HA reparieren oder BMW verschrotten?

  • Mahlzeit


    Nächsten Monat muss mein Auto zum TÜV. Ich befinde mich in einer Zwickmühle was sinnvoller ist.
    Meine unteren und oberen Querlenker sind an der Hinterachse defekt, und meine freie Werkstatt machte mir ein Kostenvoranschlag von 700€ Material+3std Arbeit. Ich fragte mich wie es sein kann, dass ein Querlenker 230€ kostet.
    Ich hab mir ein weiteren Kostenvoranschlag bei BMW direkt geholt, die verlangen ebenfalls das gleiche, und haben zusätzlich noch entdeckt, dass die oberen Lenker ebenfalls gewechselt werden müssen, und eigentlich auch die Integrallenker ebenfalls gewechselt werden, aber die würden noch einmal den TÜV bestehen.


    Desweiteren vermute ich ein schleichenden Defekt der Vorförderpumpe. Fahrzeug geht während der Fahrt öfters mal aus, bzw. reagiert manchmal 2-6sek nicht auf mein Gaspedal, manchmal auch 15sek, und dann leuchtet das Glühkerzensymbol.
    Letztes Jahr im Sommer wurde vorne Links der ABS Sensor gewechselt, und da stande u.a im Fehlerspeicher "Vorförderpumpe". Bisher ist das ganz selten passiert, dass das Fahrzeug einfach ausgeht. Mein Bruder meint, es ist mit Sicherheit die Vorförderpumpe, bei ihm waren die gleichen Symptome (E46 330d Automatic).


    Bei BMW habe ich ich folgendes Kostenvoranschlag bekommen:


    Fahrzeug ist ein BMW E39 Limousine 525tds DF71 BJ 12/1998, aktuell 164.000km


    Teilenummer:


    33 32 2 296 222 Reperatursatz K | 128,31€
    33 32 6 770 749 INTEG.LENKER 2mal | 135,24€
    33 32 6 767 831 QUERLENKER | 230,27€
    33 32 6 767 832 QUERLENKER | 230,27€
    33 32 1 091 058 BUNDSCHRAUBE | 12,04€
    33 32 6 760 380 KOMBIMUTTER 2mal | 7,86€
    33 32 6 760 668 BUNDMUTTER 2mal | 2,44€
    33 32 6 768 791 LENKER 2mal | 414,52€
    33 30 6 760 591 SCHRAUBE 2mal | 8,88€
    33 30 6 760 592 EXZ-SCHEIBE 2mal | 5,68€
    33 30 6 760 587 MUTTER 4mal | 4,84€
    18 30 1 737 774 MUTTER 2mal | 1,88€
    18 31 2 246 694 ZUGFEDER 3mal | 22,02€
    16 14 1 183 178 PUMPE | 269,35€
    ______________________________________________
    Gesamtpreis inkl. MwSt 1753,54€


    Hinzu würde noch die Arbeitszeit kommen. Bei der Stückliste wäre man bei ca 8std. Arbeitszeit, also pi mal Daumen ca 2500€ um den TÜV zu bekommen.
    Meine Devise war bisher, solange fahren bis das Auto auseinanderfällt. Der BMW steht so ansich eigentlich noch gut da, kein Rost, der Motor läuft schön ruhig usw. Ich hab das Auto im April 2016 gekauft mit neuem TÜV, 4monate später musste die Einspritzpumpe angedichtet werden, 750€ bei Bosch, dann hat er letztes Jahr 4 neue Bremsschreiben+Beläge und Umlenkrollen bekommen im Motor 920€, dann noch ein paar weitere Kleinreperaturen. In den 24 Monate musste ich 3.000€ reinstecken, jetzt sollen für weitere 24 Monate mindestens 2500€ reingesteckt werden, und ich glaub es werden nochmal zusätzlich 1000€. 3500€ für 24 Monate +808€ KFZ Steuer.


    Mir ist bewusst, dass BMW Fahzeuge alles andere als günstig sind im Unterhalt, aber mal ganz nüchtern betrachtet lohnt es doch eigentlich garnicht mehr, in mein Fahrzeug soviel Geld reinzustecken, weil das Auto ein derart schlechten Verkaufspreis erzielt. Ich würde den mit neuem TÜV für maximal 2.000€ loswerden.


