LED-Fernlicht - Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

  • Ich habe den Eindruck als wenn man als Fahrer aus dem Gegenverkehr geneigt ist dem Fahrer mal zu erklären wie das ist während der fahrt plötzlich Blind zu sein. :wall::maul:


    Im Abblendlicht und Fernlicht haben solche Scherze meiner Meinung nach nichts zu suchen, wenn jemand LED Licht haben möchte soll er sich einen modernen Wagen zulegen.
    Durchschnittlich sind die E39 Modelle ca 20 Jahre alt, wenn man da mit LED Kennzeichenbeleuchtung spielt ist es ja ok aber ins Abblend- oder Fernlicht gehört das in solchen Fahrzeugen nicht rein.


    Es ist auch toll und Lobenswert wenn man vernünftiges Licht haben möchte aber bitte nicht wenn diese die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigen.
    In dem Video kann man keine klaren Linien erkennen, das Licht streut einfach irgendwo hin, der Hotspot liegt irgendwo aber nicht wo er hingehört.


    Die Strafe kann gar nicht hoch genug dafür sein.


    Evtl. ist es subjektives Fehlempfinden aber hier spielt "Ich bin cool" eine wichtigere Rolle als die Sicherheit. :bad:

  • Ich bin die Tage, gezwungener maßen, mit nem MB C220d gefahren. Der hatte LED Licht. War schon Hammer, kannte ich ja bis dato nicht. Wie Du sagst, Markus - wenn es OEM ist, ok. Aber von Nachrüstungen ala Ebay sollte man doch der Sicherheit zuliebe verzichten. Ich habe relativ Neue Scheinwerfer + die NBU Xenonbrenner, Fernlicht ist auch sehr weitreichend ( H7 aus m Baumarkt ). Also lichttechnisch bin ich zufrieden, so wie ich es jetzt habe.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Naja, es gibt ja genug legale Fernlichtlösungen mit LED. Von daher sehe ich da weniger Probleme. Das größte Problem ist in dem Fall die Einarbeitung in den e39, ohne dass es einfach nur drauf gebaut aussieht.


    @Touring-Fan ich verstehe ja deine Bedenken, aber die Dinger würden wohl kaum den Segen vom TÜV erhalten, wenn sie so bedenklich wären. Klar, ein LED Fernlicht blendet nun mal mehr, als ein normales, aber das tut ein Bixenon auch, im Gegensatz zu einen normalen Halogenfernlicht.

  • Hast du mal ein Link zu solch einem legalen Leuchtmittel mit Zulassung?

    Na aber natürlich.


    https://www.seilwinden-direkt.…1v0gV_EAQYByABEgICpvD_BwE



    Sowas passend für den e39 wäre schon schön. Oder passend gemacht. Das ist ja hier die Frage. :)
    https://www.seilwinden-direkt.de/led-frontscheinwerfer



    Den eventuell gegen die Nebler ersetzen, falls nicht maßlos zu groß.
    https://www.seilwinden-direkt.…ptscheinwerfer-ECE-TUeV_1


    Das sind natürlich alles nur Beispiele. Es geht ja darum so etwas in der Art für den e39 oder universal zu bekommen.
    Sowas könnte man mal testen, drüber reden und Erfahrungen austauschen und/ oder beratschlagen, ob es möglich ist.

  • Naja, es gibt ja genug legale Fernlichtlösungen mit LED. Von daher sehe ich da weniger Probleme. Das größte Problem ist in dem Fall die Einarbeitung in den e39, ohne dass es einfach nur drauf gebaut aussieht.


    @Touring-Fan ich verstehe ja deine Bedenken, aber die Dinger würden wohl kaum den Segen vom TÜV erhalten, wenn sie so bedenklich wären. Klar, ein LED Fernlicht blendet nun mal mehr, als ein normales, aber das tut ein Bixenon auch, im Gegensatz zu einen normalen Halogenfernlicht.

    Das wir sowas nicht verwenden können haben wir der EU zu verdanken.
    Philips und Osram haben schon Länger H7 liegen, die den exakten Lichtkegel einer standart H7 haben. Nur dürfen die die nicht mal ohne Zulassung verkaufen.
    Ist von Brüssel so entschieden worden, damit kleinere EU Firmen nicht Pleite gehen, weil das normale Zeug dann ja keiner mehr kaufen würde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das wir sowas nicht verwenden können haben wir der EU zu verdanken.Philips und Osram haben schon Länger H7 liegen, die den exakten Lichtkegel einer standart H7 haben. Nur dürfen die die nicht mal ohne Zulassung verkaufen.
    Ist von Brüssel so entschieden worden, damit kleinere EU Firmen nicht Pleite gehen, weil das normale Zeug dann ja keiner mehr kaufen würde.

