E39 Blinker,Fernlicht kotrollleuchten ohne Funktion außerdem die Rückwrtsgangbeleuchtung ohne Funktion

  • Data Filling taucht auf wenn man mir nichts dir nichts die Steuergeräte im E39 tauscht. Da dürfte auch der Manipulationspunkt an sein.


    Wenn man aufs LCM nicht drauf kommt hat der Datenbus einen Kurzschluss.


    Ich könnte ja fast wetten, das das Auto ne Standheizung hat, aber die Ausstattungsliste fehlt uns ja.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo MWSEC


    manipulationspunkt leuchtet eigentlich nicht,


    ich denke das Auto hat dur die Unterbrechung nicht einmal gemerkt das ein Steuergerät nicht mehr das selbe ist.


    also einen Standheizung hätte ich schon gerne,:-) leider nicht dabei,


    weist du vielleicht wie ich den Datenbus fündig machen kann?


    vielleicht die Farbe der Leitung oder ein Tipp zum Finden der Datenbus.

  • das hat mit ner unterbrechung nix zu tun, wechselst du das LCM aus ist die Manipulationsleuchte an, es sei denn die ist defekt.


    Das Auto hat 3 Busse, von daher kann ich da nix machen von hier aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nebem deinem kilometerstand

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hatte kürzlich ein vergleichbares Problem bei meinem. LCM-Tausch war nicht hilfreich, dafür aber das systematische Abklemmen der I-Bus-Teilnehmer. Wenn's nach dem Abklemmen eines Moduls plötzlich geht, hat man den Verursacher. Kabelfarbe I-Bus muss ich raten, war glaub ich gelb, weiß gepunktet (oder so ähnlich).


    Also nach und nach
    Radio
    Navigation
    Lenkrad
    HIFI Verstärker (Kofferraum)
    Bordtelefon
    CD-Wechsler (Kofferraum)
    Sprachsteuerung (Kofferraum)
    LCM
    abklemmen. An einem davon wirds liegen.

  • Vielen dank für die Beschreibung , habe heute früh Wasser im Rücklicht festgestellt.Die Elektronik war komplett oxidiert, gleich abgeklemmt.Ich werde alle Komponenten einzeln abklemmen und über den neuesten Stand berichten.

  • also ein Lenkrad ohne MUltifunktionstasten navi hab ich auch keinen hifi Verstärker bordtelefon CD Wechsler und Sprachsteuerung fallen weg
    Da bleiben mir noch das Radio und der LCM oder überschaue ich hier eine Detail
    Grüße ceyhan

  • So diagnose mit BMW inpa hat auch nicht weitergeholfen keine Verbindung zum LCM jetzt werde ich alles einzeln abklemmen

    Ich weiß ja nicht von wann dein Auto ist, aber ist es beim e39 genauso, dass manche Steuergeräte nicht über die OBD2 Dose in bestimmten Baujahren abrufbar sind?


    Und was hat INPA denn für eine Fehlermeldung gebracht? Ich hatte mal das Problem, dass ich meinen e39 gar nicht mehr auslesen konnte. Da gabe es eine Leitungsunterbrechung von einer Masseleitung unterm Fahrersitz zur OBD Buchse im Motorraum. Das erkennt man aber ziemlich gut an der Fehlermeldung.

  • Ich weiß ja nicht von wann dein Auto ist, aber ist es beim e39 genauso, dass manche Steuergeräte nicht über die OBD2 Dose in bestimmten Baujahren abrufbar sind?
    Und was hat INPA denn für eine Fehlermeldung gebracht? Ich hatte mal das Problem, dass ich meinen e39 gar nicht mehr auslesen konnte. Da gabe es eine Leitungsunterbrechung von einer Masseleitung unterm Fahrersitz zur OBD Buchse im Motorraum. Das erkennt man aber ziemlich gut an der Fehlermeldung.

    das hab ich mir auch schon gedacht, aber das sollte derjenige mit Inpa ja wissen, der das ausgelesen hat, genau so wie das er nen adapter braucht um mit nem Dcan interface einen e39 FL aus zu lesen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Ceyhan23 hat ja in diesen Beitrag ja die Fehler gepostet. Die Fehler stammen von IKE diagnose.
    Die Fehler deuten schon auf ein K-Bus Problem
    Body Bus (K-Bus) - kommt wenn es Bus Untebrechung gibt oder Bus-Leitung auf die Masse gezogen wird
    2. Fehler kommt auch immer dann, wenn entweder LCM KM-Stand nicht zum Tacho KM-Stand passt oder LCM nicht erreichbar


    @Ceyhan23 hast eigentlich keine andere Wahl. Musst, wie @TropS schrieb, die defekte Bus-Teilnehmer-Leitung, durch abklemmen vom Kammverbinder, ausfindig machen
    Die Kammverbinder befinden sich hinter Handschuhfach und die Kabelfarben sind - WS/GR/GE und WS/RT/GE

  • hallo E39 User,
    heute mal auslesen lassen mit Inpa,


    folgende fehlercodes wurden festgestellt
    1: 190 light modul-eeprom error
    invalid working area present Sporadic error.
    häufigkeit 70
    ______________


    2: 131 Speed a
    short circuit to graund sporadic error
    häufigkeit 40
    ______________
    3:135 K-Bus
    short circuit to graund sporadic error
    häufigkeit 70
    ______________
    4: 139 chime 3
    short circuit to graund sporadic error



    ich werde die Bus leitungen einzeln nach und nach vom Kammerverbinder abklemmen und hoffentlich positive Ergebnisse mitteilen.Falls euch noch etwas einfällt bezüglich der Fehlerspeicher würde ich mich natürlich freuen da ihr ja vielleicht geziehlt auf bestimmte komponente hinweisen könnt.

  • habe eben die bus Kammverbinder Leitungen einzeln nach und nach abgeklemmt hat leider nicht geholfen.


    An dem 1. kammverbinder waren
    3x rt/ws/ge

    Und 1x ws/gr/ge


    Und an dem 2. waren 3x ws/gr/ge


    Habe jedes einzelne abgeklemmt.Leider ohne Erfolg