Seitenairbags nachrüsten?

  • Hi,
    Ja ich weiß schon, dass mich einige für bekloppt erklären werden etc. Ich würde mich in diesem schönen und großen Auto jedoch viel wohler fühlen mit moderner Sicherheit - und vor allem meine Frau. Auch wenn mir klar ist, dass bei dem Alter kein Auslösen der Airbags mehr garantiert ist. Klar ist auch, dass ich selbst Schuld bin und vor dem Kauf so naiv war zu glauben, seitenairbags seien ab Beginn Serienausstattung gewesen. Ich habe es auch erst spät festgestellt und wollte mich nicht nur deshalb vom Kauf abhalten lassen. Da der 96er e39 ansonsten so gut dastand für den Preis, konnte ich nicht widerstehen.
    Aber mal ehrlich: wie realistisch wäre eine Nachrüstung und was bräuchte man? Airbags, Steuergeräte, Kabelbäume, türpappen..? Soweit ich informiert bin, lassen sich die Steuergeräte 2 mal reseten nach Auslösen. Und die Crashsensoren sind wohl im Steuergerät integriert. Bitte korrigieren, falls nicht korrekt. Da die Teile gebraucht sehr günstig sind, müsste man nur jemanden finden, der sich den Einbau antuen will.


    Bei Kopfairbags wird es vermutlich noch viel aufwändiger oder?


    Möchte mal abschätzen ob es sich lohnt. Entscheidend ist also wie teuer es käme. Falls sie dann nicht funzen, schadet es ja zumindest auch nicht.
    Edit: und immerhin will ich das Auto gerne noch lange fahren.


    Dem tüv würde es meiner Erfahrung nach gar nicht auffallen.

  • Fraglich bleibt ob Du dir darüber bewusst bist was es für Konsequenzen nach sich ziehen könnte wenn da mal was passieren sollte durch die Seitenairbags.
    Das ganze kann sich auch erst nach Jahren bemerkbar machen.


    Interessant bleibt auch woher du die Airbags mit den Kabelbäumen und dem Steuergerät her bekommen möchtest. ;)


    Meiner Ansicht nach solltest Du es als Lerneffekt hinnehmen da es in keinem Preis&Leistungsverhältnis steht.

  • Der Dachrahmen wurde September 97 auch entsprechend angepasst und geändert, als der ITS Kopfairbag im E39 einzug hielt.
    Brauchst auch die ganzen Aufprallsensoren, Steuergeräte und Airbagmodule. Alles verkabeln, codieren etc. Andere Verkleidungsteile.
    Wenn es dir wirklich wichtig ist, such dir lieber gleich einen anderen E39! mit Baujahr September 97 oder später. Gibt auch welche mit Kopfairbag hinten (Limousine).

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der Aufwand ist recht enorm.
    Airbag nachrüsten ist auch so eine Sache. Da gehört schon einiges an Verständnis dazu. Weniger vielleicht der eigentliche Einbau des Airbags (das sehe ich das geringste Problem), als viel mehr die Einbindung in die Steuergeräte.



    Das wird richtig haarig. Aber der e39 hat damals Maßstäbe in der Insassensicherheit gesetzt. Nicht nur durch seine vielen Airbags (sofern vorhanden), sondern auch einfach durch seine aktive Sicherheit (Fahrzeugzell im Crashverhalten usw.).




    Auch wenn mir klar ist, dass bei dem Alter kein Auslösen der Airbags mehr garantiert ist.

    Das würde ich so nicht sagen. Es gibt bei den meisten Airbags, keine begrenzte Haltbarkeit mehr. Da hat es schon mehr als genug Tests, durch ADAC und verschiedenen Fachmagazinen gegeben, die mit alten Autos die Airbags getestet haben. Das passt eigentlich alles. Hatte das Thema erst letztens mit einem bekannten, der in seinem Civic seine 16 Jahre alten Airbags gegen neue getauscht hat, weil er der Meinung war, dass diese nur 15 Jahre haltbar sind. Wenn man das Geld ausgeben möchte, ist es natürlich nie falsch, wenn man es in Sicherheitsrelevante Teile investiert. Also nicht falsch verstehen.