    Du meinst LED Klimmbimm mit H7 Sockel? Was vernünftiges werden die daraus auch nicht hinbekommen...



    Mit dem unteren würde der E39 aussehen wie ein Nissan Juke so groß wie die Teile sind. 8| Dort wäre auch Abblendlicht integriert, welches du nicht anschließen darfst.


    @Touring-Fan Es ist leider Segen und Fluch zugleich das jeder Hans Franz seinen Scheinwerfer verstellen kann, ob nun LED, Laser oder Xenon, blenden tun sie alle wenn sie zu hoch eingestellt oder schief verbaut sind. Toll sind auch diese kleinen Quitsch-Autos mit ihren H4 Birnen welche sicherheitshalber verkehrtherum eingebaut werden, damit man die Schilder auf der Autobahn nachts besser lesen kann...

  • Du meinst LED Klimmbimm mit H7 Sockel? Was vernünftiges werden die daraus auch nicht hinbekommen...

    Haben die ja schon, hab das Zeug ja schon in den Fingern gehabt. Darf nur nicht in Verkehr gebracht werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ohne Dir zu nahe treten zu wollen so beantwortet es in keinster weise meine frage, an dem Thema von Dir geht es auch kpl vorbei.
    Du bist von Leuchtmittel auf Scheinwerfer gekommen, muss man nicht verstehen.


    ich spiele mit dem Gedanken, mein Fernlicht (kein BiXenon) durch LED Leuchtmittel zu ersetzen.


    Und noch mal, es ist mehr als fraglich sich in einem Fahrzeug was nicht darauf ausgelegt ist solche Leuchtmittel ins Abblend- bzw. Fernlicht zu verbauen.




    Der E39 hatte übrigens von allen meiner Fahrzeuge das schlechteste Xenon Licht, da haben selbst neue Scheinwerfer nicht geholfen.
    LED Leuchtmittel sind zwar von der Helligkeit gefühlt um einiges heller, das bedeutet aber nicht das man damit auch bedeutend besser sehen kann da wo man was sehen sollte.


    Ich fahre täglich ca 100 KM, wovon ca 80% nur Autobahn sind. Gutes LED Licht von Fahrzeugherstellern erkennt man sofort da es hell ist und fast nicht blendet.
    Der ganze nachgerüstete kram ist sofort zu erkennen da es erstens einmal zwar hell erscheint aber das hauptsächlich nur weil es blendet.

  • Wusste nicht Philips und Osram nationale Unternehmen sind :superstition:


    Tut mir leid mein Bester, aber erzählen können die viel wenn der Tag lang ist. Es ist halt schlichtweg nicht möglich eine LED als gleichwertige Lichtquelle herzustellen wie eine Glühfaden- oder Gasentladungslampe. Nicht weil der Aufwand zu groß wäre, sondern weil es ein anderer physikalischer Prozess ist. Sollte dennoch die Büchse der Pandora gefunden und geöffnet worden sein, wäre es ein Segen und selbst die EU könnte sich nicht dagegen wehren. Energiewende und so...

  • Ich hatte ein langes gespräch mit einem Entwickler von Osram deswegen.
    Laut deutschem Gesetz wären die Zulässig, dank der Eu sind sie das aber nicht.


    Kannst du gerne bei denen Anrufen und selber Anfragen, nimm dir aber ne Gute Stunde Zeit und versuch den Entwicklungsleiter zu erwischen, der erklärt dir das Haarklein und eventuell schickt er dir auch eine Kopie des Verbotes durch die EU zu.


    Das hängt exakt mit dem



    Vertriebsverbot bestimmter Leuchten seit 1. September 2016 - EU-Verordnung 2015/1428



    Wenn du dir diese EU-Verordnung mal genauer durchliest siehst du das Nachrüstungen so ein Riegel vorgeschoben wird.


    Warum sollte man dann noch Geld in die Entwicklung investieren. :ugly:


    selbst die LED Tachotauscher sind davon betroffen und bekommen einen auf den Sack sobald die einer Ansch.....


    Das wäre eine der Zulassungsfähigen Versionen gewesen, die in einem Reflektorscheinwerfer funktioniert hätte ohne Einbuße und ohne Blendung.


