Streuscheibe Hauptscheinwerfer

  • Hallo,


    meine Hauptscheinwerfer sind total blind (uv-blind glaub ich). Jetzt überlege ich, ob ich zwei neue Hauptscheinwerfer kaufe oder nur die Streuscheiben. Das Problem: Es gibt HD, Loro und andere Hersteller für Streuscheiben. Diese kosten weniger als 50 €. Streuscheiben von Hella kosten mehr als 100 €, bei weißen Blinkern (die ich möchte) sogar fast 200 €. Worin bestehen die Unterschiede? Warum ist das Preisgefälle so enorm und vor allem, taugen auch billige Streuscheiben etwas? ?(


    Viele Grüße
    Porschi

  • Oder du schleifst sie einfach ab und versiegelst sie anschließend wieder. Sets dazu gibt es wie Sand am Meer im Netz. Ist keine edle Lösung aber es erfüllt seinen Zweck (erstmal). ;)

  • @paulbo38: Ich denke schon, der Wagen ist Baujahr 1995 und da wurden meines Wissens noch nicht die hartnäckigen Kleber verwendet. In einem Youtube-Video wird das nur über Klammern mechanisch gehalten, geht also wunderbar ab. Gibt es da vielleicht Modelle, bei denen gar kein Kleber (Butyl-Kleber) verwendet wurde?


    Jonnyerdnuss: Das kann ich vergessen, die sind dermaßen blind. Und außerdem will ich, dass es wirklich gut aussieht danach.


    Die Frage ist halt, worin sind die Markenstreuscheiben besser als die No-Name-Produkte? Im Forum habe ich dazu nicht so viel gefunden, eher die Sache mit den Klebern.


    Und noch eine Frage hat sich aufgetan: Meine Frau hat einen BMW Baujahr 1998 mit Xenon-Scheinwerfern (nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut). Ist das dan FL oder VFL, bzw. welche Reflektorhalter muss ich dafür kaufen?

  • Dann ja. Du hattest ja keine Angaben von deinem Auto gemacht. Deswegen ist es auch relativ schwierig einzuschätzen ob und was geht.


    Aber bei einem 95er Baujahr kein Problem.



    Und noch eine Frage hat sich aufgetan: Meine Frau hat einen BMW Baujahr 1998 mit Xenon-Scheinwerfern (nachträglich vom Vorbesitzer eingebaut). Ist das dan FL oder VFL, bzw. welche Reflektorhalter muss ich dafür kaufen?

    Kommt drauf an, von wann er ist. Also wann er 1998 produziert wurde. Am einfachsten lässt sich das herausfinden, in dem du mal vorne auf deine Stoßstange schaust. Sind da ovale oder runde Nebelscheinwerfer verbaut?
    Oval= VFL
    Rund= FL


    Bei den Streuscheiben ist es so eine Sache. Ich hatte in meinem mal 20€ ebay Streuscheiben drin. Ging auch. Zumal das auch ein nachgerüstetes Xenon war, was eh nicht besonders gut war.


    Aber bevor ich mir für 100€ oder noch mehr, solche Dinger hole, würde ich sie abschleifen und polieren lassen. Das Ergebnis ist, wenn es richtig gemacht wurde, auch wirklich gut. Sehr gut sogar.
    Da gibt es auch auf Youtube diverse Videos. Einziger Nachteil: Es ist eigentlich nicht zulässig, da du eventuell das Streuverhalten deiner Streuscheibe änderst und beeinflusst. Naja. Muss jeder selber beurteilen, was er davon hält. VFL und kein Xenon ist sowieso nicht so besonders gutes Licht. Ob ich mir dann für über 100€ Streuscheiben einbauen würde, weiß ich nicht..

  • Das mit der Zulässigkeit ist mir zu heikel, da seit Februar die HU fällig ist. Also werde ich jetzt für ca. 90 € Billig-Streuscheiben kaufen und mal schauen, wie das so aussieht. Der Tipp mit den Nebelscheinwerfern :top:
    Wie ich gesehen habe, sind meine Fahrzeugdaten alle verschwunden, hängt vermutlich mit dem neuen Design der Website zusammen, war schon länger nicht mehr hier. Muss mal nachbessern, sobald ich Zeit und Muße habe.
    Danke für die Hilfe. :danke:

  • Kommt drauf an, von wann er ist. Also wann er 1998 produziert wurde. Am einfachsten lässt sich das herausfinden, in dem du mal vorne auf deine Stoßstange schaust. Sind da ovale oder runde Nebelscheinwerfer verbaut?Oval= VFL
    Rund= FL


    Bei den Streuscheiben ist es so eine Sache. Ich hatte in meinem mal 20€ ebay Streuscheiben drin. Ging auch. Zumal das auch ein nachgerüstetes Xenon war, was eh nicht besonders gut war.


    Aber bevor ich mir für 100€ oder noch mehr, solche Dinger hole, würde ich sie abschleifen und polieren lassen. Das Ergebnis ist, wenn es richtig gemacht wurde, auch wirklich gut. Sehr gut sogar.
    Da gibt es auch auf Youtube diverse Videos. Einziger Nachteil: Es ist eigentlich nicht zulässig, da du eventuell das Streuverhalten deiner Streuscheibe änderst und beeinflusst. Naja. Muss jeder selber beurteilen, was er davon hält. VFL und kein Xenon ist sowieso nicht so besonders gutes Licht. Ob ich mir dann für über 100€ Streuscheiben einbauen würde, weiß ich nicht..


    Das Facelift gabs erst zum Modelljahr 2001, also ab August 2000 gebaut. ;)
    Ansonsten wie geschrieben.


