BMW e39 530ia läuft nur auf 4 zylindern

  • Hallo Leute,


    Seit vorgestern läuft mein 530ia nur noch auf 4 zylindern (Zylinder 1 und 2 außer betrieb), der Motor vibriert wie verrückt und geht nach kurzer Zeit aus.Kann mir jemand helfen bzw hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Besten Dank schonmal

  • Ja habe den fehlerspeicher spontan bei atu auslesen lassen, wollte die liste gerade hier hochladen, geht aber nicht die Datei ist zu groß, wie kann ich das noch machen?

  • Hi,
    zuerst lässt Du mal den Fehlerspeicher mit der richtigen Software auslesen ( Inpa ). Gibt hier Leute, die das können >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste].
    Habe da zwar ne Vermutung, aber zu früh wird nix verraten. Es gibt zudem eine Suchfunktion. Und - das Thema wurde hier schon mehrmals aufgelegt, da ist Dein Wagen also nicht der erste, der diese Symptome hat. Übrigens, Tester der freien Werkstätten taugen für die Fehlerauslese nicht. Entweder suchst Du Dir nen User aus der Liste oder fährst mal beim :) ( BMW ) vorbei. Tip von mir ( das Du erst mal weiter fahren kannst ), wenn er so bockt, nochmal kurz ausmachen und nach ~ 1 Minute nochmals starten. Sollte dann laufen. Nur mit mäßigen Drehzahlen fahren ( ~ 2000 u/min ) bis er aus dem blauen Bereich ( Kühlwassertemp. ) raus ist. Dann sollte er laufen.
    Na gut, ich bin mal nicht so, hier etwas zum Thema >> Kaltstartprobleme Gelegentlich MKL Motor läuft dann unrund.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Na dann, frohes schaffen ...................................... :lol::mussweg: . Ok, das war gemein von mir ;( . Viel Glück bei der Fehlerbehebung :trinken: .
    PS: Der Fehler kann auch nach dem Kaltstart auftreten. Ansonsten siehe den Beitrag von Richard.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Erstmal mit der richtigen Software auslesen.


    So Adhoc: Du hast ein riesiges Falschluftleck und defekte Zündspulen. Vermutlich KGE breit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alles klar, danke schonmal.


    Kleine Anmerkung noch zu den zündspulen, wir haben die spulen von Zylinder 1 u 2 schon auf Zylinder 4 u 5 und umgekehrt geschraubt aber trotzdem hat sich bei Zylinder 1 u 2 nichts getan und 4 u 5 ist nach wie vor gelaufen

  • Dann ist vermutlich die KGE so stark hin, dass er vorne ueber das Rohr soviel Luft zieht, dass die Aussetzererkennung greift.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!