    Klick mich.


    Ich hatte ne andere mit der doppelten LED Anzahl.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    2 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Danke, damit habt ihr aber nur mein Eingangspostings bestätigt.


    Weder Osram noch Philips, Hella oder sonstwer ist in der Lage ein Halogenscheinwerfer in einen LED Scheinwerfer zu verwandelt, wo einzig und allein die Lichtquelle getauscht wird.


    Dann kommt als nächstes Koenigsegg mit der Lösung des Dieselskandals, wir füllen einfach Benzin in den Tank und es braucht nur einen neuen Tankstutzen, damit alles funktioniert... ? Nein nein nein... so geht das nicht.


    Also nochmal ernsthaft, ein Scheinwerfer ist IMMER ein Kompromiss aus verschiedenen Ansprüchen, diese müssen bei den verschiedenen Technologien anders umgesetzt werden. Es gibt zahlreiche Kooperationsprojekte wo versucht wird Universallösungen zu schaffen, sodass man mit wenig Aufwand viele Fahrzeuge umrüsten kann. Dies geht, ja, jedoch nur mit umrüstung des Scheinwerfers bzw. seiner Optischen Systeme (Linsen, Reflektoren, Lichtleiter, Elektronik, Kühlung, Entlüftung etc.)


    Retrofit oder Plugin Systeme sind immer nur der Versuch die Masse zu befriedigen, denn sie haben bereits Fahrzeuge, wollen aber umrüsten. Ähnlich anzusiedeln wie die damals so verbreiteten Golf 4 Optik Scheinwerfer im Golf 3.


    Das Leuchtbild wird sich verschlechtern, wer es nicht glauben will soll halt sein Geld für sowas rauswerfen und es selbst testen.


    Ich hoffe die Diskussion um die Eignung solcher Systeme ist damit abgeschlossen. Alle Zweifler können sich gerne mit dem Thema Optik näher befassen, als Grundbaustein mal "Geometrische Optik" bei google suchen und über Wiki hinweg scrollen. Ich kann sonst noch ein paar Bücher per PN empfehlen.
    :trinken:

  • Teilweise wirkt die Ausleuchtung aber auf den Fotos bei Amazon nicht so schlecht oder täusche ich mich? ?(:/:nixweiss:
    Für Coming/Leaving Home würde mir so was aber für die Nebler gefallen.


    Es ist schon etwas länger her da hatte ich Kontakt zu Osram wegen legalen LED Blinkleuchten zum nachrüsten und da wurde mir auch bestätigt das nur die Zulassung das Problem darstellt und nicht die Ausleuchtung.

  • Daß man mit LEDs heutzutage bestens ausleuchten kann, beweisen Audi, BMW und Mercedes und sogar Seat ja täglich auf allen Straßen. Man könnte natürlich auch für den E39 ein paar gute LED-Nachrüstscheinwerfer konstruieren nur wer hat daran Interesse? Die Industrie sicher nicht - nur könnten die als einzige die lichttechnischen Gutachten auch finanzieren.
    Wir paar Nasen, die sowas einbauen würden, interessieren niemanden; das müßten schon so 4 Millionen Umrüstwillige sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Man könnte natürlich auch für den E39 ein paar gute LED-Nachrüstscheinwerfer konstruieren nur wer hat daran Interesse?

    Das sieht doch dann wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vergiss es. Gerade die FL Scheinwerfer mit ihren Celis Leitringen + Xenon, ist immer wieder schön anzuschauen. Wurden ja nicht umsonst kopiert. Finde ich immer drollig, wenn so n Corsa, Astra oder Golf mit den Nachbauten ankommen :auslach: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das sieht doch dann wie gewollt und nicht gekonnt aus. Vergiss es. Gerade die FL Scheinwerfer mit ihren Celis Leitringen + Xenon, ist immer wieder schön anzuschauen. Wurden ja auch kopiert. Finde ich immer drollig, wenn so n Corsa, Astra oder Golf mit den Nachbauten ankommen :auslach: .

    Anstatt Xenon wäre nen zugelassendes BI-LED auch super, in der Facebook Gruppe soll es doch jemanden geben der das schon umgebaut hat.


    Mich würde mal interessieren wie die Osram H7 LED Birnen leuchten und vorallem wie warm sie werden, immerhin haben die Philips H7 LED's ein Vorschaltgerät und einen Kühlkörper.