    Die Scheinwerfer aus dem VFL lassen sich einfach öffnen und die Streuscheiben tauschen. Bei den FL-Scheinwerfern (mit CCFL-Standlichtringen) funktionioniert das "aufbacken" bis Scheinwerfer Baudatum Juni 2002 und danach nur noch mechanisch und mit gewallt.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, das gleiche ist mir gerade schon in einem anderen Thread passiert, das ich das Facelift fälschlicherweise auf 1998 datiert habe :D:ugly:


    Naja.. Montag früh.. :schlaf:



    Das mit der Zulässigkeit ist mir zu heikel, da seit Februar die HU fällig ist. Also werde ich jetzt für ca. 90 € Billig-Streuscheiben kaufen und mal schauen, wie das so aussieht. Der Tipp mit den Nebelscheinwerfern :top:
    Wie ich gesehen habe, sind meine Fahrzeugdaten alle verschwunden, hängt vermutlich mit dem neuen Design der Website zusammen, war schon länger nicht mehr hier. Muss mal nachbessern, sobald ich Zeit und Muße habe.
    Danke für die Hilfe. :danke:

    Naja.. Das bekommt der Tüvprüfer eigentlich nicht mit. Ich würde es probieren. Durchfallen wirst du sicherlich nicht, so lange du dem Prüfer nichts davon erzählst.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Ich habe für meinen ein Depo Set für knapp 80,- in der Bucht ersteigert. Die passen relativ gut und das Aquarium ist auch passe seit dem.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Der Tipp mit den Nebelscheinwerfern

    Ist in dem Falle nur von Bedeutung, sollte jemand zu den SW auch die Stoßstange getauscht haben. Das optische FL kam erst zum MJ 2001. Und da bist du mit 98 weit entfernt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Steht doch links unter seinem Avatar, dafür ist das nämlich da ;) , oder wurde das erst eben eingefügt?

    Stand zu dem Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, noch nicht da ;)

  • Und wieder ich noch einmal. Verf****** Sch*****, hier das Problem ist ätzender: Ich habe heute bei dem BMW meiner Frau (ja, wir fahren beide beruflich bedingt BMW :anbet: ) den Scheinwerfer ausgebaut, da das Xenon-Licht (hätten wir nur ohne gekauft) zu niedrig ist. Die Reflekor-Adapter /Schieberegler oder wie man sie nennt sind gebrochen, zumindestens einer. Mit einem Youtube-Video HIER wird es "Geht-so" erklärt. Er sagt zwar, wie es geht, aber er zeigt es nicht, sondern es kommt ein Schnitt und dann: "So ich habe es drin" (auf bestem american-english :thumbsup: ). Nun, mit dem Video konnte ich das gebrochene Teil raus-otzen. Aber ich habe Bammel, morgen, das neue Teil da reinzupfrimeln. Es scheint nur ein Teil gebrochen, das, wo ich besser reinkomme. Aber am liebsten würde ich beide austauschen, was mr beim zweiten, das in der Nähe von Fernlicht und Standlicht ist, kaum zu gehen scheint. Also sollte ich die Streuscheibe abmachen, aber:
    Pustekuchen, die ist nicht so einfach abzuklipsen. Noch schlimmer: Der Spalt (wenn man den Haarriss zwischen Streuscheibe und Restarmatur Scheinwerfer so nennen will) scheint nicht eindrückbar zu sein, d.h. Gummi und somit untrennbar :wall: . Sehe ich das richtig? Könnt Ihr mir noch ein anderes Video zeigen, wo man ohne Entfernung der Streuscheibe die zwei Reflektor-Adapter einbaut?


    Und nun zur Frage über Fragen: Beide Scheinwerfer (obwohl nur ein Reflektorhalter der Fahrerseite gebrochen ist) gehen beim Starten des Lichts nicht hoch und runter (Automatische Leuchtweitenregulierung). Liegt das wirklich an dem einen gebrochenen Reflektorhalter? Warum fährt zumindest nicht das Licht der Beifahrerseite hoch und runter :kratz: ? Kann jemand die Technik der ALWR kurz und verständlich erklären? :hilfe:


    Achja: Ist ein e39 523i Touring, BJ 1998, EZ 2000, Unfall irgendwann vom Vorbesitzer, Umrüstung auf Xenon-Scheinwerfer aber mit ovalen Nebelscheinwerfern.

  • Also die alten VFL Scheini kann man einfach aufklipsen, das ist alles selbsterklärend. Das habe ich schon 2x gemacht, alles kein Hexenwerk.


    ES SEI DENN, einer war da schon mal dran und hat da irgendwas verklebt, weil er zu dusselig war, dass mit der Dichtung wieder vernünftig zusammen zu bekommen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ja, VFL sind einfach aufzuklipsen und wenn ich das Ding einmal auf habe, würde ich auch gleich alle Halter wechseln.


    Wenn er verklebt wurde, dann musst du vorsichtig mit Hitze versuchen, die Klebeverbindung zu lösen.

  • Negativ, wie gesagt, der Vorbesitzer hat auf Xenon-Scheinwerfer umgerüstet und die Streuscheibe lässt sich im Gegensatz zu meinem anderen BMW nicht auslösen. Ich glaube Backofen oder Fön geht auch nicht, weil das Gummi da drin total hart ist. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Backofenmethode nur geht, wenn das Gummi weich ist.

  • Dann ist es vielleicht gar kein Gummi, sondern Kleber?
    Der sollte dann aber auch weich werden.


    Und außerdem würde ich es erstmal vorher probieren, bevor du gleich sagst, dass es eh nicht geht.