Motorrevision 540i

  • Hallo zusammen


    Wie mir im anderen Forum geraten wurde, gehe ich hier gerne auf Suche nach Hilfe.


    Mir ist vor ca 5 Jahren mein 540iA Touring heiss gelaufen. Der Ausgleichsbehälter war hinüber, hat Wasser verloren, und der Fahrer hat es nicht rechtzeitig gemerkt.
    Erst war noch alles OK, der Behälter wurde gewechselt und ich bin wieder los. Dann kamen aber schleichend Probleme. Erst ruckelte er nach Leistungsabruf für 20 Minuten, dann kam irgendwann weisser Rauch aus dem Auspuff.
    Ich hatte ihn beim BMW Händler, der untersuchte ihn damals und diagnostizierte "Wasser im V-Raum".


    Da ich meinem BMW Händler nicht traute, damals ein anderer Wagen her musste ich niemanden fand, der Ahnung zu haben schien von meinem Doppelvanos-Monster, habe ich ihn in eine Garage gestellt und nichts mehr gemacht.
    Jetzt halte ich es nicht mehr aus und brauche dringend meinen V8 wieder. ^^


    Frage: Kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen, der mir eine Motorrevision machen würde für meinen V8? Oder wenigstens einen Wechsel der ZKD? Ich hätte gerne noch die Steuerketten getauscht, aktuell hat der Wagen 210TKM. Davon habe ich ca 180TKM drauf gefahren, also weiss ich, was ich an dem Motor habe.


    Mein Standort: schweizer Grenze, zwischen Basel und Bodensee, auf deutscher Seite.


    Danke und viele Grüsse,
    Roboduck

  • Wasser im V-Raum heißt erstmal nur, dass der Kühlwassergaleriedeckel hinüber ist - dafür muss die Ansaugbrücke runter und das wars.


    Das würde aber nicht zu weißem Rauch oder Ruckeln führen. Hier würde ich nochmal eine vernünftige Diagnose erstellen lassen (CO Test, Abdrücken)


    Bedenke bitte, dass für die Kopfdichtungen beim M62 die Steuerkette runter muss (und bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht wird) - und grade nach Überhitzung muss beim M62 der Block ausgebaut und geplant werden. Dieser verzieht sich massiv zwischen den Bohrungen zu den Stegen hin.


    Du solltest also wissen: alleine die Steuerkettennummer kostet in der Regel um die 2500€ beim freundlichen Forenschrauber . Dazu kommt die Kopfdichtungsgeschichte mit nochmal ca. 1500 bis 2000€, da der Motor zu 99% raus muss und dies ein komplettes zerlegen inkl. Kolbenausbau erfordert.


    Außerdem solltest du wissen: dass die Kopfdichtung beim M62 kaputt geht ist *äußerst* selten. In der Regel ist es doch etwas anderes.


    Einen Schrauber bei dir in der Nähe kann ich dir leider nicht empfehlen - du solltest allerdings Abstand von jeglichen freien Werkstätten nehmen, die nicht nachweislich Erfahrung an dem Motor haben. Dann wird es nämlich teuer, da man unendlich viel falsch machen kann.


    Ich kann dir gerne Anbieten, dass du direkt mit mir Kontakt aufnimmst (Mail etc.) und ich dich berate und bei der korrekten Diagnose helfe. Zur Not musste das Auto halt nach Berlin schaffen ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi Richard


    Das ist schon mal ein super Angebot, vielen Dank!
    Also doch Komplettrevision. Wenn ich damit rechne, sind ja dann sowohl die Steuerkettennummer als auch die Kopfdichtungsgeschichte abgedeckt, nicht wahr?


    Ich war eben auch der Meinung, dass nur "Wasser im V-Raum" nicht sein kann. Dann würde er nicht weiss rauchen.
    Wobei der das kurz vor dem "Einmotten" auch nicht mehr gemacht hat. Was für mich aber heisst, dass ich nicht einmal die Diagnose beim Freundlichen in Auftrag geben möchte.
    Ich habe noch von damals einige Auszüge, von seiner Diagnose. Er hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht über ca 1800 Euro für die Arbeiten, die alles wieder ins Lot bringen sollten.
    Wenn Du mir eine Adresse gibst, schicke ich Dir das mal zu.
    Rest besser per PN...


    Danke Dir!
    RD

  • Also doch Komplettrevision.

    Besorg dir bei BMW ein AT-Triebwerk oder zumindest ein AT-ZKG. Die Alu-V8 sind konzipiert als Wegwerfmotoren, eine fachgerechte Überarbeitung ist nur bei Spezialisten möglich und ist am Ende dann genau so teuer wie ein AT-ZKG.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • COB: So ein Schwachsinn...
    Ich kenne jemanden der hat einen M62 VorTU mit 500t km und mit der ersten Steuerkette, Erstbesitz.


    Bei den meisten M62 kommt die Kette zwar deutlich früher, aber halten tun sie mit gemachter Kette dann lange und es sind definitiv keine Wegwerfmotoren.

  • Besorg dir bei BMW ein AT-Triebwerk oder zumindest ein AT-ZKG. Die Alu-V8 sind konzipiert als Wegwerfmotoren, eine fachgerechte Überarbeitung ist nur bei Spezialisten möglich und ist am Ende dann genau so teuer wie ein AT-ZKG.

    Es wird gern so gesehen bei alteingesessenen Motoreninstandsetzern, liegt aber eher am mangelnden Maschinenpark als am Material.


    Alumotoren sind nun wirklich keine Rarität mehr... Ach und... Alu wegwerfen ist auch soeine Sache... :lehrer:

  • Komm zu Maxis Garage und ich baue dir einen richtigen M62 zusammen :trinken:
    Ja die Preise sind heftig :crazy:
    Aber eine Revision tut immer gut