525d Touring: Ab und an Leistungsminderung

  • Zu der Sache mit der Livedatenauswertung und außerdem zu einem Beitrag weiter oben, in welchem es darum ging, dass es eventuell Sinn machen würde, sich selbst die Technik zuzulegen, den FS auslesen zu können:


    Braucht man außer einem Laptop, einem entsprechenden Stecker und der entsprechenden Software noch etwas? Und wo kann man die benötigte Software für den E39 und den besagten Stecker günstig kaufen? Dies wäre ja m.E. sinnvoll, für eventuell später auftretende Fehler sowie für eine Livedatenauswertung.

  • Also. Zu dem Thema. Das ist nicht ganz einfach. Weil die meiste Software entweder sehr teuer (z.B. vo Hella) ist, oder nicht legal.
    Die einzige legale Möglichkeit die günstig ist, ist eine universale OBD Handyapp und ein OBD II Stecker. Mit den meisten funktioniert das bei den Facelift modellen ganz gut. Carly übrigens eher nicht so. Ist ebenfalls ein Anbieter in der Sparte, ist aber für den e39, nicht wirklich kompatibel.
    Am besten wäre es, wenn du hier in die Codiererliste schaust, jemanden aus deiner Nähe suchst, der das auch kann, vielleicht auch eine weitere Anfahrt in kauf nimmst, und dir von so jemanden die Livedaten und analysieren lässt.

  • Ich komme aus 57072 Siegen.
    Würde ggf. auch eine weitere Strecke fahren, wenn es denn nötig ist.


    Bezüglich des Tauschens des LMM:
    Kann man den beim Diesel auch "einfach so" selbst tauschen?
    Ich hab' jetzt gelesen, dass es beim Benziner eine einfach Sache wäre - Sensor raus, Sensor rein, so ungefähr - beim Diesel jedoch das Motorsteuergerät neu programmiert werden muss, was wohl nur der Händler erledigen kann.
    Ist das so?
    Ich würde mir ungern einen neuen LMM kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich ohnehin zu BMW muss und die vermutlich ihr eigenes Teil kaufen / benutzen.


    Generell wurde mir empfohlen, dass man den gleichen Sensor einsetzen sollte, wie den, der aktuell verbaut ist, da es sonst dazu kommen kann, dass das Messfeld neu eingestellt werden sollte.
    Stimmt das oder kann ich auch einen anderen - unter Umständen günstigeren - Sensor kaufen?

  • Wenn Du EXAKT das neu besorgst, was verbaut ist hast Du keine Sorgen, dann ist das PnP.


    ABER dein LMM ist laut Deinem FS nicht Dein Problem!


    Mir fehlen hier zwar die üblichen Details, aber ich sage mal grob:


    - Inline-/und oder Intankpumoe
    - Injektor(en)
    - Unterdrucksystem


    überprüfe das mal richtig(!)
    Dann sehen wir weiter.
    Mit dem LMM wirst Du da nichts bewegen.



  • was genau meinst du jetzt mit Inline oder Intankpumpe?
    Habe mal etwas gegooglet und kam dabei auf Kraftstoff bzw Saugstrahlpumpe.
    Ist es das, was du damit meinst?


    Empfiehlt es sich also, ohne große Diagnosemöglichkeiten die von dir genannten Probleme von klein nach groß ( auch finanziell) zu beheben und zu schauen, ob sich das Fahrverhalten ändert?


    Würde für mich folgende Reihenfolge bedeuten:


    - unterdrucksystem
    - Kraftstoffpumpe
    - Injektoren
    - ggf. LMM

  • Da alle drei Fehler drin stehen, musst Du sowie so alle angehen. ;)
    ICH würde mit einer richtigen Diagnose mit BMW Software anfangen, woher fass ich kein Werkzeug an! ;)


    Dann:
    - Unterdrucksystem is flink (auch selbst) gemacht => meine Anleitung um Wiki
    - ob Inline-Pumpe (Höhe Fahrersitz) und/oder Intank (Tank rechts) findet man mit einer Diagnose raus
    - Rücklaufmengenmessung an den Injektoren bringt Aufschluss ob und welche Injektoren gereinigt (==> @opaauto) oder ersetzt werden müssen
    - LMM getrost vergessen oder gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinter verdrängen.

  • Es sagen immer alle, dass das mit den Unterdruckschläuchen fix gemacht ist.
    Die Anleitung sieht für mich allerdings relativ umfangreich aus.


    Wie viel Zeit sollte man da - als Amateur- in etwa einplanen, realistischerweise?

  • Ohne Schnattern und Brücke abnehmen bin ich bei ~2h .. ansonsten sind 3-4h gut angesetzt.


    Ich hab das so umfangreich geschrieben, damit es Schritt für Schritt ist und vorher halt noch das System erklärt.. dann halt direkt im Kap. 5 anfangen.. :thumbsup:

  • Uaaaah. Hier muss ich moderativ einschreiten und auf die Forenregeln verweisen!

    Du weißt schon mal wie die BMW Software heißt.. einige Anbieter senden mit passendem Interface einfach so ne kleine CD mit.. Thema Ende.

    okay. Alles klar.
    Ich wollte hier keinen Unfrieden stiften. Tut mir leid.

  • Uaaaah. Hier muss ich moderativ einschreiten und auf die Forenregeln verweisen!

    Du weißt schon mal wie die BMW Software heißt.. einige Anbieter senden mit passendem Interface einfach so ne kleine CD mit.. Thema Ende.

    Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, was da gegen Forenregeln verstößt, aber das ist ein frei käufliches Interface und universeller legaler Software :nixweiss: . Ist ja vom Prinzip wie Carly o.ä. nur in billig.
    Die Software alleine wird dir sicherlich nicht viel bringen, oder nicht besonders gut sein. Deswegen verweist er ja darauf, dass sein Interface auch mit illegaler Software betrieben werden kann. Natürlich nicht so formuliert. :D

  • Darum ging es mir.
    Ich schreite lieber ein bevor wer in nen Fettnapf springt. ;)

  • Die kannst du auch käuflich erwerben. Ist aber trotzdem keine legale Software. :D

    LEGAL kann man die nicht kaufen, obwohl die einige anbieten.
    Ich denke aber wir sollten es dabei belassen nun und zurück zum Thema kommen!?!?!?!?!?!?!!?