Ölverlust - unten Rechts vorn am Motor mit Abtropfen

  • Hi,


    ich brauch mal Eure Expertise. Ich hab mich wohl DOCH geirrt was den Servoschlauch an geht oder der sifft auch.


    Unten Rechts tropft es am Motor ab. VDD ist dicht, KGE wurde durch @bmwsmiley 2017 gemacht. Ich kann von oben nicht erkennen wo das her kommt. Die Ecke wurde letzte Woche erst mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Nicht wundern, da sitzt noch der Verdampfer der Gasanlage. Deswegen mehr Schläuche.


    Ideen wo das her kommen könnte?


    VG

  • Kurbelwellensimmerring, Oelwannendichtung

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hmmm. Ölwannendichtung wäre dann wohl so langsam echt genug von dem Mist. Das ist richtig viel Arbeit die ich voll und ganz bezahlen müsste.
    Beim Simmerring müsste man doch irgendwo ne Ölspur sehen.

  • Darf ich mal weiter machen. Ich bin etwas ratlos und bespreche das auch mit jemanden anderes.


    Bitte nicht schimpfen wegen den externren Fotos. Ja, das ist Werbung, aber ich krieg die volle Auflösung hoch.


    Ich habe alles so sauber und rein wie möglich gemacht. Man KÖNNET meinen ander Dichtung fängt es an zu "schwitzen". An dem Dreiceck da hängt nämlich irgendwann der erste Tropfen.
    Ich weiß das es gefrickelt wäre.


    1. kann man die Schraben nachdrehen? Oder reißen die ab?
    2. Öl raus. Dann die Schrauben auf und Dirko HT in den Spalt schmieren und wieder zu ^^


    Das Papier ist dafür da das nichts von oben nach unten laufen kann. Ach ja, weiß jemand wofür diese waagerechte Schraube unter dem Papier ist?


  • Damit das Dirko auch wie gewünscht seiner ihr zugedachten Aufgabe nachkommen kann, sollte die benetzte Öberfläche fettfrei sein. Das dürfte Dir mit der Spaltmethode schwerfallen...;)
    Ich weiß, das ist ganz und gar lästig, vor allem wenn man da eh schon genug am Auto hatte und ggf. auch nicht mehr so viel reinstecken will und/oder kann...
    Aber, an der Dichtung bzw. Leckage hilft halt nur die entweder richtig machen... Oder, und mir sträubt sich gerade alles, ein Silikondichtmittelexzess von aussen, der garantiert in kürzesterZeit wieder zum selben tropfen führt...
    Ist leider so! Du wirst im übrigen auch den Spalt nie soweit auf bekommen, ohne sämtliche Schrauben zu lösen... ausser man biegt da mit dem Schraubedreher rum und... ich kann es garnicht ausschreiben...
    Ne, sowas ist totaler ... macht man nur wenn man in Tamanrasset steht und nicht weiter kommt...
    Schrauben nachdrehen quetscht nur die aufgetragene Dichtraupe der Ölwanne weiter auseinander... verschlimmert eher, als das die Leckage dann nachlassen würde.
    Die Schraube vielmehr der Schraubenkopf sieht mir nach der unteren Schraube vom Abschlussdeckel aus.

  • Hmmm. Das blöde ist das das ganze ne echte Baustelle ist.
    Hinten, am Getriebe-Motorflansch läuft e sja auch raus. Auch da kann es Ölwannendichtung oder Simmering sein. Ich hab da einen von FB der das machen würde (Ondy). Der kalkuliert das mal durch. Mal sehen. Ich würde den Dicken nur aus einem Grund gerne behalten: Ich habe keine Alternativen in Sicht oder müsste finanzieren und letzteres wollen wir nicht.


    Ich weiß ja jetzt schon das, wenn er trocken ist, die nächste Baustelle kommt.

  • Normal,
    Teile gehen an allen Autos kaputt.


