KGE eingefroren?

  • Hi,
    also ich bin vorletzte Woche nur Kurzstrecke gefahren und dann stand mein 528i fünf Tage rum, ohne benutzt zu werden. Vorhin bin ich dann wieder gefahren und plötzlich ist mir an der Ampel aufgefallen, dass es komisch riecht und leichter Rauch aus dem Motorraum kommt. Habe dann gesehen, dass einiges an frischem Öl auf dem Krümmer ist. Habe dann mal den Öldeckel abgenommen und hat ziemlich gezischt, also war Druck drauf (Auto war aus). Gelb-bräunliche Soße ist natürlich auch am Öldeckel. Bin dann sofort zurück und hab das Auto abgestellt. Waren vielleicht 6 km insgesamt.


    Durch Google bin ich nun auf die KGE gekommen, die eventuell eingefroren ist. Wir haben es ja gerade -10 Grad, also das würde passen...
    Denkt ihr bei der Fehlerbeschreibung ist es sicher die KGE. bzw. wie kann es sicher prüfen, dass es die KGE ist?


    Kann ich das Ding einfach auftauen lassen und dann weiter fahren, oder sollte man alles sofort tauschen, ohne weiter zu fahren?


    Viele Grüße,
    haqqor

  • hm, habe schon von zufrierenden KGE gehört, und dass daraus motorschäden entstehen können. Also entweder Wagen stehenlassen bis es wärmer wird oder KGE samt Schläuchen austauschen (lassen) . Ob die VDD und/oder andere Dichtungen in Mitleidenschaft gezogen worden sind / was abbekommen haben wird man erst nach Austausch bzw. Abtauen der KGE sehen ( Stichwort Druck ).


    Liebe Grüße :top:

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Jup, KGE eingefroren. Biste der dritte heute, von dem ich mit dem Problem lese. Einer ist fast abgebrannt... Hat sich das Oel entzuendet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie kann man das vorher eig Prüfen ? Meiner steht schon seit Weihnachten vor dem Haus auf dem Grundstück da ich Schreibarbeit zu leisten habe :ugly: . Will demnächst Ölwechsel machen und ihn dafür anwerfen &warm fahren. Hätte ungern böse Überraschungen. [Heißluftföhn / Föhn auf die KGE halten ? ;D ]

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • 5 bis 10 minuten im leerlauf laufen lassen, dann abstellen und ne halbe stunde warten. Dann ist alles aufgetaut.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also meint ihr muss man die KGE nicht umbedingt tauschen, sondern kann sie einfach abtauen lassen und dann mal ordentlich auf die Autobahn? Mit der VDD muss man dann mal gucken ob die dann noch dicht ist oder was abbekommem hat...
    Da meiner jetzt 300.000 drauf hat und ich mal stark vermute, dass es die erste KGE ist, werde ich sie trotzdem mal neu machen. Ich denke mal die von Meyle kann man nehmen, oder? Gibt ja auch noch das von Febi als Kaltland oder halt original.. will aber eigentlich nicht unnötig viel investieren, da der in ca. einem Jahr eh verkauft wird.

  • Ich würde eine originale in der Kaltlandausführung nehmen, lohnt sich aber nur wenn du vermehrt Kurzstrecke fährst. Wenn du Glück ist die Membran der KGE noch i.O. Erstmal auftauen lassen, dann ne längere Strecke Autobahn und dann die KGE Checken.

  • welchen Vorteil hat die Kaltlandausführung außer dass eine zusätzliche Isolierschicht um die Rohre ist?
    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, verrotzt die KGE ja trotzdem. Und dass die dünne Isolierschicht ein Zufrieren in einer -10 Grad Nacht verhindern soll, daran glaub ich nicht.

  • Ich habe bei mir etwas Heizungsrohrisolierschlauch um das vordere, obere Rohr der KGE gewickelt. Sieht nicht schön aus, aber hilft zumindest etwas.


