Heckwischer E39 Touring Fehlersuche

  • Hallo Forum,


    bei unserem Dicken hat der Scheibenwischer hinten beim Fahren den Dienst quittiert. Hat normal gewischt, ist in die Ausgangslage zurück und hat sich dann nicht mehr bewegt. Folgend ein paar Fakten:


    - Wischwasser geht hinten noch immer
    - Wischerwelle ist freigängig, kann man bei geöffneter Scheibe ganz leicht bewegen
    - Kabel in den Gelenken habe ich erst vor kurzem erneuert, daher würde ich den Kabelbaum zu 99% ausschließen. An der Heckklappe geht sonst auch alles


    Folgende Fragen:


    - Im Forum habe ich gelesen dass der Wischer hinten 2 Sicherungen hat, 55 im Kofferraum und 43 im Handschuhfach. Korrekt?
    - Wo sitzt das Relais des Heckscheibenwischers?
    - Kann ich den Wischermotor einfach nach Demontage der Verkleidung über eine Batterie bestromen?


    Danke und viele Grüße


    Benjamin


  • - Kabel in den Gelenken habe ich erst vor kurzem erneuert, daher würde ich den Kabelbaum zu 99% ausschließen. An der Heckklappe geht sonst auch alles

    Gerade weil du die erst gemacht hast, würde ich dort auch zuerst suchen. Ich tippe auf gelockerte Crimp-Verbindung. Oder kalte Lötstelle, je nachdem.


    Der Motor sollte mit 12V laufen, der wird imho nicht moduliert angesteuert. Der läuft ja immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Stop, manchmal verdrängt der Mensch gerne Tatsachen. Habe das linke Schnanier gemacht, aber noch nicht die rechte Seite, wollte ich bei besserem Wetter im Sommer angehen. Ok, dann werde ich also bald wieder Spaß mit Kabel Löten haben :)