Auf- und abschwellendes Brummen, nur bei 110km/h im 4.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hab ich beim cruisen über die Landstraße mal 'n bisschen mit der Tiptronic herumgespielt.
    Dabei ist mir was seltsames aufgefallen. Bei genau 110 km/h im 4. Gang Brummt der ganze Wagen und die Amplitude des Brummens schwillt so im 2-3 Sekunden Rhythmus auf und ab.
    Fahr ich 5km/h langsamer oder schneller im 4. ist es weg, schalte ich bei 110 km/h in den 5. ist es weg.
    Es ist so ein Brummen/Vibrieren das durch den ganzen Wagen geht, kann nicht sagen von wo es kommt. Hab auch mal versucht es mit dem Handy aufzunehmen, geht aber im Fahrgeräusch unter. Ist auch mehr etwas das man spürt. Kommt nicht von der Lenkung, soviel kann ich schon mal sagen.
    Motordrehzahl ist im 4. bei 110 km/h knapp 2500 1/min. Fahre ich im 5. mit 2500 1/min ist das brummen auch nicht da.
    Die Vorderachse wurde im Frühjahr 2016 komplett überholt (incl. Radlager), die Hinterachse im Sommer 2017 (incl. Radlager). Die Reifen sind neu von 10/2017.
    Das Brummen kann schon ewig sein, ist mir aber jetzt erst aufgefallen. Normal ist der schon längst im 5. bei 110.
    Antriebsstrang schließe ich mal aus, da das Brummen ja bei nur im 4. und nicht im 5. bei 110 km/h auftritt.
    Motor kann's auch nicht sein, da ja bei gleicher Drehzahl das Brummen im 5. nicht da ist.
    Bleibt wohl nur noch das Getriebe :nixweiss:
    Laufleistung aktuell 215.800 km, meines Wissens noch kein Getriebeölwechsel. Hab die Alpina Software von @KGB44 aufm Getriebesteuergerat, aber das sollte ja nichts damit zu tun haben.


    Irgendjemand 'ne Idee?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hardyscheibe sah im Spätsommer noch unauffällig aus, Mittellager wurde noch nicht geprüft.
    Aber wenn's das Mittellager wäre, wieso dann nur im 4. und nicht im 5. bei konstanter Geschwindigkeit?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ganz ehrlich, ich würde zunächst mal wieder das original Steuergerät verbauen und dann schauen ob es weg ist :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ganz ehrlich, ich würde zunächst mal wieder das original Steuergerät verbauen und dann schauen ob es weg ist

    Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht, aber das ist ja schnell gemacht, hab das Originale ja noch :)

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Kardanwelle mit Mittellager und Hardyscheibe schon geprüft? 200.000 km ist das meist fällig.

    Hardyscheibe und Mittellager werde ich demnächst wechseln.
    Wie siehts denn mit dem Gleichlaufgelenk aus?
    Reicht es aus das zu reinigen und mit neuem Fett zu befüllen?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)