    Ich war frustriert und habe mir Leasingangebote bei BMW angeschaut, da wäre ein BMW 118i 136PS 3-Zylinder Neuwagen, 36monate Laufzeit, 15.000km/pro, 171€ Leasingrate pro Monat, 2.000€ Anzahlung aus meiner Tasche, und BMW zahlt für mein 2.000€ Umweltprämie.


    Was ist sinnvoller: Reparieren oder Verschrotten+Neuwagen holen?


    Beim Leasing hätte ich 3 Jahre vollkommen meine Ruhe, Service Inspektion muss er nach 24 Monate machen, und das wäre beim Kaufpreis dabei. Ich müsste legendlich neue Winterreifen für den neuen 1er besorgen, ich kann ja die vom E39 nehmen.


    Eine Option wäre noch, und zwar müsste ich eine Werkstatt finden, die statt die Originalteile besser die von Meyle nimmt, die kosten über die hälfte weniger.

  • Der Wagen ist 20 Jahre alt, und es müssen mind. 2500.- in den Wagen gesteckt werden nur um Tüv zu bekommen, was dann also noch dazu kommt ist fraglich und wird vermutlich den Wagenwert übersteigen.
    Ich würde da nicht weiter überlegen. ;)


    Meyle hat übrigens keinen guten Ruf bei den E39 teilen, lieber Lemförder.


    Wenn Dir der 1er zusagt und die Leistung ausreicht klingt es doch ganz passabel.:top:

  • Der erste Ansatz wäre für mich mal nicht zu BMW zu gehen für solche Reparaturen. Lass dir in einer Freien auch mal ein Angebot dazu machen. Wird wahrscheinlich was Teilekosten angeht eher Richtung 1000€ gehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals über daparto ca. 700€ für die HA ausgegeben, inkl. Stoßdämpfer. In einer Freien wirds etwas teurer, die wollen auch was dran verdienen. Oder du suchst die Teile zusammen und baust den Kram mit nem Spezl ein, wenn sowas möglich.
    Theoretisch würde ich sagen, man schafft es, die HA zu revidieren im Rahmen von ~600€ (selber machen) bis ~1500€ (Freie Werkstatt), dazu noch die Pumpe.


    Das alles ist jetzt nur mal ein Gegengedanke. Wenn du natürlich sagst, das 1er-Angebot gefällt dir ansich und du willst die Sorgenfreiheit für die zwei Jahre Leasing genießen - was sehr verständlich ist, dann wäre die Rechnung oben egal und jetzt ein guter Punkt gekommen, den Wagen abzustoßen. Die Reparatur lohnt nur, wenn du den Wagen noch weiter fahren willst, raus bekommt man das Geld nicht mehr.

  • Auf der anderen Seite ist der 1er kein e39.
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich sowohl einen e39 touring als auch einen e81 fahre (ist ein top Auto, aber halt ein Kleinwagen und eine ganz andere Fahrzeugklasse).


    Im übrigen sind die von Dir genannten Beträge ziemlich exakt der Durchschnitt, was man für den Erhalt eines e39 einplanen sollte. Entspricht meiner Erfahrung sowie der meines Bruders. Auch andere user hier im Forum werden bestätigen, dass 150.-€/m eingeplant werden sollten. Klar gibt es in Einzelfällen Abweichungen nach unten oder oben.

  • Auf der anderen Seite ist der 1er kein e39.
    Ich spreche aus Erfahrung, da ich sowohl einen e39 touring als auch einen e81 fahre (ist ein top Auto, aber halt ein Kleinwagen und eine ganz andere Fahrzeugklasse).


