • Jeder BMW ist im ETK gelistet, das ist halt zwangsläufig so. :D Was der Hr. Leebmann da als Händler in seinem Shop macht, ist seine Sache, hat aber nichts damit zu tun, was BMW ganz offiziell macht. Ich beziehe meine Teile über eine NIEDERLASSUNG und halte deren Aussagen und Angaben für zielführender, was dieses Thema angeht.

    Das sollte eigentlich heißen, dass als Oldtimer gelistet ist! Im BMW ETK!
    Und weil du deine Teile von dort beziehst, weißt du dass das nicht stimmt, dass er seit Anfang des Jahres als Oldtimer gelistet ist?
    Naja wenn das das einzige Argument ist, ist es eher schwach. Aber du wirst schon recht haben, Im Gegensatz zu allen anderen!

  • [...]
    Naja und zum Thema ATP Scheiß... Ich kenne seine Videos ja auch schon länger. Wenn ich dann sehe dass die da z.B. irgendeine Noname KGE rein setzen, da denk ich mir auch meinen Teil, weil der KGE Wechsel einfach nur richtiger Fick ist wenn mans noch nie gemacht hat und dann empfiehlt er in seinem Tutorial, was sich ja an Hobbyschrauber richtet, irgendeine 40€ KGE, die man wenn man Pech hat nach dem nächsten Winter wieder wechseln kann, weil sie kaputtgefroren ist und man wieder den Scheiß hat. Das sind solche Sachen die ich nicht verstehe, warum man den Leuten da nicht vermittelt, dass sie lieber ein Originalteil kaufen sollen, damit sie dann Ruhe damit haben.

    KGE Tausch ist Pille palle, weiß nicht was ihr immer damit habt. Finde die Ölwannendichtung oder Pleuellager wesentlich anspruchsvoller. :D
    Und wegen der Teilewahl, so what. Wenn Mans nicht besser weiß ist das halt so. Nicht jeder ist son Forenkasper wie wir hier die sich größtenteils nur mit ollen E39 beschäftigen. :finger:


    @Uwe-Uwe: ich bin recht zuversichtlich, dass der Karren auch so schon mehr Zeit und Geld in Anspruch genommen hat, als die meisten hier bereit wären aufzubringen. Wenn ich da noch an den Aufwand denke das ganze zu filmen und aufzubereiten... Wenn man das hauptberuflich macht ok, aber sonst... :nixweiss: Dauert ja ohne schon ewig und irgendwann will man ja auch fertig werden bzw einen Großteil erledigt haben. Geht mir zumindest so.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • KGE Tausch ist Pille palle, weiß nicht was ihr immer damit habt. Finde die Ölwannendichtung oder Pleuellager wesentlich anspruchsvoller.
    Und wegen der Teilewahl, so what. Wenn Mans nicht besser weiß ist das halt so. Nicht jeder ist son Forenkasper wie wir hier die sich größtenteils nur mit ollen E39 beschäftigen.

    Wenn mans schonmal gemacht hat ist die KGE echt kein Problem, aber ich hab beim ersten Mal dann auch die Brücke runter gebaut weil ich mir nicht sicher war, ob diese dämliche Schlauchkupplung unter der Brücke jetzt wirklich fest war oder nicht. Ölwannendichtung und Pleuellager fand ich jetzt nicht so schlimm. :P ...am ausgebauten Motor, auf den Kopf gedreht im Motorständer. :mussweg:


    Aber was ich damit sagen will: Die Tutorials sollen ja eben für Leute sein, die keine wirkliche Ahnung haben und wahrscheinlich froh sind, wenn sie den KGE Wechsel endlich hinter sich haben. Und an so einer Sissy wie dem E39 die KGE nach dem Motto "Da kann man ruhig ne billige aus dem Zubehör nehmen" zu wechseln, ist gerade gegenüber der Zielgruppe, die durchs selber machen Geld sparen und das wahrscheinlich nicht unbedingt ein zweites Mal machen will, nicht unbedingt der richtige Ansatz. :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Bei zwei M54 musste ich es noch nie am eigenen Auto machen. Nur einmal an einem anderen M52TU, aber ist ja im Prinzip das gleiche. Beim zweiten m54 kommt der Motor vielleicht auch raus zum Pleuellager wechseln. Da kann man dann gleich Tabula Rasa machen.


    Ja optimal ist das sicher nicht, aber besser als nix. Mir hat’s damals geholfen. Wie immer im Leben ist es kein Fehler über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich noch andere Infos einzuholen. So sehe ich es zumindest, es muss einem ja nicht alles in den Mund wachsen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ... Aber du wirst schon recht haben, Im Gegensatz zu allen anderen!

    Gung, ich kaufe seit nun mehr ü 10 Jahren Teile bei BMW für MT-Fahrzeuge, das ist bereits alles seit langem bekannt, wie das läuft. Aber du kannst ruhig weiter darüber diskutieren, wenn es dir Spaß macht. BMW listet keine "Oldtimer", der ETK macht da keinen Unterschied (den Begriff kennt der ETK gar nicht). Früher war das mal anders, aber damals hattet ihr mit hoher WSK noch nicht mal eine Fahrerlaubnis, insofern war das Teileproblem auch keins für euch. Und der Hr. Leebmann ist auch nicht BMW, er ist ein Händler, der BMW vertreibt. Ein kleiner aber feiner Unterschied zu einer Niederlassung der AG.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Wenn ihr hier nicht langsam diese komplett sinnfreie Diskussion um Oldtimer/Youngtimer-Status sein lasst, gibts Ärger :mad:

    Willst du Youngtimer den Oldtimern etwa was damit sagen???? :mussweg:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39