540i Kühlsystem undicht.

  • Gude,
    ich habe seit längerem Probleme mit meinem Kühlsystem. (540iA Bj. 12/97) Es hat eine kleine Undichtigkeit am Kühler gehabt. Diese ist nun so groß, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.
    Darum habe ich mich entschlossen das komplette Kühlsystem zu erneuern. Das zweite Problem ist, dass bei laufenden Motor der Peilstab um 3cm sinkt. Wie ist das möglich? Wo wandert die Flüssigkeit hin? Beim abstellen des motors steigt der Peilstab wieder. Woran kann das liegen ? Luft im Kühlsystem? Aan der Undichtigkeit?


    So nun meine Bitte an euch. Ich habe vor die Bauteile für das Kühlsystem auszutauschen.
    Folgende Teile werden gewechselt. Welche Teile wären noch sinvol zu wechseln? Die Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2016 gewechselt.


    - Kühler
    - Viskolüfter
    - Ausgleichsbehälter und Deckel
    - Thermostat (ich habe gelesen das es alternativen zum normalen Thermostat gibt. Es soll schonender für Motor und Aggregate sein durch die geringere Temperatur?)
    - Diverse Schläuche (es wäre nett wenn jemand die Teilenummer von den Schläuchen parat hat)
    - Flüssigkeitssensor.


    Ist es sinnvoll das Kühlsystem nach dem Wechseln zu spülen?
    Wie genau ist die Ablassschraube am Motor abgedichtet? O-Ring oder Alu/ Kupfer-Ring?


    Wäre super wenn meine Antworten beantwortet werden.


    LG
    Matze

  • - Thermostat (ich habe gelesen das es alternativen zum normalen Thermostat gibt. Es soll schonender für Motor und Aggregate sein durch die geringere Temperatur?)

    Nimmste das vom E31 840Ci. Gibt es nur bei BMW! inkl. Lieferengpass ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie ist das dann mit der Fehlermeldung im BC? Wiederstände Löten kann ich nähmlich nicht ^^

    Gibt keine. Nur nen Eintrag im Speicher, der aber keine weitere Auswirkung auf Abgas, AU, leuchtende Lampen oder sonst irgendwas hat.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • System spuelen macht keinen Sinn
    Thermostat vom 840ci
    Dass der Kuehlmittelstand bei laufendem Motor absackt ist normal, da das Kuehlmittel erst dann an die hoeheren Stellen gedrueckt wird.


    Daher wird der Kuehlmittelstand auch immer bei absolut kaltem, aber laufenden Motor geprueft und ggf. angeglichen


    Die Ablassschraube am Motor hat einen Aluring. Ich wuerde dir aber empfehlen, das Kuehlmittel an den Schlaeuchen auslaufen zu lassen. Die Schraube ist super beschissen erreichbar und dreht haeufig rund

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn du dir schon die Arbeit machst und fleißig Dinge tauscht, wo Kühlflüssigkeit im Fehlerall austreten kann, kannst du auch noch den VDeckel in Betracht ziehen. War bei meinem e38 V8 mal undicht geworden. Da sucht man auch ein Weilchen, bis du das gefunden hast. Und wenn du eh das Thermostat neu machst, passt das auch gleich, weil das dazu auch eh ab muss.

  • Dass das Niveau 3cm sinkt ist normal.


    @Paulbo: für den Kühlwassergaleriedeckel muss allerdings die Ansaugbrücke runter, die Kurbelwellenriemenscheibe samt Keilriemen, die Klopfsensoren raus und die Wasserpumpe weg.


    Der Aufwand ist nicht unerheblich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dass das Niveau 3cm sinkt ist normal.


    @Paulbo: für den Kühlwassergaleriedeckel muss allerdings die Ansaugbrücke runter, die Kurbelwellenriemenscheibe samt Keilriemen, die Klopfsensoren raus und die Wasserpumpe weg.


    Der Aufwand ist nicht unerheblich.

    Ja, ich kenne den Aufwand. Habe da auch zwei Tage rumgebastelt :D
    Aber jetzt einfach mal aus einer Laune heraus, bzw. nur weil der Kühler kaputt ist, alles von Kühlsystem zu erneuern, wäre mir auch zu viel Arbeit. Vor allem sowas wie den Ausgleichsbehälter, wenn der nicht einmal kaputt, oder gerissen ist. Deswegen dachte ich mir, dass hier der Arbeitsaufwand keine Rolle spielt :D

  • Die Ventildeckeldichtung werde ich auch wechseln. Oder was meinst du genau mit VDeckel? Da gibt es noch einen o-Ring hinter der Wasserpumpe die zu einem Rohr führen soll. Hat jemand die Teilenummer?
    Grüße

  • Nein, mit VDeckel, meine ich den V-Deckel mit der V-Deckeldichtung. Das ist im Endeffekt der Deckel, der genau zwischen beiden Zylinderbänken sitzt.


    Im BIld die 1
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ine_block_mounting_parts/


    Da gibt es auch einige Beschreibungen, wie man den wechselt usw..
    Deswegen bin ich damals davon ausgegangen, dass es wohl gar nicht so selten ist, dass diese undicht wird.

  • Jup, der Deckel wird *immer* undicht. Und das ist auch meistens die Ursache für Kühlmittelverlust.


    Da dafür die Brücke runter muss, müssen auch neue Brillendichtungen her. Dabei dann gleich eine neue KGE, das KGE Rohr unter der Brücke, das KGE Rohr in der Brücke, die Dichtung zur KGE, die Dichtung vorne zum DK Deckel, und die 4 O-Ringe der beiden Wasserrohre.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Achso, da die Wasserpumpe runter muss: neue Wapu Dichtung nicht vergessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nee, will er nicht ;) Nur das Thermostat und dafür muss die Wapu nicht ab.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei dem V-Deckel: Ich habe die alte Deckeldichtung mit Dichtungssilikon von Viktor Reinz eingeschmiert. Nach 40t km immernoch dicht gewesen. Nur ein Vorschlag. Viele werden jetzt vllt schreiben, dass es keine vernünftige Lösung ist. Ich mache es aber so ;)