    Der Artikel ist zwar schon fast zehn Jahre alt, aber da kannst du dich mal ein bisschen einlesen: https://www.auto-motor-und-spo…/haltbarkeit-von-airbags/


    Und ganz ehrlich. Selbst mit nur zwei Airbags würde ich mich in einem e39 tausend mal sicherer fühlen, als in einem 2017er Smart, oder Fiat 500. Aber das ist mein rein subjektives empfinden. Ich habe aber auch das volle Airbag-Paket in meinem e39

  • Seitenairbags vorne waren ab MJ97 Serie. Ab MJ98 waren die Kopfairbags vorne Serie. Seitenairbags hinten waren ab MJ98 optional bestellbar.
    Die Kopfairbags hinten gab es nur in der Limo, nie im Touring und wurden zum MJ01 eingeführt.
    Diese waren dann automatisch bei den Seitenairbags im Fond dabei.

  • Die sache ist ja, dass man über die Zeit ohnehin viel Geld in ein Auto steckt, was auf dem Markt nicht mehr viel wert ist. Schönere Felgen und bessere Reifen etc. rüsten viele selbstverständlich nach und dann gibts Dinge, da sagt jeder es würde sich eh nicht lohnen. Aber ich sehe ein, dass es viel komplizierter ist, Airbags nachzurüsten als n Satz Reifen.
    Nur mal grob geschätzt, wieviele Arbeitsstunden wären das? Vorausgesetzt jemand hat Ahnung.


    ist schon verrückt.. ich habe damals lange nach einem passenden e39 gesucht und mir so viele Gedanken gemacht, auf was ich achten will und dann kommt endlich ein passendes Angebot und irgendwas in mir dreht durch und ich schaue nicht nochmal ganz genau in Ruhe hin. Also man lernt nie aus..

  • Am besten einen Schlachter besorgen mit kompatibler Innenausstattung. Da kannst Du dann die Airbags, Airbagkabelbaum und Airbagsteuergerät Klippse und Verkleidungen extrahieren und umbauen. Meine das der Airbag im Lenkrad bei den neueren auch zweistufig ist. Arbeitszeit schätze ich so etwas unter 100h bis alles läuft.


    Sinn macht das in keinem Fall. Du kannst immer besser gleich mit einem neueren E39 starten.

  • Schau mal ins WDS. Da bekommst du einen Überblick, was alles wo verbaut ist und du siehst, was du nachrüsten musst.


    Sachen die mir spontan einfallen:
    -Sensoren brauchst du vermutlich neue und ein neues ABS SG
    -Beifahrerairbag muss bei einem neuen Airbag SG evtl auch getauscht werden
    -Aufnahme für Seitenairbags in den Türen vorhanden, wenn nicht anschweißen oder neue Türen
    -Kopfairbags passen vermutlich nicht, weil die A-Säule anders ist (K.O Kriterium)
    -Türkabelbäume und Kabelbaum im Innenraum musst du durch andere ersetzen oder erweitern, dazu sollte der Teppich raus, da dies so wichtige Kabel sind, dass sie definitiv ordentlich verlegt gehören!
    -Türverkleidungen austauschen gegen welche mit Airbag


    Wenn du das nicht selbst machst, wird es meiner Meinung nach vermutlich unmöglich eine Werkstatt zu finden, die das macht.
    Dies liegt daran, dass es eine Nachrüstung offiziell nie gab. Ein weiterer Punkt zu klären wäre, ob sie gebrauchte Airbags verbauen.


