Stellmotor Kofferaumdeckel prüfen

  • Hallo, ich habe Probleme dass der Stellmotor für Koffraumdeckelöffnung nicht funktioniert.


    Also das Schloss ist Ok, es ist eine neue Feder drin und leichtgängig.


    Steuer ich nun den Stellmotor an macht der auch klack, schiebt aber nicht.


    Neuen bestellt billig (20€), selbes Spiel nur klack.


    Teil umgetauscht, neuer billiger rein. Klack. nichts bewegt sich.


    Kabel gemessen, bei den ersten beiden kommt für ne sekunde 12V an bei jedem drücken.


    Glühlampe da angeschlossen, leuchtet bei drücken schön hell, also Strom fließt auch.


    Spannung an die beiden PINs im ausgebauten zustand an den Stellmotor gegeben, klack aber keine bewegung.



    ALso entweder sind die billigen Teile alle defekt (Erfahrungen?) oder ich habe noch einen Gedankenfehler.


    Weiß Jemand die genaue belegung der 5 Kabel?


    Kofferaumlicht und so geht auch an und aus.


    Oder ich bestell mir jetzt einen von VDO für 60€?


    Gruß Jens

  • ne Glühbirne braucht deutlich weniger Saft wie der Motor, also prüfe Masse und Stomleitung. Das ist normal das anzeichen, das eine der Masseleitungen defekt ist, die am Arm hochgehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo, was mich halt wundert ist das der Stellmotor auf dem Tisch, angeschlossen an eine Autobatterie (da sollte genug Strom fließen können)
    auch nicht ausfährt.


    Die Kabel von Karosse zu Hecklappe habe ich schon besichtigt. Alles I.O.


    Sonst geht ja auch alles an der Heckklappe.


    Habe sogar schon das Grundmodul getauscht um das Relais auszuschließen.


    Ich werde weiter probieren, so schwer kann es doch nicht sein.


    Gruß Jens

  • Hast du mal vorne drauf gedrückt auf den Mechanismus während du den ansteuert. Ich hab da was im Kopf, das der nur bei gegendruck arbeitet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So es geht wieder, wer kein Arbeit hat der macht sich welche...


    Beide Stellmotoren die ich neu bei Ebay gekauft haben waren defekt.


    Habe jetzt einen von Febi Bilstein bestellt (steht VDO drauf, 40€) und siehe da es geht.



    Ich warne jeden sich einen NoName Stellmotor von Ebay zu bestellen ca.20€,
    das ist nur Ausschuss.
    Ich habe von 2 unterschiedlichen Verkäufern bestellt, schein viel Müll unterwegs zu sein.


    Alle Kommantare wie "wer billig kauft, kauft zweimal" oder das hätte ich die gleich sagen können sind nicht erwünscht.
    Hab mich schon genug geärgert.