Seitenairbags nachrüsten?

  • Dir macht keiner dafür einen Tüv. DAs kann ich dir schon mal sagen.
    Bau die Airbags aus und gut, oder such welche ohne Airbag.

  • Recaro ergomed gibt es auch ohne Seitenairbag, siehe Recaro seatfinder...


    Was Rücken betrifft bin ich auch ein wenig empfindlich, die Komfortsitze bieten aber echt umfangreiche Einstellmöglichkeiten.


    Ich hatte mal nen Mondeo V6 mit Recaro ab Werk, echt gute Sitze. :) 600 km Autobahn ohne Probleme.

  • ansonsten baut man die Kontoursitze aus dem E38 ein, die sind noch mal ne ganz andere Hausnummer gegenüber den Komfortsitzen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop iss ne mischung aus dem Komfortsitz und dem Sportsitz.


    passen 1:1 in den e39 mit leichten elektrik Anpassungen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sind mir bekannt und bestimmt traumhaft, aber schwierig zu finden. Wobei ich glaube, dass die Recaros noch geiler sind.
    Das Problem sind meine langen Beine.
    Ich dachte halt, das Problem mit den Airbags ließe sich gleichzeitg mit den Sitzen lösen.
    Aber seit vorhin muss ich mir eh alles grundsätzlich überlegen, da ich das Auto aus berufl Gründen evtl verkaufen werde.

  • kommt drauf an. im e38 waren die mal unterschiedlich gepinnt. meistens passen die aber 1:1

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ok nächste absurde idee bzgl Komfort: gebrauchten sportsitz kaufen und die Oberschenkelauflage abbauen, dann irgendwie an den aktuellen komfortsitz anbauen. Rein funktional, Optik erstmal egal. Theoretisch machbar? Habe mal in nem Video gesehen, wie jemand einen Sportsitz auseinander baut. Die Oberschenkelauflage war anscheinend nur über eine Verstrebung unten am Sitz befestigt. Das Leder war mit der übrigen Sitzfläche verbunden (sieht man ja auch so). Durch abschrauben der Verstrebung konnte man das komplette Polsterteil der Oberschenkelauflage samt Bezug (an der Sitzfläche hängend) abnehmen. Beim Sportsitz ist natürlich die normale Sitzfläche kürzer und geht von der Form in die Oberschenkelauflage über. Wie gesagt rein funktional könnte es evtl möglich sein das verdammte Ding an meinen Sitz anzuschrauben. Die dadurch entstehende Beschädigung auch erstmal außer Acht gelassen ;)

  • Rückenlehne vom Komfortsitz auf Sportsitz bauen und Du hast was Du suchst.
    Oder noch einfacher du besorgst dir das ganze fertig ab Werk was sich dann Kontursitz nennent und aus dem E38 stammt. Dieser ist dann genau so wie du es haben möchtest.


    Da die Sitze aber im eigentlichen Sinne nichts mit dem Ursprungsthema Seitenairbags nachrüsten zu tun haben sollte dieses im separaten Thread besprochen werden.



    Threads dazu gibt es zu genüge.