Elektrische Heckklappe Touring

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe einen E39 Touring mit elektrischer Heckklappe.
    Das Problem ist, das ich der Heckklappe bei den ersten Zentimetern mit der Hand helfen muss weil sie es nicht alleine schafft.
    Ich habe die 4 Dämpfer getauscht (Originalteile) und das Hydrauliköl hat auch Max. Stand, man hört auch das die Pumpe läuft bzw. merkt man weil sie ja den Rest ohne Probleme schafft.
    An was kann es also liegen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

  • Kann erstens am falschen/alten Öl liegen, an der kalten Außentemperatur (das mögen die elektr. Heckklappen gar nicht), oder an den Dämpfern. Oder Wasser in der Heckklappe, aber das würdest du merken.


    Hast du das Hydrauliköl gewechselt oder aufgefüllt, oder hat es einfach immer einen gut Ölstand?

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab das Öl nur aufgefüllt, ist aber Original Öl ausm Servicezentrum.
    An den Dämpfern kann es normal nicht liegen die hab ich gestern eingebaut.
    Die sind Nagelneu.

  • Wie schon gesagt wurde: die kalten Temperaturen.
    Ist die Batterie gut geladen?
    Hatte ich mal mit nicht voller Batterie, daß die Klappe nicht abhebt.
    Ich habe auch das Warndreieck aus der Klappe genommen und zum Ersatzrad gelegt..
    Da hat es die Pumpe leichter..

  • Kannst auch vorher deine Heckscheibe aufmachen und mit offener Heckscheibe probieren. Dann sollte es einwandfrei funktionieren.

  • Also wenn das Warndreieck rausgenommen ist funktioniert sie ohne Probleme :)
    Vielen Danke.
    (Keine Ahnung warum ich nicht selbst darauf gekommen bin das mal zu probieren)


    Jetzt hab ich aber ein neues Problem vorhin hat es kurz gekracht und jetzt hält sie sich nicht mehr von alleine oben wenn ich bergauf stehe.
    Kann es sein das einer der großen Dämpfer rausgesprungen ist?


    Mfg

  • Das kann sein. Ist zwar eher unwahrscheinlich dass er rausspringt. Sehr unwahrscheinlich sogar. Außer du hast etwas falsch gemacht beim Einbau.

  • Nene völlig unmöglich, wenn auch nur einer der großen Dämpfer raus wäre, würde die sofort runter krachen. Da würdest du die selbst nur mit Mühe oben halten können. Wenn, dann kann das maximal einer der kleinen Dämpfer sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also ich war gestern nochmal im Servicezentrum, einer der großen Dämpfer ist wieder rausgesprungen.
    Ich kann aber leider nicht sagen ob es ein Einbaufehler von ihnen war.

  • Nene völlig unmöglich, wenn auch nur einer der großen Dämpfer raus wäre, würde die sofort runter krachen. Da würdest du die selbst nur mit Mühe oben halten können. Wenn, dann kann das maximal einer der kleinen Dämpfer sein.

    Also ich war gestern nochmal im Servicezentrum, einer der großen Dämpfer ist wieder rausgesprungen.
    Ich kann aber leider nicht sagen ob es ein Einbaufehler von ihnen war.

    So viel zum Thema unmöglich ;)


    Ich hatte bei meinem Wechsel auch erst gedacht, dass sie schon eingerastet sind, da gibt es irgendwie einen Punkt, wo es sich so anfühlt. Und auch bei mir ist er dann gleich wieder rausgesprungen. Aber ich habe es noch sofort gemerkt.

  • vorhin hat es kurz gekracht und jetzt hält sie sich nicht mehr von alleine oben wenn ich bergauf stehe.
    Kann es sein das einer der großen Dämpfer rausgesprungen ist?


    So viel zum Thema unmöglich ;)
    Ich hatte bei meinem Wechsel auch erst gedacht, dass sie schon eingerastet sind, da gibt es irgendwie einen Punkt, wo es sich so anfühlt. Und auch bei mir ist er dann gleich wieder rausgesprungen. Aber ich habe es noch sofort gemerkt.

    Ja unmöglich, und dabei bleibe ich auch!


    Er bezog sich dabei auf die Aussage:


    vorhin hat es kurz gekracht und jetzt hält sie sich nicht mehr von alleine oben wenn ich bergauf stehe.
    Kann es sein das einer der großen Dämpfer rausgesprungen ist?

    Also sagt er, dass ergo bei geradenem Fahrzeug die Heckklapp oben bleibt. Nur wenn er am Berg steht hält sie nicht offen. Und das ist definitiv unmöglich, dass dafür ein raus gesprungener, großer Dämpfer verantwortlich ist. Denn dann würde sie unter keinen Bedingungen mehr selber oben halten. Du müsstest zudem gut Kraft aufwenden um sie überhaupt hoch zu bekommen. Ein großer Dämpfer (+ den zwei kleinen) hält da überhaupt nichts. Wenn einer der großen wirklich raus ist und überhaupt nichts mehr hält, kracht sie sofort runter. Punkt aus.


    Du siehst das ja schon daran wie knapp das bemessen ist, was das alleine ausmacht nur so ein popeliges Warndreieck raus zu nehmen.
    Meine elektrische Heckklappe fährt so auch wieder viel besser alleine hoch.
    Wenn also einer der großen Dämpfer fehlt geht da absolut nichts mehr selber hoch oder hält oben. Egal ob der Wagen gerade, am Gefälle oder einer Steigung steht.
    Bei einem der kleinen Dämpfer wäre das noch denkbar.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Heckklappe aufgeht, wenn ein großer Dämpfer herausspringt. Du gehst aber auch davon aus, dass der herausgesprungene Dämpfer einfach nur noch drin liegt und praktisch keine Kraft mehr aufwenden kann.


    Und das muss nicht sein. Er kann auch herausspringen und verkanten (so wie es bei mir war). Dann will die Klappe erstmal nicht ganz aufgehen, weil der eine Dämpfer bis zur Stelle, wo er sich verkantet aufgeht. Und erst ab dann arbeitet er wie er soll, ist aber praktisch so gesehen "zu lang". Und genau dann kann sowas passieren.
    Also ist es nicht unmöglich. Sondern es ist nur unmöglich, wenn der Dämpfer dann einfach nur noch leer drin liegt. Das muss aber nicht sein.