    Im übrigen sind die von Dir genannten Beträge ziemlich exakt der Durchschnitt, was man für den Erhalt eines e39 einplanen sollte. Entspricht meiner Erfahrung sowie der meines Bruders. Auch andere user hier im Forum werden bestätigen, dass 150.-€/m eingeplant werden sollten. Klar gibt es in Einzelfällen Abweichungen nach unten oder oben.

    den E81 kannst du aber mit dem F20/21 nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen. Nur den PSA 3 Zylinder würde ich nicht haben wollen. Klingt zwar wie nen R6 ist aber keiner.


    ich fand meinen F21 sogar besser wie jetzt den X4, das ist nen Ranzfass obwohl der neu war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Den F20 kenn ich zugegebenermaßen nicht. Ich kann nur sagen dass der e81/e87 (120d) ein wirklich sehr gutes Auto ist. Wir haben den seit vielen Jahren in der Familie,ein Kollege fährt ihn auch und ist nach Jahren immer noch begeistert.
    Trotzdem merke ich immer wenn ich meinen 5er steige, wie groß der Unterschied ist, was den Innenraum usw. angeht. Das Zielpublikum ist natürlich auch anders und es liegen einige Jahre Entwicklung zwischen den beiden.
    Einen anderen Unterschied gibt es natürlich im Raumangebot... Aber zum pendeln ist das natürlich fast wurscht.


    Wie meintest Du das mit dem F20? Hat der nicht sogar Frontantrieb? Igitt... :übel:

  • Nee hat erst der kommende Nachfolger und active und Gran tourer. Sind halt minis drunter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • In einen TDS würde ich offen gesagt nicht eine Mark mehr versenken. Obwohl ich diesen Motor als am besten gelungen finde. Außer er ist optisch in einem Jahreswagenzustand und er hat "Fehlfarben". Also eine gewagte Farbkombination.
    Ist aber nur meine Meinung.

  • Der F20 hat aber mittlerweile den Baukastenmotor, nicht den PSA drin. Von daher zwar nur 3 Zylinder, aber echter BMW-Motor. Mit allen Vor- und Nachteilen...

    Hört aber ja bald auf, wenn der Japaner eingeflogen kommt. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wäre es ein Benziner, würde ich dir durchaus zur Rep raten. Bei einem Selbstzünder fraglich.


    Über Departo bekommst die Teile günstiger. Ansonsten kann ich mich nur Anschließen: Beim e39 als Daily Driver ohne Selbstschrauben können schnell 150 bis 200 Euro pro Monat zusammenkommen. Das ist normal. Alternativ Kleinwagen für die Arbeit kaufen ( oder auch Kleinstwagen) und sich am Wochenende oder Urlaubsfahrt am e39 erfreuen.
    :)

  • Der F20 hat aber mittlerweile den Baukastenmotor, nicht den PSA drin. Von daher zwar nur 3 Zylinder, aber echter BMW-Motor. Mit allen Vor- und Nachteilen...

    was sind denn deiner Meinung nach die Vor - und vor allem Nachteile?

  • Bei einem 18-20 Jahre alten Wagen ist es normal, dass die Fahrwerksteile mal getauscht werden müssen. Das ist jetzt keine Überraschung in meinen Augen.


    Wie schon jemand geschrieben hat, Teile selbst kaufen und mit einen anderen zusammen einbauen. Dann merkst du auch mal wie schön der fahren kann, wenn die Achsteile hinten erneuert wurden. :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mit der Inanspruchnahme der Prämien durch Inzahlungahme beim Fahrzeugneukauf nimmt man sich jedoch natürlich etwas die Möglichkeit zu handeln.

    Was wieder auf den Händler ankommt. Auch wenn die Behaupten geht nicht, geht da immer was im Rahmen des Spielraums und den hat der Hersteller denen weit ausgelegt.


    Sowas geht aber immer am Besten am Ende des Geschäftsjahres, wenn die geforderten Mindestabnahmen nicht erfüllt wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Frage ist, hat der TE die Zeit, zu warten bis das Ende des Geschäftsjahres ansteht. Da im April die HU ansteht, vermutlich eher nicht.


    Es gibt natürlich noch Möglichkeit C *EDIT by Killfr0g*


    Keine Verkaufsangebote, siehe Regeln!

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Frage ist, hat der TE die Zeit, zu warten bis das Ende des Geschäftsjahres ansteht. Da im April die HU ansteht, vermutlich eher nicht.


    Es gibt natürlich noch Möglichkeit C,*EDIT by Killfr0g*
    Keine Verkaufsangebote, siehe Regeln!

    nö du darfst, so wie der TE auch, weder im Forum kaufen noch verkaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier lohnt es sich eh nicht noch etwas zu schreiben. Der TE war nur einmal hier, hat dieses Thema eröffnet und das war es.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.