    Reche mal für die Ölwannendichtung knapp 250€ Arbeit ein. Wenn die Pleuellager mitgemacht werden sollen, 350€. Mehr sollte das nicht kosten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, ich weiß...wenn es denn mal offen ist.....würde ich das selber machen vielleicht. Aber ich habe keine Chance dazu.


    DAs Problemchen ist die Tatsache das sich die Diagnose etwas zieht. Es SIEHT aber so aus als würde es vorne wirklich die Dichtung sein.
    Bei nem Wagen der vielleicht noch max 2000€ wert ist hie rnen hunderter, da nen hunderter und dort noch einen mehr. Ich tue mich da etwas schwer mit.

  • Bei mir war es die Ölfiltergehäusedichtung. Da war Öl an der Ölwanne und am Automatikgetriebe. Durch den Fahrtwind ist es bis dahin gekrochen. Wenn es die sein sollte kannst du die selber wechseln. Dachte auch erst es ist die Ölwanne.
    Aber ist nur ne Idee.

  • Schon mal mit "Liquimoly Ölverluststop" versucht? Will das bei mir auch mal reinkippen, meine Ölwanne tropft wie n Kieslaster... :wacko:

    Diese Ölverlust-"Wundermittel" egal von welchem Hersteller können tatsächlich mitunter helfen, allerdings nur sehr eingeschränkt und dann vor allem an Radialwellendichtringen und Papierdichtungen. Diese Mittel enthalten unter anderem "Weichmacher" die Kunststoffe kurzfristig wiederbeleben können.
    An der Ölwannendichtung der M52/54 hilft das aber leider nichts, denn die ist aus Metall und mit einer schmalen Silikondichtraupe ausgestattet, an die der Zusatz nicht hinkommt... wird also vermutlich nicht sehr helfen.

  • Wollte ich auch gerade schreiben.Ölwanne=Metalldichtung = sinnfrei.
    Wenn die nur nicht so asozial raus ginge ^^. Öl raus, Schrauben auf, alte raus fuddeln. neue an einer Stelle durchkneifen und rein fuddeln, Dirko HT drauf ^^ :D

  • Diese Ölverlust-"Wundermittel" egal von welchem Hersteller können tatsächlich mitunter helfen, allerdings nur sehr eingeschränkt und dann vor allem an Radialwellendichtringen und Papierdichtungen. Diese Mittel enthalten unter anderem "Weichmacher" die Kunststoffe kurzfristig wiederbeleben können.An der Ölwannendichtung der M52/54 hilft das aber leider nichts, denn die ist aus Metall und mit einer schmalen Silikondichtraupe ausgestattet, an die der Zusatz nicht hinkommt... wird also vermutlich nicht sehr helfen.

    Du hast jetzt gerade meine letzte Hoffnung zerstört... ;(:heul: Na, ja ein hab ich noch, werde erst mal versuchen alle Schrauben ordentlich anzuknallen, vielleicht tut sich ja was...

  • Sehr sehr strange. Ich war gerade am Auto. Hat seit gestern gestanden. Alles furztrocken vorne an der Ecke.
    2km gefahren und noch nen Kaffee getrunken. Die Ecke, und nur die Ecke, ist Ölig. Nichts von oben (da sitzt ja das Papier) nichts unter dem Rad wo wohl der Nockenwellendingen sitzt.


    Wäre da jetzt hinten nicht noch was undicht würde ich wohl wirklich mal versuchen da mit Dirko HT klare Verhältnisse zu schaffen. Das Öl steht da sicherlich über der Dichtung, also im max. Heisst: Wenn man das auf schraubt suppt alles raus.

  • Das ist die Ölwannendichtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So. Letztes Bild (wieder Original, wieder bei Abload mit Werbung - aber dafür sieht man was). Es hängt nur da (und eben hinten wo es Dichtung und/oder Simmerring sein kann). Sind so 50-100km.
    Ich kann rein gar nichts von oben feststellen.