Stoßdämpfer wechseln oder wechseln lassen ?

  • Hi.
    Mein Mann kam gestern nach der Arbeit nach Hause und sagte mir , dass unser 528i neue Stoßdämpfer braucht.
    Wir haben es uns gemeinsam angeschaut und dieser "Teller" vom Stoßdämpfer (ich hoffe ihr wisst was ich meine :D ) ist gebrochen und hängt zur Hälfte runter , er kam wohl auch schon an den Reifen, denn dieser hat jetzt eine Einkerbung bis aufs Gewebe und es roch nach verbranntem Gummi.
    Dieses haben wir jetzt notdürftig mit Kabelbinder versucht zu stabilisieren, da wir vor Montag nachmittag in keine Werkstatt kommen und mein Mann heute und morgen noch arbeiten muss. (Ich weiß es ist definitiv keine Lösung ! :/ )
    Jetzt zur eigentlichen Frage , kann man die Stoßdämpfer als "Halblaie" selbst wechseln ? Was würde es im Durchschnitt in einer Werkstatt kosten ?
    Könnte man diese Arbeit von Schrauben mit dem entsprechenden Werkzeug ruhigen Gewissens durchführen lassen ?
    Kommt jemand aus dem Kreis Osnabrück/Ibbenbüren , der eine gute /günstige Werkstatt empfehlen kann ?


    So viele Fragen :D
    Mfg Patricia

  • ...
    ... kann man die Stoßdämpfer als "Halblaie" selbst wechseln ?
    Was würde es im Durchschnitt in einer Werkstatt kosten ?
    Könnte man diese Arbeit von Schrauben mit dem entsprechenden Werkzeug ruhigen Gewissens durchführen lassen ?

    1. Ja, das ist einfachstes Schraube ab, Schraube dran.
    2. Das hängt wie immer vom Stundensatz und dem Aufwand ab. Arbeitszeit würde ich mal so auf 4 bis 6 h ansetzen + Material freilich.
    3. Kommt drauf an, welche Schrauben du kennst, die das könnten, ich kenne keine.^^ Das ist kein Hexenwerk, eine Bühne und ab und an ein zweites Paar Hände sind aber hilfreich.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn die Arbeit ein "Halblaie" durchführen soll, kann ich davon nur abraten. Alleine für den Umbau der Feder braucht man entsprechendes Werkzeug wenn man es nicht so macht wie ich. :D Und dieFederbeine müssen dann netsprechend ausgerichtet werden damit die passen. Und noch viele solche Kleinigkeiten auf die man achten sollte.


    Was ich aber auf jeden Fall nicht mehr machen würde - so weiter fahren. Ist nur ne Frage der Zeit bis das Dingens völlig absprengt. Und dann gibts lange Gesichter.


    Ein Bekannter hat seine mal vor 2 Jahren machen lassen. Hat irgendwas um die 1000 Euro gekostet.

  • Nein und nein!


    Weder so weiterfahren, noch diese Arbeit vom Kabelbinderanbringer durchführen lassen!


    Gut, ich liebe auch Kabelbinder, aber am Fahrwerk ist das echt fehl am Platz. Wir wollen doch leben, oder?
    Für den Wechsel in Eigenregie ist ein wenig Wissen unabdingbar, bestes Werkzeug hat dir auch nichts gebracht wenn dir
    eine wegfliegende Feder den Kiefer zertrümmert....

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • bestes Werkzeug hat dir auch nichts gebracht wenn dir
    eine wegfliegende Feder den Kiefer zertrümmert.

    Ich mach das immer noch mit Spanngurten (ACHTUNG !!!! NICHT NACHMACHEN!!!). Aber ehrlicherweise habe ich weniger Angst dass die Spanngurte pfatzen, sondern eher dass die ach so stabile Feder - die auch gerne mal über Nacht bricht - plötzlich durchknallt.

  • Hatte vor 2 Jahren die vorderen Dämpfer in einer "freien" (Stundensatz ca. 70 EUR) wechseln lassen, kam mit Arbeit, Teilen und Vermessung auf knapp 800.


    Hätte ich günstiger geschätzt - aber ein Vergleich mit anderen zeigte, dass schätzen allein nix hilft :D .


    Hatte übrigens das identische Problem samt ordentlich eingeritztem Reifen, der kam dazu...

  • Es kommt zumindest hinten auch noch darauf an ob limo oder Touring. Bei der limo ist es aufwändiger und ja Federn spannen ist wirklich gefährlich wenn man nicht das richtige Werkzeug hat!


    Gibt es hier im Forum niemanden in de Nähe der das für einen kleinen Obolus erledigen kann?

  • Oh je.
    Dann müssen wir mal schauen wie wir es machen ?(
    Wie finde ich denn raus , ob jemand aus dem Forum in meiner Nähe wohnt ?


    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten :danke:

  • Ich kann euch nur raten die Finger davon zu lassen, ohne Federspanner sehr gefährlich. Ich selbst habe das auch schon mit Spanngurten gemacht weil mein Federspanner gerade verliehen war.

  • Der Wechsel ist für eine Werkstatt kein Hexenwerk und sollte in einer freien ~400,- kosten, reine Arbeit. Klärt ab, ob ihr die Teile selber mitbringen dürft. Kauft Sachs, Boge oder Bilstein, keinen Billigshice.


    Schwierig können bombenfeste Verschraubungen werden und diverse Gummilager, Schutzkappen und Faltenbälge, die sich während des Ausbaus als defekt herausstellen.


    Mein einer Schrauber hat auch die kompletten Frontzähne, oben wie unten, neu wegen einer davonfliegenden Autofeder.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Auto so zu bewegen ist Lebensgefährlich, stehen lassen und drüber nachdenken ob es einem das eigene Leben wert ist.
    Und auch mal drüber nachdenken, das auch unbeteiligte durch diesen Leichtsinn geschädigt werden könnten.
    Abschleppen ist das einzige was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also das Auto wird nicht mehr bewegt. Wir haben jetzt für die zeit einen Leihwagen, desweiteren sind wir auch am überlegen, ob sich eine Reperatur für uns noch lohnt. Wir denken eher nicht.
    Aber danke für alle Antworten :)

  • Für schlechtestens 800,-€ wirst du keinen gleichwertigen Ersatz finden. Wie viele Millionen km hat der denn schon runter?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Naja er hat schon fast 280000 km runter und das Getriebe macht auch Probleme. Also von daher wird es im allg eine teure Angelegenheit.
    Der eine von nem Bekannten ist im Urlaub und erst in 3 Wochen wieder zurück, und der andere meiner Nachbarin macht es nur noch für Familienangehörige , da er keine zeit mehr hat || also auch nix

  • 280.000 km ist doch noch nicht wirklich viel.

    ..für den Motor :P .


    Aber ob es lohnt, kommt schon auf den Allgemeinzustand/Rost und sonstigen Reparaturstau an.
    Ein E39, der nicht soo geoflegt in den nicht angemessen investiert wurde, kann/darf auch einfach mal fertig sein.
    Viele andere Kisten sind da schon lange gequadert.


    Getriebe liest sich auch schon wieder nicht so gut....