Heckklappe Tauschen oder nur instand setzen?

  • die Folien würde ich weg lassen, denn da sammelt sich nach der Zeit auch wieder Feuchtigkeit im Kleber. :D



    In der Theorie ist da die beste alternative die OEM Kamera, die ist ja auch dann beim Touring, zumindest laut BMW Beschreibung ,im Griff.
    Nur ist das auch halt die teuerste

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Fett, Fett und noch mal Fett...und das immer wieder... Irgendwie muss der Strom ja in die Klappe kommen...

    Ich habe da so meine Zweifel, denn mein Wagen wurde frühzeitig (ich fahre den ja schon seit 2002) komplett mit MS behandelt, auch die Heckklappe und der Fensterrahmen sodass im Sommer noch immer das Fett heraus läuft wenn er rückwärts zur Sonne steht, es rostet aber trotzdem :S

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich habe da so meine Zweifel, denn mein Wagen wurde frühzeitig (ich fahre den ja schon seit 2002) komplett mit MS behandelt, auch die Heckklappe und der Fensterrahmen sodass im Sommer noch immer das Fett heraus läuft wenn er rückwärts zur Sonne steht, es rostet aber trotzdem :S

    Wo rostet der denn?

  • Mehrere Stellen: in der Mitte unterhalb vom Heckwischer (vermutlich von der Kunststoffkante aufgescheuert), links und rechts von den Kabeldurchführungen weg in die Falze, hinter einem der inneren Rücklichter, unter der Griffleiste hervor und entlang der Unterkante der Heckklappe sind verräterische Bläschen zu sehen die so langsam größer werden.
    Dazu am Heckscheibenrahmen komplett unten quer hinter dem ehemaligen Gummi hervor (ich hatte ihn bereits vor Jahren herausgeschnitten) und um die Spritzdüse herum.



    Ich denke das wird ein Auftrag für einen Lackierer, denn meine bisherige Methode das mit MS einzudämmen hilft nicht mehr.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • gibts die noch? hab mal bei ebay was für 800€ oder so gesehen :cursing:

    Doch gibt noch welche, ich hab auch noch 3 liegen, die ich aber erst in 4-5 Jahren aus dem Schrank holen werde.
    Ansonsten baut man sich das Kit aus Einzelteilen zusammen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich habe schon oft und lange gesucht und nix gefunden?!

    Du kannst ja auch nicht bei BMW im System suchen. In Schweden liegen noch 300 Sätze im Lager.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mehrere Stellen: in der Mitte unterhalb vom Heckwischer (vermutlich von der Kunststoffkante aufgescheuert), links und rechts von den Kabeldurchführungen weg in die Falze, hinter einem der inneren Rücklichter, unter der Griffleiste hervor und entlang der Unterkante der Heckklappe sind verräterische Bläschen zu sehen die so langsam größer werden.
    Dazu am Heckscheibenrahmen komplett unten quer hinter dem ehemaligen Gummi hervor (ich hatte ihn bereits vor Jahren herausgeschnitten) und um die Spritzdüse herum.



    Ich denke das wird ein Auftrag für einen Lackierer, denn meine bisherige Methode das mit MS einzudämmen hilft nicht mehr.

    Lackierer kannst Du bei dem Befund m.E. vergessen.


    Habe an meinem Wagen bis auf Griffleiste (habe aber noch nicht dahinter geschaut) und Rücklichter an den gleichen Stellen Rost an der Klappe.


    Wenn es noch nicht unter/bis an die Falze geht, magst Du es noch weg bekommen, allerdings bei den Kabeldurchführungen links und rechts rostet es bei Deinem Wagen mit Sicherheit auch nach innen und das bekommst Du m.E. so nicht komplett weg, weil Du da gar nicht richtig hin kommst.
    Und diese Stelle wäre dann auf jeden Fall der Knackpunkt.


