Programmierfehler nachträglich freigeschaltete Standheizung Diesel

  • Und links im Bild ist das berühmte Steuergerät, welches voll Wasser läuft? Wenn das rechts unter den Schläuchen die Dichtung dazu ist, wundert es mich nicht, dass da Wasser rein läuft.
    @satanic, was hattest du für ein Problem mit deiner Standheizung? Oder hast du einfach nur einen vorbeugenden Service gemacht?

  • Genauso, die Dichtung ist von den Gehäusehälten und nicht vom Steuergerät. Die sah aber auch nicht anders aus. Und das war auch das Problem, Heizung lief nicht mehr und kommunizierte nicht mehr mit den anderen Steuergeräten. Der Verdacht, dass das SG abgesoffen ist, lag auf der Hand.


    Ich habe mir daher auf Kleinanzeigen eine gebrauchte SH, die als funktionierend angepriesen wurde, gekauft. Klar, war da ein erhebliches Restrisiko bei, aber ich hatte Glück. Das Steuergerät bei dieser war intakt, lediglich die Umwälzpumpe hatte einen Lagerschaden. Daher habe ich kurzerhand aus 2 Heizungen eine gebaut und die restlichen Teile auf Halde gelegt. Nachdem ich die Heizung wieder eingebaut hatte, habe ich die mit ordentlich viel Wachs eingesprüht, so dass das SG nun besser geschützt ist.


    Und looft das Ding. Bin echt happy.




    Auf dem Bild sieht man die Schrauben, die im Gehäuse festgammeln und deren Köpfe sich beim Versuch, dass Steuergerät abzuschrauben, einfach abdrehen. Das Schraubengewinde hängt dann im Heizgehäuse fest. Alle 4 und dafür braucht es nicht mal viel Drehmoment.

    Dateien

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Ok danke dann bestelle ich mir mal einen repsatz für die Heizung, danke!


    Pumpe hab ich bereits getauscht und das stg ist auch ok, ich habe immer einen Flammabbruch und hoffe das es mit dem Flammwächter endlich behoben ist.