Ölverlust - unten Rechts vorn am Motor mit Abtropfen

  • Das ist eine ganz neuralgische Stelle! Da treffen sich auf der Fläche für die Ölwannendichtung die Kanten vom Block und dem Simmerringdeckel/Abschlussdeckel KW! Diese Stelle wir ab Werk und ggf. bei Rep mit einem „Klecks“ Dirko o.ä. versehen! Im Laufe der Zeit wird das aber spröde oder hart und dichtet eben nicht mehr sauber ab.
    Die Feststellung ändert aber nichts am Umfang der notwendig wäre... so leid mir das auch für Dich tut!
    Wie gesagt, von aussen abdichten wird von „12 bis Mittag“ halten...

  • Also ich hab jetzt ein Angebot eines Schraubers (Ähnlich @bmwsmiley) von etwas über 400€ für die Ölwannendichtung + hinteren Simmerring
    Er schlug den TÖNS noch vor, aber den kann ich wohl ggfs selbst machen. Zumindest steht er nicht im Speicher.


    Pleuellagerschalen hat der noch nicht gemacht (Wagen hat 220.000 runter) und ich würde sie wohl auch weg lassen. Er würde sich da ran trauen.


    Ich meine, der Wagen ist noch max 2000€ wert. Ne halbe Motorrevision macht doch kaum Sinn. Ölwanne und ggfs Simmerring hinten und ab dafür. Was haltet Ihr davon? 450€ bin ich da problemlos bereit zu invesntieren.
    Das rumgetropfe NERVT halt. Zum TÜV hin wieder alles trocken machen usw usw.. Ich vermute mal es gibt auch zig andere Autos die 300.000 schjaffen ohne Pleullager. Vermutlich verreckt bei meinem Glück das Getriebe eh eher.

  • Wenn Du den Dampfer eh über kurz oder lang loswerden willst, machen die Pleuellager natürlich keinen großen Sinn. Denn es sollte dazu ja auch die Pumpe revidiert werden (ggf. neue Rotoren für die Pumpe, in jedem Fall aber eine neue Steuerdruckfeder).
    Da addieren sich zu den Kosten für die Lagerschalen eben noch einmal mind. 80,-€/100,-€ für die Teile plus AZ.
    Es sei denn, Du willst das Auto eben noch eine längere Zeit fahren. Dann wäre es unsinnig die Lager nicht zu ersetzen.
    Es steckt eben keiner drin, wie verschlissen die Lager sind. Das kann noch ewig gut gehen...der Teufel ist ein Eichhörnchen!

  • OK. Das sehe ich nicht ein. Bei meiner Lust am Geld ausgeben wird der noch 1-2 Jahre hier rumstehen und 20.000 pro Jahr machen. Das wird er wohl überstehen.
    Also einmal Ölwanne + Simmerring und evtl Motorlager. 450€ und gut.


    Danke für Deine Meinung. Das hilft mir sehr.

  • Mir ist da gerade noch etwas auf- bzw. eingefallen...
    Du schreibst, das Angebot lautet auf 450,-€ für Ölwannendichtung plus hinterer Simmering, richtig?
    Wenn er den Simmering (also Deckel, Dichtung und den Radialwellendichtring) mit ersetzt, dann erscheinen mir 450,-€ etwas... wie soll ich sagen?...discountig?
    Denn um den Simmering zu wechseln, müsste das Getriebe zwingend mit ausgebaut werden! Das ist zu den Konditionen kaum zu machen!
    Die Teilepreise (grob über den Daumen ohne Betriebsmittel wie Motoröl und Filter, so um die 100,-€...) sind nicht so sehr der Preistreiber, aber die Arbeitszeit.

  • Die Lager sind eher ein M54 Problem, da BMW da die Durchmesser der Lager kleiner gemacht hat um die Reibung zu verringern. DAs mit der Reibung funktioniert zwar gut, geht aber deutlich zu Lasten der Haltbarkeit.
    Ich bin bei fast 370.000 mit den ersten Lagerschalen; immer schön Öl wechseln und den Motor kalt nicht treten, dann hält das schon!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Lager sind eher ein M54 Problem, da BMW da die Durchmesser der Lager kleiner gemacht hat um die Reibung zu verringern. DAs mit der Reibung funktioniert zwar gut, geht aber deutlich zu Lasten der Haltbarkeit.
    Ich bin bei fast 370.000 mit den ersten Lagerschalen; immer schön Öl wechseln und den Motor kalt nicht treten, dann hält das schon!

    Die Lager sind ein generelles "Problem" an den R6 Benzinern, wenn man es denn als Problem bezeichnen will.
    Das gab es schon an den M20 und M30 Motoren und zog sich weiter über die M50/52/54 bis hin zu den neueren Generationen...
    Es ist eben die Auslegung der Konstrukteure gewesen, die Lagerdurchmesser rel. klein und in der Breite schmal zu halten um die innere Reibung zu reduzieren was im Gegenzug dann die Drehfreude verbessert.
    Eigentlich hält das ganze auch und ggf. auch sehr lange, wenn eben ein paar Faktoren mit beachtet bzw. berücksichtigt werden.
    Untertourige Fahrweise mögen diese Motoren nicht so wirklich bzw. ist der Lagerhaltbarkeit abträglich. Dazu kommen dann noch die etwas weicheren Faktoren wie Wartungsmentalität und Qualität des Öls etc. pp.
    Die Dinger könne hornalt werden, was man an den biblischen Laufleistungen der R6 die mittlerweile regelmäßig zu entdecken sind, auch ablesen kann.
    Wenn man aber präventiv etwas tun möchte, weil man diese Autos intensiver nutzt oder lange halten will, dann sollten die Lagerschalen eben mit auf die Wartungsagenda.