    Nach vermehrtem Kurzstreckengegurke würde ich den Motor nicht mit hoher Drehzahl/Last über die Bahn prügeln, sondern extrem Sachte machen. Der Kraftstoffeintrag im Öl ist nicht zu unterschätzen. Wenn dann das Öl noch einige Tausend im Motor war, können die Reserven des Öls schon verbraucht sein.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Finger weg von Meyle und Febi! Die KGEs sind nicht passgenau und er wird darueber Falschluft ziehen. Ausserdem ist die Membran duenner und er glaenzt durch Kurzlebigkeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jup, KGE eingefroren. Biste der dritte heute, von dem ich mit dem Problem lese. Einer ist fast abgebrannt... Hat sich das Oel entzuendet.

    Ich reihe mich auch ein :motz: . Zwei Tage gestanden und dann hab ich gestern Abend nach 1km an der Ampel gestanden und die Kreuzung in eine unfassbar große weiße Rauchwolke gehüllt, bevor der Dicke ausgegangen ist.
    Hab den Motor noch nicht angeguckt, hoffe aber dass es nur die kge war. Konnte als der Abschleppdienst kam immerhin starten und auf den Abschlepper drauf fahren. Mindestens einen Kat hat's aber auch zerlegt (vom Geruch und vom Geräusch her...)
    Naja, wenigstens wird's jetzt warm, das erleichtert die Schrauberei ungemein.
    Viele Grüße

  • Meine zugefrorene M54 KGE hat mich vor über 10 Jahren dazu bewegt, mich in Zukunft selber schlau zu machen :kaffee: .


    Hatte davor über 200Tkm nie Probleme, der ADAC hat mich freundlicherweise mit Verdacht auf schwerem Motorschaden bei -10°C zur nächsten BMW-Niederlassung geschleppt.


    Der Superfreundliche hat damals gemerkt, dass ich mit einem Motorschaden gerechnet hatte und hat mich dann sehr freundlich :D mit einer "bescheidenen" Rechnung von 1250€ beglückt. Hab mich noch gewundert, warum alles so schnell repariert war. Am Telefon :devil: : "Wir sollten vorsorglich noch dies und das wechseln, sind nur Plastik-Teile aber sehr schwierig verbaut".


    Grüße

  • Sehe nach wie vor keinen Vorteil bei der Kaltlandausführung. Zufrieren tuen die Dinger über Nacht und ob das noch etwas Isolierung drum ist oder nicht, ist dann auch egal. Lässt es vielleicht etwas schneller auskühlen, aber über Nacht reicht die Zeit dafür so und so. Kaltlandausführung ist nur unnötig kolbig. Da ja viele schon bei der Arbeit mit Standard Ausführung jammern, macht es das nicht leichter.
    Wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt ist das imo keine sehr komplexe Arbeit. Im Prinzip muss man sich ja nicht mal die Reihenfolge oder irgendwas merken, weil es schon zig fach dokumentiert wurde. Das schwierigste finde ich den Luftfilterkasten mit dem blöden Resonator einzubauen. Ölwechsel ist imo auch überflüssig, wenn er nicht ohnehin fällig ist. Luftfilterwechsel genauso.


    @haqqor: Die Dichtung an der Drosselklappe ist auch nicht ganz günstig. Die alte war aber imo noch in gutem Zustand beim M52TU. Als Unterdruckschlauch tut es auch ein stinknormaler Silikonschlauch (3mm innen) aus dem Autozubehör.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Der Zweck der Kaltlandausführung ist nicht, dass das, was sich da drin angesammelt hat, langsamer zu friert, da geb ich dir Recht, das bringt nichts.
    Ziel ist, durch die Isolierung bei Kurzstrecke (also zwischen Kaltstart und warmem Motor) dafür zu sorgen, dass die Schläuche und KGE nicht so lange eine so große Temperaturdifferenz zwischen Luft/Ölstrom im Schlauch und Umgebgunsluft haben. So soll weniger von der Feuchtigkeit kondensieren -> weniger Schmodder.
    Und da so eher die "Betriebstemperatur" an den Schlauchwänden erreicht wird, beginnt auch eher die Phase, in der sich gar nichts mehr an den Wänden absetzt. Es wird also generell die Kondensationsphase in den Schläuchen und der KGE verkürzt.