Streuscheibe Hauptscheinwerfer

  • Dann ist es vielleicht gar kein Gummi, sondern Kleber?
    Der sollte dann aber auch weich werden.


    Und außerdem würde ich es erstmal vorher probieren, bevor du gleich sagst, dass es eh nicht geht.

    Wenn da einer Sikkaflex Karosseriekleber benutzt hat statt Scheibenkleber, machst du da nix.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, ich habe eben in der Bucht neue Reflektor-Halter bestellt und werde es versuchen.


    Was ich nicht verstehe - und ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde lang SuFu und Google benutzt -, ist folgendes (ich fasse mich kurz):
    - BMW e39 Baujahr 1996 523i
    - Umrüstung nach Frontunfall: Scheinwerfer auf Xenon durch Vorbesitzer irgendwann
    - Ovale Nebelleuchten (VFL), aber Reflektor-Halter ab BJ 2000 (FL?)
    - Klebeflächenqualität der Streuscheibe: glasig hart (FL?)


    Kann es sein, dass bei der Umrüstung ein FL-Scheinwerfer eingebaut wurde, statt VFL
    Falls ich neue Scheinwerfer bestellen wollte: Ab Baujahr 2000? Aber im Teilehandel geht der 523i nur von 1996-2000.
    Woher weiß ich, ob ich VFL-Scheinwerfer habe oder FL-Scheinwerfer? Gibt es überhaupt VFL-Scheinwerfer mit Xenon?

  • Das einfachste wäre du gehst zum Auto und machst nen Bild.
    Ansonsten wird dir hier keiner sagen können ob du FL oder VFL Scheinwerfer hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • der Vorbesitzer hat auf Xenon-Scheinwerfer umgerüstet und die Streuscheibe lässt sich im Gegensatz zu meinem anderen BMW nicht auslösen.

    Auch der VFL Xenon, habe ich ja drin, ist nur geklipst. Oder hat da einer Scheinis vom FL verbaut ? Die sind verklebt.


    OK, Frage beantwortet.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Sind die Angel-Eyes der Hauptgrund? Sind alle e39 Scheinwerfer FL zueinander kompatibel oder wie finde ich jetzt den richtigen?


    Unterschiede gibts geringfügig im Scheinwerfergehäuse zwischen Halogen und Xenon. Dem Halogenscheinwerfern fehlt eine Aufnahme für die Halterung des Vorschaltgeräts.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich beantworte jetzt einmal die von mir gestellte Frage selbst (mit Hilfe einiger Antworten dieses Threads):


    Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Scheinwerfer von FL und VFL



    Scheinwerfer VFL FL
    Bauform gleich gleich
    Streuscheibe in der Front vor dem Blinker geriffelt klar, durchsichtig
    Streuscheibe an den Seiten geriffelt geriffelt
    "Augen" Abblendlicht und Fernlicht breiter Außenring schmaler Außenring "Angel Eyes"
    Halogen ja ja
    Xenon ja ja
    Nebelscheinwerfer oval, rechteckig rund
    Streuscheibe nur geklipst meist geklebt (teilweise kann es geöffnet werden, siehe im Forum)
    Reflektorhalter Als "Reparaturset" beim Autozulieferer erhältlich" Nur im Internet erhältlich, sieht anders aus als beim VFL


    Ob die Steckanschlüsse zueinander kompatibel sind, weiß ich nicht. Wenn Ihr Fehler findet, bitte melden, ich korrigiere das dann.

  • Okay, ich habe den zerbrochenen Reflektorhalter getauscht. Es hat mich zwei Stunden gekostet (mit Probefahrt) und allem. Trotzdem gehen die Xenonlichter beim Start nicht runter und wieder hoch. Ist jetzt doch die Automatische LWR kaputt? Ich hasse es, wenn ich ein Ding repariert habe, aber noch ein zweites kaputt ist, was man erst nach der Reparatur des ersten erfährt. Oder ist es so, dass die Xenonlichter beim Start einfach nur angehen, statt hoch und runter?


    Kann noch ein weiterer Reflektorhalter gebrochen sein? Die Scheinwerfer von Fernlicht und Ablendlicht sind auf jeder Seite fest zueinander. Wofür sind die Außen-Einstellschrauben? Für die Neigung nach innen oder nach unten? Die scheinen bei mir nichts zu bewirken (habe aber auch am Tag justiert.

  • Das Xenon fährt hoch und runter, wenn man den Wagen startet.
    Dann sind entweder die Stellmotoren kaputt (unwahrscheinlich, dass es beide sind), oder irgendwo der Sensor für die Leuchtweitenregulierung, oder eine Koppelstange ist gebrochen. Wobei beim letzteren müssten die Scheinwerfer trotzdem noch hoch und runter fahren. Glaube ich zumindest.


    Aber richtig sicher kann man da nur sein, wenn man den Wagen ausließt und die Stellmotoren ansteuert und schaut, ob und was passiert.

  • Wobei beim letzteren müssten die Scheinwerfer trotzdem noch hoch und runter fahren. Glaube ich zumindest.

    Da glaubst du richtig. Mein Höhenstandsgeber ist momentan defekt und er fährt trotzdem die Position an, genau wie zuvor als nur die Verbindung zum QL abgerissen war. Das hat also keinen Einfluss darauf.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Da glaubst du richtig. Mein Höhenstandsgeber ist momentan defekt und er fährt trotzdem die Position an, genau wie zuvor als nur die Verbindung zum QL abgerissen war. Das hat also keinen Einfluss darauf.

    Ja, ich konnte mich da nämlich an einen e39 erinnern, den ich mal zur Reparatur da hatte. Da war die Koppelstange vorne abgerissen und ich kann mich noch ganz dunkel dran erinnern, dass er trotz defekten Höhenstandsgeber und abgerissener Koppelstange die Xenonscheinwerfer hat hoch und runter fahren lassen. War mir aber nicht mehr ganz sicher.

  • Zu der Tabelle oben bzgl. FL- Scheinwerfer. Die Xenons sind geklebt und die Halogenausführung nicht. Ganz einfach. :) Weil dort steht „meist geklebt ...“.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Zu der Tabelle oben bzgl. FL- Scheinwerfer. Die Xenons sind geklebt und die Halogenausführung nicht. Ganz einfach. :) Weil dort steht „meist geklebt ...“.

    Ist nicht richtig, Xenon und Halogen sind beim FL verklebt.Nur VFL ist nur geklippst bei beidem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also, wenn ich mich richtig erinnere, haben mir die Männer in der Werkstatt von BMW den Unterschied so gesagt. Beim FL Xenon geklebt und Halogenausführung nicht. Warum das damals so gemacht wurde, konnten sie sich auch nicht 100%ig erklären.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • es ist ein Fakt das beide geklebt sind. Der unterschied ist Fl und VFL und kein anderer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was die mir damals dazu gesagt haben. Daher will ich mich hier auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. :) Aber, auch aus Kostengründen wäre eine einheitliche Herstellung wohl besser gewesen. Ergo, spricht eher für deine (Marc) Variante.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.