Heck öffnet nicht - Notentriegelung

  • Moin,


    ich habe bei meinem Touring folgendes Problem. Ich kann die Heckklappe nur noch per Schalter im Fußbereich öffnen. Der Taster an der Heckklappe und an der Scheibe sind beide tot. Der an der Klappe selbst wurde durch den Vorbesitzer vor 2 Jahren schon erneuert. Es funktionieren aber alle Leuchten in der Klappe sowie der Heckwischer. Dass da ein Kabelbruch drin steckt denke ich mir schon - gibt es aber trotzdem eine Notentriegelung für die Heckscheibe an sich? Das Relais ist funktionstüchtig. Habe dieses mit dem Innenöffner der Heckklappe getauscht.


    Der Grund warum ich frage ist das meine dritte Bremsleuchte einseitig schon hängt und ich nicht vorhatte dass die ganz runterfällt.


    Ist ein 520i Touring von 2001 mit M54.


    MfG

  • Eine Notentriegelung gibt es nur für die ganze Klappe, nicht für die Scheibe alleine.


    Papp die Bremsleuchte irgendwie fest, kleb einen Batzen Terostat VII in die Ecke und drück sie daran fest.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich habe ein Ersatz für meine verrostete Heckklappe gekauft. Allerdings ist die Heckscheibe zu, muss aber natürlich vor dem lackieren entfernt werden.
    Wie kann ich trotzdem Heckscheibe öffnen? ;)

  • Irgendwo hier im forum habe ich mal eine Beschreibung geschrieben wo man ein Loch hinter die Werkzeugklappe bohrt um die Heckscheibe zu entriegeln. Das habe ich vorsorglich bei mir gemacht. Ohne die Scheibe zu öffnen kann man die Heckklappe Verkleidung nicht demontieren.

  • Servus,


    sofern das Kabel zum Schloss der Scheibe noch ganz ist, kann mann das Schloss auch über INPA ansteueren.
    Das musste ich erst kürzlich selber nutzen, da ich die Kabel abgesteckt hatte und mir die Scheibe ins Schloss gefallen ist.

  • Hört sich nach einem Plan an, gewußt wie, eben

  • Wenn man hinter der Werkzeugklappe ein Loch bohrt in dem man einen Finger stecken kann, kann man die Heckscheibe ganz leicht entriegeln. Man muß die Verkleidung nicht mal abbauen. Es ist etwa 20 mm Platz. Das Maß von 95 mm ist vom mittleren Scharnier gemessen.


    Ich Habs vorsorglich gemacht, um nicht in die bredouille zu kommen wenn meine mal nicht auf geht.


    Gruß
    Winni