Kontroverse Frage zum Thema Kaltstart

  • Huhu. Ich hab in den letzten kühlen Tagen mal ein bisschen rumgespielt beim kaltstart. Theoretisch ist es ja in dem Sinne egal um welchen Motor es sich handelt.
    Mir ist aufgefallen wenn man beim Kaltstart die Klimaautomatik/Heizung erstmal ganz aus stellt, dass der Motor sehr schnell warm wird.
    Warum das so ist, ist mir und den meisten anderen hier sicherlich klar.
    Einerseits ist das ja gut für den Motor wenn er schnell seine Betriebstemperatur erreicht,
    Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist es nicht vielleicht sogar doof wenn er zu schnell warm wird aufgrund der verschiedenen ausdehnungskoeffizienten der verschiedenen Materialien in dem Motor?
    Wie seht ihr das eigentlich?


    MfG

  • Das geht auch so schnell, wenn alles an ist. ;)
    Außer beim Diesel.
    Aus dem Blauen raus ist der Kasten bereits bei gut nem KM fahrt und das selbst bei -10 Grad.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei -20 Grad mit eingeschalteter Heizung (Klimaautomatik 22 Grad) ist das Kühlwasser nach 5 Minuten fahrt über Land bei 70 Grad, und nach 8 Minuten bei 93 Grad, was will man mehr.

  • In der Stadt habe ich den Unterschied vorletzte Woche deutlichst gemerkt. Das hat mit eingeschalteter Heizung glatt doppelt so lange gedauert, bis 75° auf der Uhr standen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir merke ich das, wenn ich eine etwas andere Strecke fahre auch, da geht es z.B. ein Teilstück 2 km lang "Bergab", der Karren ist da nur in der Schubabschaltung. Das ist dann deutlich spürbar.

  • ich hab das 740d thermostat im 40i und der hat letzte Woche bei ca minus 4 Grad gut und gerne 12km bei angeschalteter Klimaautomatik gebraucht bis im Ki mal 90 Grad im geheimmenü standen. Allerdings bei sehr gediegener Fahrweise.

  • ich hab das 740d thermostat im 40i und der hat letzte Woche bei ca minus 4 Grad gut und gerne 12km bei angeschalteter Klimaautomatik gebraucht bis im Ki mal 90 Grad im geheimmenü standen. Allerdings bei sehr gediegener Fahrweise.

    dann klemmt das Thermostat. haste den Einstaz getauscht oder das komplette gemacht?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab das komplette Thermostat verbaut bei ihm.


    Aber: schreddi war das mit der nachgeruesteten Standheizung und dem komischen Bypass :), wo die Standheizung das Auto nicht warm bekommen hat.


    Denke da liegt immer noch was im argen.


    Schreddi: wie lang hat es gedauert, bis der Wagen 75 Grad erreicht hatte?


    Hast du die Viskokupplung inzwischen getauscht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich vermute ja immernoch das Thermostat was unten am Wasser/Getriebeöl kühler verbaut ist. Das is mir aber viel zu tief eingebuddelt um das bei 0 Grad +- draußen bzw bei mir in der Halle mal eben zu wechseln. Zu Hause liegt's schon mal :-D (Wie so viele andere Ersatzteile auch)
    Visco hab ich gemacht der bläst auch schön nachm Kaltstart.
    Die Standheizung ist durch ihr eigenes Thermostat jetzt quasi parallel zum Motor geschalten da seh ich kein Problem, die tut auch ganz ordentlich was sie soll.
    Sie beheizt den Innenraum und wenn das Wasser 67 Grad hat lässt sie auch was dem Motor zugute kommen. Aber das ist in der halben Stunde Laufzeit auf die sie programmiert ist eh nicht so nennenswert.


    Die 75 Grad hab ich ca. Nach 6-7 km.


    2km Stadt mit 3 Ampeln und anschließend 4-5 km schnellstraße mit 80kmh.
    Das ist etwa dann wenn der Zeiger auch schon mittig steht.
    Naja jetzt geht's erstmal nach Basel. Da wird er die nächsten 1500km nur einen kaltstart haben :-D



    Edit: 12 Grad starttemperatur Landstraße bis 75 Grad recht genau 5 minuten bei inaktiver Heizung.

  • Edit: 12 Grad starttemperatur Landstraße bis 75 Grad recht genau 5 minuten bei inaktiver Heizung.

    Dann ist alles vollkommen normal bei dir. Die letzten 15 Grad bis knapp 90 Grad Zieltemperatur dauern nochmal 5 bis 8 Minuten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!