  • Wenn ich die Ölwanne eh grad runter habe, würde ich die auch präventiv wechseln. Kosten ja jetzt nicht die Welt und die Arbeit ist auch überschaubar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • (...)
    Denn es sollte dazu ja auch die Pumpe revidiert werden (ggf. neue Rotoren für die Pumpe, in jedem Fall aber eine neue Steuerdruckfeder).
    (...)

    Die hätte ich bei meiner PL-Wechselaktion glatt übersehen und habe die grad noch nachbestellt. Was macht den Tausch notwendig bzw. wieso isses sinnvoll, die zu tauschen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Die verkuerzt sich. Ich mach die auch immer neu, kostet nicht die Welt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und bewirkt daduch einen geringeren Öldruck?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Die hätte ich bei meiner PL-Wechselaktion glatt übersehen und habe die grad noch nachbestellt. Was macht den Tausch notwendig bzw. wieso isses sinnvoll, die zu tauschen?

    Die Rotoren verschleißen, a) durch Fremdkörper im Öl und b) wenn u.U. der Ölpegel nicht ausreichend hoch genug ist und die Rotoren mit unzureichendem Ölfilm aufeinander ablaufen.
    Die Steuerdruckfeder (wie schon von Richard ausgeführt) verliert wie jede andere Torrsionsfeder auch, im Laufe der Zeit an Spannung. Das hat dann zur Folge das der Öldruck nicht mehr zur vollen Höhe ansteigen kann...mit der weiteren Folge einer Unterversorgung in den weiter entfernten Regionen wie Z-Kopf und/oder Vanos.


    Hinweis: Die Steuerdruckfeder hat eine beträchtliche Spannung! Das entfernen des Segerrings an der Feder respektive dem Steuerkolben bitte nur mit Vordruck durch geeignetes Werkzeug und mit Bedacht und Vorsicht ausführen!

  • @E39OFI
    Das ist ein Privatschrauber. Der ist auf FB bekannt (Da Ondy), der baut auch von Automat auf Handschalter um. die Kommunikation ist erstklassig, auch die Tele sind keine ATP Ware und so.


    meine idee war ja auch das man den Simmerring mit macht weil man da hinten echt nicht genau sehen ob es Dichtung oder Ring ist.
    Dichtung + Ring. Den Rest lasse ich sein. Ich denke diese TÖNS kann ich auch lassen solange er nicht im Speicher steht...ich wüsset nicht wo ich den suchen soll.


    VG

  • Der TÖNS ist das schwarze oder silberne Dingens hinten in der Ölwanne, wird mit drei Schrauben von außen reingeschraubt. Ich meine, den sieht man, wenn man links in den Radkasten hinter dem Rad reinschaut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, der sitzt da außen. Aber zum wechsel muss IMHO das Öl einmal raus. Das sehe ich jetzt aber nicht soooo kritisch.


    Ach ja, zum Preis bei mir. 6.5l Öl werden wiederverwendet. Das ganze klappt zwar nicht in 2-3 Wochen, aber das Öl ist gerademal 300km im Auto (Shell helix 5W40)

  • Ach ja, zum Preis bei mir. 6.5l Öl werden wiederverwendet. Das ganze klappt zwar nicht in 2-3 Wochen, aber das Öl ist gerademal 300km im Auto (Shell helix 5W40)

    halte ich für grob fahrlässig ;)


    Tausch es aus - auf die 50€ sollte es nicht ankommen. Aber eine einzelne Verunreinigung kann dir die Pleuellager / Ölpumpe runinieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ???? Das Öl kommt doch vorher raus. Ich fahre offensichtlich schon länger mit dem Problem durch die Gegend.


    In der Werkstatt kostet das Öl deutlich mehr. Vielleicht fahr ich kurzfristig nochmal zu McOil


    PS: Ich hoff es kommt nicht zu beratungsresitent rüber

  • Die Rotoren verschleißen, a) durch Fremdkörper im Öl und b) wenn u.U. der Ölpegel nicht ausreichend hoch genug ist und die Rotoren mit unzureichendem Ölfilm aufeinander ablaufen.Die Steuerdruckfeder (wie schon von Richard ausgeführt) verliert wie jede andere Torrsionsfeder auch, im Laufe der Zeit an Spannung. Das hat dann zur Folge das der Öldruck nicht mehr zur vollen Höhe ansteigen kann...mit der weiteren Folge einer Unterversorgung in den weiter entfernten Regionen wie Z-Kopf und/oder Vanos.


    Hinweis: Die Steuerdruckfeder hat eine beträchtliche Spannung! Das entfernen des Segerrings an der Feder respektive dem Steuerkolben bitte nur mit Vordruck durch geeignetes Werkzeug und mit Bedacht und Vorsicht ausführen!

    Hallo,


    ich bin immer wieder überrascht über die guten und hilfreichen Ratschläge in diesem Forum. Und dazu habe ich noch eine Frage. Tauscht man an der Pumpe die Teile 12-16 in dieser Darstellung?


    Gruß, der Doc

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.