    Da hilft m.E. nur chemisch entlacken, entrosten und neues KTl Tauchbad oder Klappe tauschen, am besten gegen neu.


    Ich kämpfe noch die ganze Zeit mit mir, ob ich die chemische Entlackung etc. machen soll, nur ist der Aufwand des Aus-/Einbaus der Gleiche wie bei einer neuen Klappe, ca. 400,-€ kostet die Aktion selber plus verbringen nach Stuttgart zum KTL Betrieb und wieder abholen.


    Aber ich habe da einfach Zweifel, ob das dann 100 % ig ist oder Rost nicht doch aus den Falzen nach kurzer Zeit "Hallo" sagt.


    Absolut sicher wäre das m.E.nur, wenn ich alle Falze vorher aufbördeln würde, denn entrosten, entlacken, KTL beschichten lasse, um sie danach wieder zu verschließen.
    Nur das ist mir eindeutig zu viel Aufwand, da lege ich dann lieber die 1600,-€ für eine neue Klappe gleich auf den Tisch und bin dann wirklich auf der sicheren Seite.


    Übrigens ist in der Kuhle unter dem Heckwischer die Rostursache m.E. nicht ein mögliches Scheuern (bei meinem Wagen scheuert da nichts), sondern daß dort in der Tiefe Dreck, Wasser, Salz etc. stehen bleiben, weil man zum Säubern auch nicht heran kommt und dann irgendwann Rost hervorrufen.


    Bei einer neuen Klappe würde ich wahrscheinlich das Plastikteil komplett weg lassen und die Clipslöcher verschließen, dann habe ich es auch unter Sichtkontrolle.



    @tiobb


    Nachdem das bei Dir ein Versicherungsschaden ist, würde ich, sofern Du den Wagen noch länger zu fahren gedenkst, die Klappe auf jeden Fall gegen eine Neue tauschen, zumal Du schriebst, daß sie bereits rostet.



    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Hallo Eckart,
    für mich stellt sich die Frage wie eine "zeitwertgerechte" Reparatur aussieht. Ich muss das nicht alles neu haben zumal ich die Option, dass zufällig ein Baum drauf fällt nicht gezogen habe ;)
    Insofern steht aus meiner Sicht der Austausch nicht zur Debatte, aber ich werde bei einem Restaurator der üblicherweise Oldies neu aufbaut anfragen. Dort hatte mein Wagen auch bereits ein neues rechtes Seitenteil bekommen, allerdings wegen einem Kaskoschaden. Die 4 Roststellen in dem Bereich sind dabei auch gleich verschwunden...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Doch gibt noch welche, ich hab auch noch 3 liegen, die ich aber erst in 4-5 Jahren aus dem Schrank holen werde.

    Hast Du denn schon Preisvorstellungen :D ........................................... :kugel: ........................................ ;(:crazy::heul::mussweg: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was haltet ihr von dieser Kamera? Die sollte man doch an die Griffleiste bekommen, von den Maßen her passt sie jedenfalls. Ich werde eine neue verchromte Griffleiste verbauen. Bringen die Infrarot LEDs etwas? Oder funktioniert das mit der Dichtung der Griffleiste nicht?

  • noch nicht wirklich. mach ich mir immer erst Gedanken drüber, wenn die Marge stimmt.


    Ist wie bei den AC Schnitzer Spiegeln aktuell, die stehen in dem Zustand wie ich sie noch liegen habe bei 450€ das paar.





    Was haltet ihr von dieser Kamera? Die sollte man doch an die Griffleiste bekommen, von den Maßen her passt sie jedenfalls. Ich werde eine neue verchromte Griffleiste verbauen. Bringen die Infrarot LEDs etwas? Oder funktioniert das mit der Dichtung der Griffleiste nicht?

    ich seh die Befestigung nicht richtig. nen Loch bohren musste ja sowieso. Da wäre ne verschraubte besser wie was geklebtes.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39