E 39 Fehler E4 P1188 E5 P1189 Gemischaufbereitung Grenzwert überschritten

  • Hallo liebe Gemeinde!!!


    Ich fahre einen E39 Bj. 06/99 523i Touring


    Nachdem ich viele viele Verschleißteile getauscht habe lief er recht rund.
    Bis heute eben. Ich habe damals 4 Lamdas gewechselt. Nach Kat. Bosch und Vorkat Firma Ruf. Kam in diese Zeit nur an den Billigschrott (Vorkat) ran.
    Nur tritt dieser neue Fehler auf. Er nimmt nicht richtig Gas an und hat keine Leistung mehr. Dümpelt lustlos vor sich hin. Nun meine Frage !
    Kann es sein, dass die Vorkatsonden breit sind? :confused:

  • Fehlercodes deuten auf Magerlauf (Gemisch zu Mager) hin, entweder Falschluft, kaputte/sterbende Spritpumpe, kein Sprit im Tank, oder doch vielleicht die Lambdas (glaub ich aber ned)

  • Hmmmmmm.Benzin ist drin. Thema Falschluft habe ich bis zur Vergasung geprüft.
    Wie kann ich die Pumpe oder den Benzinfilter prüfen?


    Was ich nur nicht verstehe im Standgas läuft das Teil nur bei Last stottttttttert er und ruckt wie nen bockiger Esel.

  • Wie alt ist denn der Benzinfilter? Klingt so, als ob der Durchfluss für niedrige Lastzustände noch reicht, bei mehr Bedarf wird es dann eng. Oder halt sterbende Benzinpumpe.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Der zieht Falschluft wie sau. KGE, Unterdruckstopfen und Faltenbälge tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • KGE, Faltenbalg ,Stopfen, LMM ,
    Kerzen, Stecker, Zündspuhlen, VDD, ALLES NEU!!!!!!


    Pumpe und Filter eben nicht neu.
    Ich versuch in den nächsten Tagen nochmal die hinteren Lamdas(Vorkat) gegen welche von NGK zu wechseln.


    Bis dahin bin ich offen für weitere Vorschläge. Danke,

  • Vorkat sind die vorderen Lambdas, oben am Motor.


    Poste doch einfach mal die Adaptionswerte und ein Video der Lambdaspannungen - da kann man doch wunderbar sehen, ob die Sonden regeln oder nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Nachkatsonden dienen nur der Überwachung, die haben keinen Einfluss auf die Gemischbildung, Motorregelung, Motorlauf etc.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • wenn das so ist bin ich rartlos.................. Habe immer gedacht die reden alle über das Steuerteil und mixen dann den Kraftstoff zusammen. so in der Art Meldung /Rückmeldung mehr Luft o. mehr Kraftstoff.

  • Ja habe heute rausgefunden, dass der Kraftstofffilter bei 130000Km erwähnt ist. Jetzt hat er 230000km runter. Werde ich mal wechseln und sehen ob etwas passiert.

  • Könntest den Kraftstoffdruck messen, da sollte am M52TU am Rail ein Anschluss dafür dran sein, sollte bei 3,5 bar +/- 0,2 liegen

    So habe den Filter getauscht. Der war es nicht. Eine Frage hab ich........Die Benzinpumpe, müsste doch nach Einschalten der Zündung nen paar Sek. surren????? Dieses sollte bei ausgebauter Rückbank ( mit dem Ohr am Tank) zu hören sein???? Meine klackt ganz kurz und macht nix. Konnte heute das Gaspedal durchtretenund nichts kam.Keine Drehzahl im Stand und keine Leisung bei der Fahrt. Die Kerzen waren alle sechs trocken und sahen bestens aus. Das kann doch nur noch die Benzinpumpe sein ????????

  • ich dacht mein Auto hält wer von hinten fest. Die Drehzahl lag bei 2500 und dann ging nix mehr. Nur Geruckel.
    Ach ja und die Momentananzeige stand auf Volllllllast.

  • nun, mit trockenen Kerzen und keiner Leistung, zudem nur Geklacke an der Pumpe...die ist dann wohl hinüber, hab ne gebrauchte da, falls interesse besteht.


    dann per pn... :thumbsup:

  • .....die ist dann wohl hinüber, hab ne gebrauchte da, falls interesse besteht.

    Macht das bitte per PN :lehrer: . Wir die Pumpe wohl platt sein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für dein Angebot Chris. Hatte schon eine vor deiner Nachricht bestellt (gestern). Da ich am Di mit dem Auto wieder auf Arbeit fahren wollte.
    Mal sehen ob da Wunsch und Wirklichkeit übereinstimmen.

  • Heute habe ich die neue Benzinpumpe eingebaut. Ich sag Euch ich habe wieder Freude am Fahren!!!!!


    Dieses Form ist der Hammer!!!! :thumbsup: Von den Erfahrungen der Leute Nutzen zu ziehen, eine Wohltat.


    Hier findet man die wirklichen Umweltfreunde. Nicht Leute die sich aller 3 Jahre ne neue Bude holen und denken das sie die Vollökos sind. :ugly:


    Ich wünsche allen Leuten hier, noch viele schöne Jahre mit ihren Schätzchen.. :danke: