Ölverbrauch M54B25

  • Sieh es positiv, da brauchst du keinen Ölwechsel mehr zu machen, den macht er fortlaufend und selbstständig - alle 7tkm ist er einmal durch. :thumbsup: Naja außer den Filter, da muss man noch selber ran :D


    Ist schon heftig der Verbrauch, das ist mit "normal" nicht mehr zu entschuldigen. Der ist massiv verschlissen oder verliert noch darüber hinaus Öl. VDD, KGE sollte man sich auch mal ansehen. Aber das Öl verbrennen wird man damit noch nicht abstellen. Dafür muss der Motor auf. Wird jedenfalls so von alleine nicht besser.
    Anderes öl kann schon bißchen was helfen, nur wenn schon ewig ein z.b. 5w30 longlife gefahren würde bringt das auch kaum mehr was

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Rein aus interesse - was ist derzeit für ein Öl drin? Mit dem 5W30 lag der Verbrauch bei mir zumindest bei knapp einem Liter auf 2500-3.000km... mit dem dickeren 5w40 hat sich das ganze mit dem Zwischenschritt 0w40 beruhigt, jetzt bin ich bei nem halben Liter auf 12.000

  • Wechsel auf 0w40 oder 5w50 von Mobil1, mach zwischendurch immer ne Motorspuelung. Damit geht der verbrauch runter

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rein aus interesse - was ist derzeit für ein Öl drin? Mit dem 5W30 lag der Verbrauch bei mir zumindest bei knapp einem Liter auf 2500-3.000km... mit dem dickeren 5w40 hat sich das ganze mit dem Zwischenschritt 0w40 beruhigt, jetzt bin ich bei nem halben Liter auf 12.000

    da ist momentan ein 10W 40 drin. ich wollte ihm halt nicht zu dünnes Öl geben. Ich kann äußerlich keinen Ölverlust feststellen, er scheint das wirklich zu verbrennen.

  • Wechsel auf 0w40 oder 5w50 von Mobil1, mach zwischendurch immer ne Motorspuelung. Damit geht der verbrauch runter

    Danke für die Info, welches Öl ist denn dünner? Das 5w50 oder das 0w40? Ich bin kein Fan von zu dünnen Ölen. Ich hatte 5w40 in meinem E34 V8, da hat die Kette beim starten immer gerasselt wie blöd, bin dann wieder auf 10w40 umgestiegen und das Rasseln war beim starten weg.

  • Sieh es positiv, da brauchst du keinen Ölwechsel mehr zu machen, den macht er fortlaufend und selbstständig - alle 7tkm ist er einmal durch. :thumbsup: Naja außer den Filter, da muss man noch selber ran :D


    Ist schon heftig der Verbrauch, das ist mit "normal" nicht mehr zu entschuldigen. Der ist massiv verschlissen oder verliert noch darüber hinaus Öl. VDD, KGE sollte man sich auch mal ansehen. Aber das Öl verbrennen wird man damit noch nicht abstellen. Dafür muss der Motor auf. Wird jedenfalls so von alleine nicht besser.
    Anderes öl kann schon bißchen was helfen, nur wenn schon ewig ein z.b. 5w30 longlife gefahren würde bringt das auch kaum mehr was

    das mit dem selbstständigen Ölwechsel, darüber habe ich auch schon nachgedacht! ;)

  • Passt doch, solang die Suppe nicht raus kommt sondern verbrannt wird. Bei 1l/1000km würde ich nicht auf die Idee kommen den Motor zu überholen.


    Wenn du den Motor noch (sehr) lange fahren möchtest, würde ich dennoch raten zumindest die Ventilschaftdichtungen als übliche Verdächtige zu wechseln, dabei dann natürlich auch gleich alles auf Verschleiß prüfen was erreichbar ist.

  • Das Öl geht eher an verklebten / verkokten Abstreifringen flöten.
    Das Longlife Öl und die modernen langen Intervalle lassen Grüßen.

  • Ventilschaftdichtungen sind an keinem Motor im e39 ein Problem. Es sind immrr verklebte Kolbenringe.


    0w40 rein oder 5w50 und kurze Intervalle, dann legt sich das.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • gilt das für alle m54, also auch 3,0, 231 Ps

  • ich hatte es mir schon gedacht, das es die gesamt M54 Palette betrifft,
    aber sicher ist sicher, meine alten M52 hatten das alle nicht
    weder 523 noch 528, genau deshalb suche ich wieder einen
    vernünftigen528 Schalter

  • meine alten M52 hatten das alle nicht
    weder 523 noch 528, genau deshalb suche ich wieder einen
    vernünftigen528 Schalter

    Bester Motor, M52B28 (Kosten-Nutzen-Zuverlässigkeit-wartungsarm-günstig) aber leider nur im VFL zu finden.


    Oder der M62 natürlich (Preis-Leistung-Zuverlässigkeit-robust) :thumbup:


    M54 muss man verdammt Glück haben. Oder jemand der den von "klein auf" mit anständigem Öl und Pflege betrieben hat, so dass es garnicht erst nen Ölfresser geworden ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • m54 Ölfresser, scheint dann aber nix mit der Lebensdauer zu tun zu haben, oder
    Es gibt ja zig mit 300000 und mehr, auch im e60 oder e46

  • Und im VFL sind sie dann ja auch entsprechned alt
    und noch viel schwieriger zu finden, zumal es meisten Automaten sind
    und die Laufleistung ist dann meistens auch 250000 aufwärts

  • m54 Ölfresser, scheint dann aber nix mit der Lebensdauer zu tun zu haben, ............

    Nein. Meiner nimmt auch gerne n extra Schluck :D . Habe das aber auch reduzieren können - durch kürzere Intervalle ( ~ 10 - 12 Tkm ), Motorspülungen und bin auf 10W40 Valvoline Max Life gegangen. Jetzt liegt er so bei ~ 1 L/ 2500 Km. Gelaufen ist meiner ( FL 09/2002 ) jetzt 310 Tkm ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • das hört sich ja gut an,
    wieviel hat er denn gelaufen?