    Zeitaufwand sehr grob geschätzt (anhand meiner Erfahrungen an Nachrüstungen am E39):
    -10 Stunden bis Elektronik und benötigte Teile geplant sind
    -Montage pro Tür 1.5h, wenn Türen die Airbagaufnahmen haben und Kabelbäume ausgetauscht werden
    -Verlegung Kabel in Innenraum unter Teppich, d.h. Sitze und Mittelkonsole raus 5h


    Die Zeiten sind für Werkstätten, die sich mit dem E39 auskennen, ansonsten dauerts länger.


    Seitenairbags hinten wurden schon ein paarmal nachgerüstet, allerdings ist das vermutlich nur bedingt mit deiner Situation vergleichbar, da dort nur die Airbags in die Türen geschraubt, die Kabel zum Airbag SG gezogen und neue Türverkleidungen montiert werden mussten.


    Raten würde ich dir einen Schlachter zu kaufen und dort alles auszubauen und in deinen einzubauen. Da siehst du wie und wo alles verbaut ist und hast gleich alle Teile.
    Ansonsten würde ich dir raten lieber einen neueren E39 zu kaufen, wenn dir die Airbags so wichtig sind.

  • ok da wird mir schon beim Lesen ganz anders. Habe das wohl unterschätzt und werde es lassen. Aus Spaß frage ich trotzdem mal bei der aktuellen Werkstatt nach
    (zkd wird grad erneuert.. wenn die Investition nicht wäre, könnte ich mich leichter trennen)

  • die werden nie und nimmer gebrauchte Airbags und Steuerger aus anderen Fahrzeugen einbauen. Das ist nach WDS auch verboten. Müsstest alles also neu kaufen bei bmw.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • die werden nie und nimmer gebrauchte Airbags und Steuerger aus anderen Fahrzeugen einbauen. Das ist nach WDS auch verboten. Müsstest alles also neu kaufen bei bmw.

    Hatte vor längerem mal bei BMW nachgefragt wegen den Seitenairbags hinten, kurz gesagt keine Info‘s von der Fachabteilung.
    Man soll sich eine Vertragswerkstatt suchen und mit denen reden.

  • März 99 müsste das sein. Am besten schaut man aber immer am Blinkerhebel, ob da schon ne Kugel (somit zweistufig) ist. Zumindest bei den 99ern

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • sagen wir es mal so, es kommt billiger nen ganzes Auto zu kaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mhm.. man findet viele 523.. als tü würde die Ausstattung passen. Aber ich tue mich schwer vom 528 auf 523 zu gehen. In meinem alten e36 fand ich den ja schön, aber beim gewicht des e39 bin ich skeptisch. Vielleicht lieber direkt fl

  • soweit ich das im Kopf habe gibts die hinteren Airbags nur im FL

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mir persönlich sind die hinteren airbags nicht so wichtig, da dort selten jemand sitzt und selbst wenn mal kinder kommen sollten wären ja airbags für Kleinkinder erstmal gefährlicher als nützlich.
    Vll sollte ich mal n e46 touring fl probefahren als Alternative

  • Ich hatte vor kurzem eine scheinbar geniale Idee und wurde sogleich ernüchtert durch ein Telefonat mit einer Werkstatt. Aber evtl habt ihr eine andere Meinung..
    Ausgangspunkt waren wiederholt Rückenprobleme auf langen Strecken mit meinen Komfortsitzen. Wollte schon einen Sportsitz besorgen, bekam aber den Tipp nach Recaro orthopäd Sitzen zu schauen. Dabei entdeckte ich die Recaro ergomed sab = mit integrierten Seitenairbags. Gebrauchtpreise sind ok, Einbau möglich, aber leider teuer, allein die Konsolen 250 pro Stück.
    Der Haken: die Airbags kann man nur bei Autos aktivieren, die von vorneherein Seitenairbags hatten (das müssten dann z.b. vw oder audi sein, weil im Sitz integriert). So der Recaro Händler in Frankfurt.
    Aber eigentlich bräuchte man doch nur die Steuergeräte zu ergänzen? Macht das überhaupt jemand mit bzw was sagt der tüv?