Bilstein B12 kaufen oder besser etwas anderes? Gibt es Bilder?

  • @PuntoKing & @silverstar540i
    So wie eure beiden da stehen, gefällt es mir gut - mit leichter Keilform :top: .
    Meiner ist momentan ja nur an der VA 40 mm tiefer, mit AP Federn - soll aber bald einem AP Gewinde weichen.
    Ja Marc, das SPAX ist ne geile Sache, da kannstes auch auf m Ring fliegen lassen. Na weißte ja :pfeiff::mussweg: .
    Meiner ............

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das bleibt auch bei ihm nicht nur beim Fahrwerk, das geht weiter mit Stabis und streben bei ihm.
    Eigentlich ist schon alleine der E39 selber das komplett falsche Auto dafür.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dazu muss ich sagen, das alle hier ihr Auto nicht im Rahmen einer Rennseiei betreiben wie der TE es vorhat.


    Er will da Gleichmäßigkeitsprüfung mit fahren, dann ist eher zu einem Spax zu raten als zum KW.
    Das liegt einfach da dran, das alle anderen Hersteller in ihren Garantiebestimmungen Wettbewerbsfahrzeuge ausnehmen, es sei denn es ist speziell für den Zweck gekauft worden. Dann ist da aber auch nix mehr mit Komfort auf der Straße.


    Das bleibt auch bei ihm nicht nur beim Fahrwerk, das geht weiter mit Stabis und streben bei ihm.
    Eigentlich ist schon alleine der E39 selber das komplett falsche Auto dafür.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Um die 8 Minuten auf der NOS überhaupt knacken zu können brauchst min. einen M5. Dahingehend würde meine Wahl auf etwas alltagstaugliches fallen. Spaß macht er mit dem B12 auf jeden Fall. Er hat sich nach dem Einbau um so viel besser und aktiver gefahren. Gar nicht mit dem normalen Fahrwerk zu vergleichen.


    // Anregung, ich denke es ist egal wie schnell man ist. Wir werden dafür nie eine Auszeichnung oder Geld erhalten. Du musst am Ende mit einem Grinsen im Gesicht aussteigen.

  • Ich auch und bin zufrieden.
    Das Anti Roll Kit von Eibach wäre zusätzlich noch eine Option, wenn man nicht tiefer will.

    Hast du das Anti Roll kit , will aufjedenfall soviel Komfort wie möglich behalten mit Winterreifen ist das alles schön aber mit Sommerrädern wird das ganze sicher härter ausfallen .

  • Nein, hab ich nicht. Einbau ist an der Vorderachse leider auch aufwendig (Motor anheben und Achse absenken).


    Mit dem Komfort bin ich sehr zufrieden. Die Wankneigung könnte aber geringer sein. Deswegen mein Hinweis auf das Anti Roll Kit.

  • Allerdings kann das anti roll kit bei sehr kurzen daempfern dazu fuehren, dass das kurveninnere rad den bodenkontakt verliert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Sachs Advantage sind gekürzte Dämpfer , ob. das bei denen zutreffen würde denke ich aber nicht


    Die Wankneigung kann man mit härteren Stabigummis etwas verbessern vielleicht reicht dir das aus .


    mfg

  • Nee, bei den sachs passiert das nicht, aber beim b12


    Ich halte aber generell vom b12 ueberhaupt nix. Fahrkomfort ist ne katastrophe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sieht sehr schön aus, am Facelift mit die schönste Farbe! Gefällt mir! Und wirkt für das Pro Kit doch schon angenehm tief.

    Dazu muss ich sagen, das alle hier ihr Auto nicht im Rahmen einer Rennseiei betreiben wie der TE es vorhat.


    Er will da Gleichmäßigkeitsprüfung mit fahren, dann ist eher zu einem Spax zu raten als zum KW.
    Das liegt einfach da dran, das alle anderen Hersteller in ihren Garantiebestimmungen Wettbewerbsfahrzeuge ausnehmen, es sei denn es ist speziell für den Zweck gekauft worden. Dann ist da aber auch nix mehr mit Komfort auf der Straße.


    Das bleibt auch bei ihm nicht nur beim Fahrwerk, das geht weiter mit Stabis und streben bei ihm.
    Eigentlich ist schon alleine der E39 selber das komplett falsche Auto dafür.

