Bordsteinautomatik Problem mit Einstellung

  • Hallo liebe Mitleidenden!


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem 2001er 530i mit Memory und anklappbaren Spiegeln die Bordsteinfunktion nicht korrekt funktioniert.


    Alle Threads mit Anleitungen die ich gefunden habe, habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Alles funktioniert wie es soll, Memory OK, Spiegelverstellung OK, anklappen OK, Bordsteinautomatik deaktivieren OK.


    --> Bordsteinautomatik selbst fährt den Spiegel bis unteren Endanschlag, daran ist nicht zu ändern.


    Was meint ihr könnte das Problem sein? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus! :D

  • --> Bordsteinautomatik selbst fährt den Spiegel bis unteren Endanschlag,...

    Das soll sie doch auch tun. Was ist jetzt dein Problem ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Bisher fuhr sie immer nur soweit herunter bis man schön den Bordstein im Blick hatte.


    JETZT fährt sie bis zum Motorendanschlag herunter, stoppt also nicht mehr automatisch. Das ist def. zu tief um vernünftig etwas zu sehen.

  • Bisher fuhr sie immer nur soweit herunter bis man schön den Bordstein im Blick hatte.

    Das ist bei mir ganz unten... zumindest rein optisch.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Oh man..... dann kennt ihr es leider nicht anders. Es geht aber besser :D


    Ich werde mal mir zuerst nochmal das Car Memory angucken, vielleicht ist es dort deaktiviert.


    Das habe ich dazu in einem anderen Forum gefunden, ist zwar für E46, aber wohl auch beim E39 so zu finden:



    1.9 Car Memory - Sitz-/Spiegel-Memory

    • Spiegelmemory Bordsteinautomatik


      0 aktiv
      0 nicht aktiv


      Die Positionierung des Beifahrerspiegels bei Bordsteinautomatik kann schlüsselspezifisch gespeichert werden. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf
      Stellung "Beifahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die für den Schlüssel gespeicherte Position verstellt. Bei Einstellung "aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert. Bei Einstellung "nicht aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Fahrerspiegel" wird der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf die maximale untere Position verstellt. Bei Einstellung "nicht aktiv" und Spiegelverstellschalter auf Stellung "Beifahrerspiegel" ist die Bordsteinautomatik deaktiviert.
      E46 ab 09/99


      Zusätzliche Anmerkung zur Einstellung siehe hier

  • Das hat aber nix mit der codierung zu tun.


    Die Elektrischen Sitze und die Lenksäule haben keine ausfälle?


    Weil ich hab gestern mal angefragt, die position wird angeblich im Memory Modul gespeichert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • vielleicht hat der poti an der position einen weg? ist bei mir auch so. er fährt immer über die ausgangslage hinweg, da er anscheinend ein paar steps verliert.


    probier doch mal aus, dass du ihn in eine obere ecke stellst, ob er da hin und wieder zurück fährt

  • nein! spiegeleinstellung auf rechts, rückwärtsgang (sodass bsa aktiviert wird), spiegeleinstellung auf links, position korrigieren, kehrt marsch

    Das hat bei meinem nicht funktioniert.
    Sobald der Schalter auf Links gestellt wird fuhr der Spiegel wieder zur normalen Position zurück, ist auch logisch da diese Stellung die Bordsteinautomatik deaktiviert. ;)



    im handbuch ist es übrigens auch erklärt. Guckt da denn keiner rein ?

    na dann warte ich mal geduldig auf einen Auszug aus der Betriebsanleitung wo das genau beschrieben steht.
    In meinen stand es definitiv nicht drinnen. ;)

  • Das hat bei meinem nicht funktioniert.Sobald der Schalter auf Links gestellt wird fuhr der Spiegel wieder zur normalen Position zurück, ist auch logisch da diese Stellung die Bordsteinautomatik deaktiviert. ;)



    na dann warte ich mal geduldig auf einen Auszug aus der Betriebsanleitung wo das genau beschrieben steht.In meinen stand es definitiv nicht drinnen. ;)

    in meiner auch nicht, hab ich gerade reingeschaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • In meiner auch nicht, ich habe auch schon alle Variationen durchprobiert. Auch die oben erwähnte. Kann das mal einer Schwarz auf Weiss zeigen wo das steht?


    Betriebsanleitung für 530i Fl enthält die Anleitung nicht, zumindest nicht für mich auffindbar.

  • Ich hatte das auch eben probiert. Sobald ich auf den BF Spiegel geschaltet habe fuhr der Spiegel wieder in die normale Position.
    Und wenn ich mich richtig erinnere, steht in meiner BDA drin, dass auf Fahrereinstellung die BSA aktiviert ist und auf BF deaktiviert.
    Würde aber auch gerne da eine andere Einstellung speichern

  • Die Einstellung geht auch nur beim E46, wie es auch da steht. Deswegen wird es auch in keiner BDA eines E39 stehen.
    Beim E39 fährt die Bordsteinautomatik den Spiegel immer bis zum Endanschlag runter.


    Was stephan530i allerdings davor anders hatte, kann ich nicht nachvollziehen.