Gude,
ich habe seit längerem Probleme mit meinem Kühlsystem. (540iA Bj. 12/97) Es hat eine kleine Undichtigkeit am Kühler gehabt. Diese ist nun so groß, dass ich Kühlflüssigkeit nachfüllen musste.
Darum habe ich mich entschlossen das komplette Kühlsystem zu erneuern. Das zweite Problem ist, dass bei laufenden Motor der Peilstab um 3cm sinkt. Wie ist das möglich? Wo wandert die Flüssigkeit hin? Beim abstellen des motors steigt der Peilstab wieder. Woran kann das liegen ? Luft im Kühlsystem? Aan der Undichtigkeit?
So nun meine Bitte an euch. Ich habe vor die Bauteile für das Kühlsystem auszutauschen.
Folgende Teile werden gewechselt. Welche Teile wären noch sinvol zu wechseln? Die Wasserpumpe wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2016 gewechselt.
- Kühler
- Viskolüfter
- Ausgleichsbehälter und Deckel
- Thermostat (ich habe gelesen das es alternativen zum normalen Thermostat gibt. Es soll schonender für Motor und Aggregate sein durch die geringere Temperatur?)
- Diverse Schläuche (es wäre nett wenn jemand die Teilenummer von den Schläuchen parat hat)
- Flüssigkeitssensor.
Ist es sinnvoll das Kühlsystem nach dem Wechseln zu spülen?
Wie genau ist die Ablassschraube am Motor abgedichtet? O-Ring oder Alu/ Kupfer-Ring?
Wäre super wenn meine Antworten beantwortet werden.
LG
Matze