    Ich wusste, dass die Diskussion losgehen wird. ;) Die ADAC GLP ist, wie der Name schon sagt, eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Und da geht es nicht um die schnellsten, sondern die gleichmäßigsten Rundenzeiten. So kann ein Smart oder ein 2er Golf problemlos gegen einen M5 gewinnen. Er muss nur alle Runden in nahezu gleicher Zeit fahren. Und somit ist es in meinem Fall auch egal, ob ich einen 318is, einen 325i, einen 528i oder einen M5 fahre. Und ob ich auf der NOS 8 oder 15 Minuten pro Runde brauche. Auch plane ich nicht, an der gesamten Meisterschaft teilzunehmen, zu jedem Rennen mit dem Anhänger zu fahren und mit einem Vollblutracer anzutreten.


    Selbstverständlich wird es auch nicht beim Fahrwerk bleiben, aber irgendwo muss man ja anfangen. Das AP Gewinde hätte definitiv den Charme, dass man die Höhe variieren kann. Wenn das B12 bei jeder schnell gefahrenen Kurve anschlägt und am Limit läuft, bringt mir das auch nichts. Und wenn dies schon beim Pro Kit (30/25) passiert, dann doch erst recht beim Sportline (45/30)?! Irgendwie bin ich mir beim B12 nicht mehr so sicher.


    Beim Spax redet ihr vom RSX? Spax an sich kenne ich überhaupt nicht, habe ich hier jetzt das erste Mal gelesen. Dass sowas auch immer so kompliziert werden muss :wall:

  • Allerdings kann das anti roll kit bei sehr kurzen daempfern dazu fuehren, dass das kurveninnere rad den bodenkontakt verliert.


    Nee, bei den sachs passiert das nicht, aber beim b12


    Ich halte aber generell vom b12 ueberhaupt nix. Fahrkomfort ist ne katastrophe.

    Woher beziehst du diese Erfahrung? Ich bin schon andere e39 gefahren die beim Komfort deutlich schlechter waren. Das b12, finde ich, ist ein guter Kompromiss. Bin im e36 einmal das H&R Cupkit Comfort gefahren. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Wäre im e39 interessant. Alles andere bisher wäre mir zu hart und ist für mich uninteressant. Ein b14 oder höher bin ich noch nicht gefahren.


    Allerdings ist es kompliziert genügend auszuprobieren. Schließlich kann man es sich nicht leisten 3 verschiedene Fahrwerke zu kaufen.


    VG

  • Erfahrungswerte. Bin schon so ziemlich jedes Fahrwerk im e39 gefahren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was würdest du denn empfehlen?

    Schrieb Richard doch schon ;) .

    Wuerde fuer mich kein Weg am AP vorbeifuehren. Das ist ein verdammt vernuenftiges Fahrwerk, die Haltbarkeit ist einwandfrei.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Letztendlich ist das deine Entscheidung und du musst glücklich damit sein.

    Genau, jedem steht es frei - seine Entscheidung. Ich nehme das AP Gewinde. Man muss es ja nicht ausreizen ( Tiefe ). Aber man kann es sich so einstellen, wie man es möchte. Und das fehlt bei den festen Sport Fw. ;) .
    Die Tieferlegungen sind ~ Werte. Nee, ich will das, wenn schon, mm genau und vorn und hinten die gleichen Abstände. Habe das mit den AP Federn ja jetzt auch, vorn rechts ist etwas tiefer als vorn links :huh: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe nie an meinem GW-Fw rumgedreht, kenne auch keinen, der das regelmässig macht.
    Einmal eingestellt und gut wars.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das liegt aber am deutschen Gesetz, das darfst du nach dem drehen neu Eintragen lassen.



    Mir ist das B12 bei Autobahnfahrten wo man die Übergänge zu Brücken und Co hat zu hart.
    Das federt das AP def. besser weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das liegt aber am deutschen Gesetz, das darfst du nach dem drehen neu Eintragen lassen.



    Mir ist das B12 bei Autobahnfahrten wo man die Übergänge zu Brücken und Co hat zu hart.
    Das federt das AP def. besser weg.

    Sportline oder Prokit? Das Sportline ist nochmal ne gute Nummer straffer.