E39 Blinker,Fernlicht kotrollleuchten ohne Funktion außerdem die Rückwrtsgangbeleuchtung ohne Funktion

  • Das ist aber ein eigenartiges INPA, welches solche Fehler auswirft. Meistens (sofern man es einstellt) sind die Fehler in deutscher Sprache und der Informationsgehalt ist bei INPA eigentlich viel viel größer

  • Er meint damit, dass der dritte aufgelistete Fehler, dein Problem ist.



    Also du hast offensichtlich irgendwo in deiner K-Bus Leitung einen Masseschluss.

  • Hallo e39 user,
    Das abklemmen der Ibus u. Kbus Leitungen vom Kammverbinder hat leider nicht geholfen. Jetzt möchte ich jedes einzelne steuergerät abklemmen, nach und nach wieder anschließen. Leider weiß ich nicht wie viele steuergeräte in meinem e39 vorhanden sind, könnt ihr mir sagen wie viele es sind und wo diese sitzen.


    Zur Ausstattung


    Automatikgetriebe
    Low Kombiinstrument
    Elektrische Fensterheber vorne
    Einfaches Radio von Alpine
    Halogen Scheinwerfer
    Manueller LWR
    Front und seitenairbags
    Klimaautomatik


    Danke im voraus

  • Das wird dir nicht wirklich weiter helfen. Dein Fehlerspeicher hat gesagt, dass du einen Masseschluss im K-Bus hast.


    Das mit dem einzelnen Abklemmen des K-Verbinders ist schon richtig. Dann Fehlerspeicher jede mal löschen und schauen, wo er sich löschen lässt, bzw nur noch ein Kommunikationsproblem mit dem jeweiligen Teilnehmer besteht, aber kein Masseschluss mehr vorhanden ist.


    Klemmst du ein Steuergerät nach dem anderen ab, wird dein Fehlerspeicher voller Fehlermeldungen sein bezüglich Kommunikationsprobleme mit Teilnehmern. Bringt dir aber in dem Moment nicht wirklich viel.


    Also ich für mein Teil, glaube nicht, dass du, außer viel Zeit zu verplempern, wirklich sinnvolle Schlüsse daraus ziehen wirst.

  • Alles klar also werde ich die kbus Leitungen in dem Kammverbinder einzeln abklemmen und bei jeder abgeklemmte Leitung fehler löschen, bis der Fehler im System verschwindet.


    Habe es bei meinem ersten Versuch etwas anders gemacht einzeln abgeklemmt und jedesmal die warnblinker eingeschalten um zu sehen ob sie wieder funktioniert


    Danke

  • Rein theoretisch müsste bei jeder abgeklemmten Leitung ein K Bus Fehler bzw. ein Kommunikationsfehler auftreten.


    Bei der abgeklemmten K bus Leitung wo das nicht passiert, bist du am richtigen bzw. defekten K Bus angelangt, denn ein defekter Kbus, kann nicht geprüft werden.

  • Hallo e39 Gemeinde,


    Ich habe festgestellt das an der Verkabelung von meinem Lcm keine Kbus Leitung sondern nur eine Ibus leitung vorhanden ist. Und an dem Kammverbinder habe ich einmal ein Verbinder mit 3 Ibus und einem KBUS angeschlossen und ein weiteres mit 3 oder 4 Kbus jetzt frag ich mich ob es doch vielleicht an dem einen kbus Leitung liegt der im Ibus Verteiler mit angeschlossen ist.


    Ist mir spontan eingefallen eingefallen, und wollte nach eurer Meinung fragen.

  • Das mit dem LCM am I-Bus ist richt. LCM ist ein I-bus Teilnehmer.
    Bei High Bordnetz wird schon zwischen I-Bus und K-Bus differenziert, bei Low Bordnetz jedoch nicht. Beim Low Bordnetz sind alle Steuergeräte an einem Bus. Deswegen gibt es auch eine Verbindungsleitung zwischen K-Bus und I-Bus Teilenehmer

  • ja es kann sein, das der defekte Laderegler der Lichtmaschine das LCM gekillt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • weiterhin toi toi toi bei der Suche, der Teufel steckt oftmals im Detail

  • Kombiinstrument Überspannung > 16v


    Ausgelesen mit inpa


    Könnte das mit meinem hauptsächlichem Problem zusammenhängen?

    hast du mal Fremdstarthilfe gemacht? Gegeben oder bekommen in letzter Zeit

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • So liebe Gemeinde ich hatte soeben 2,4V Spannung nach der ersten kbus Leitung die ich aus dem Kammverbinder abgeklemmt habe wurde es11,48V
    der Fehler im FEHLERSPEICHER immer noch da kommt auch nach dem Löschen und das Problem selber ist auch noch da habe versucht mit inpa auf steuergeräte zuzugreifen nachdem ich die Leitung abgeklemmt habe das sind aber 3-4 stück daher weiß ich nicht ob ich damit weiterkomme bin für jede hilfe dankbar


    Grüße ceyhan23

  • Hallo e39 user,


    Soeben habe ich festgestellt dass wenn ich mein Kombiinstrument abklemme 11,4 volt auf dem kbus Kammverbinder liegen. Sobald ich das Kombiinstrument wieder anklemme liegt die Spannung ca auf 5V
    Was euer Meinung nach sollte ich machen? Ist vielleicht mein Kombiinstrument kaputt??