Fahrer fenster

  • Seit heute geht mein fenster an der fahrer seite nicht meht automatisch nach oben , runter geht es aber bei 1 mahl drücken.. Die anderen fenster alles problemlos .ich habe schon probiert alles neu zu initialiren aber ohne erfolg. Ich habe schon viel gesucht und gelesen von den einklemschutz im fenster gummi . Laut bmw fans muss es diese nr sein 51328226873 . Ich kann da kein kabel feststellen im gummi ?? Ist dies das richtige teil oder brauche ich ein anderes?


    (Sorry für mein schlechtes deursch)

  • Hi,


    geht es denn überhaupt noch nach oben oder bleibt es permanent unten?
    Ich habe das Problem hinten rechts... da ist´s der Heber selber.


    Gruß
    Michael

  • Das habe ich seit Jahren am Beifahrerfenster, soll wohl ein Defekt im Türmodul sein. Merkwürdigerweise funktioniert es ca ein Mal in 15 Monaten, ohne daß man da irgendwelche Regelmäßigkeiten erkennen kann.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Und neu initialisieren geht nicht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welcher der beiden? Bei mir funktioniert es mit beiden nicht.

    Bei mir war es auch das Fahrerfenster. Der hat nur einen Schalter. Aber das war leicht zu merken, weil irgendwie der Druckpunkt gefehlt hat. Der ist gar nicht bis zum automatischen Öffnen gekommen. Ich hab dann das gesamte Schaltzentrum ausgetauscht. Dann ging es wieder. Also bei mir war es ein rein mechanisches Problem.

  • OK, das ist schon mal nicht mein Problem, Druckpunkt ist auf beiden Seiten da. Aber danke trotzdem für den Hinweis! :)

    Das ist dennoch dein Problem, du musst den Schalterblock tauschen, dann geht das auch wieder.
    Das passiert wenn die Dinger feuchtigkeit bekommen egal ob von oben oder von in der Türe, dann geht der Widerstand hoch und darüber wird der Fensterheber überwacht und dann abgeschaltet, weil der Widerstand zu hoch ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe alle genannten Symptome, jedoch fährt das Fenster deutlich langsamer herunter als die Anderen. Bei ausgeschalteter Zündung muss ich den Fensterheber gedrückt halten, mit Zündung funktioniert es "normal" (Geschwindigkeit jedoch ebenfalls langsam). Kann ich somit den oben genannten mechanischen Fehler ausschließen? Kann es sich immer noch um den Schalterblock handeln oder verabschiedet sich vielleicht der Fensterheber selbst? Vielleicht ein Verbund von beidem? Die restlichen Fenster funktionieren einwandfrei, einzig die bekannte Fahrerseite..

  • Da würde ich als erstes großzügig Silikonspray in die Fensterführungen kippen und als zweites die Führungsschienen fetten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da würde ich als erstes großzügig Silikonspray in die Fensterführungen kippen und als zweites die Führungsschienen fetten.

    Die Führungsschienen würde ich ausschließen, das Fenster fährt wirklich ohne merkbaren Widerstand hoch und runter. Selbst gestern bei -14 und nem Haufen Eis zieht es ganz langsam und ohne Widerstand sein Ding durch. Hat der Schaltblock denn einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Fenster? Ich kann mir ja so einiges erklären, aber wieso ist das ganze auch noch abhängig von der Zündung? ?(

  • Die Führungsschienen würde ich ausschließen, das Fenster fährt wirklich ohne merkbaren Widerstand hoch und runter. Selbst gestern bei -14 und nem Haufen Eis zieht es ganz langsam und ohne Widerstand sein Ding durch. Hat der Schaltblock denn einen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Fenster? Ich kann mir ja so einiges erklären, aber wieso ist das ganze auch noch abhängig von der Zündung? ?(

    weil das Programmiert ist, ab werk das die Komfort Funktion nur mit Zündung geht.
    Bei -14 Grad sind die Gummischienen Steinhart, da geht nichts ohne Widerstand und wenn da noch das alte Fett an der Mechanik ist erst recht nicht.


    Auch die Seilzüge wollen geplegt werden. eventuell ist eins auch schon aufgesplissen und hat dadurch erhöhte Reibung.
    Letzteres wirst du merken wenn entweder das Fenster gar nicht mehr hoch geht, oder aber die Scheibe in den Schacht fällt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • weil das Programmiert ist, ab werk das die Komfort Funktion nur mit Zündung geht.Bei -14 Grad sind die Gummischienen Steinhart, da geht nichts ohne Widerstand und wenn da noch das alte Fett an der Mechanik ist erst recht nicht.


    Auch die Seilzüge wollen geplegt werden. eventuell ist eins auch schon aufgesplissen und hat dadurch erhöhte Reibung.
    Letzteres wirst du merken wenn entweder das Fenster gar nicht mehr hoch geht, oder aber die Scheibe in den Schacht fällt.

    Klar ist das Programmiert, aber wieso geht es bei allen anderen Fenstern unabhängig von Schlüsselstellung? Ich hoffe da ist dann nicht genauso komisch dran gebastelt worden wie an meinen Spiegeln :wacko:
    Danke für den Tipp, ich denke dann komme ich nicht drum die Tür auseinanderzunehmen und genau hinzuschauen.

  • Ohne Zündung fahren alle mein Fenster nur rauf oder runter, solange ich den Knopf gedrückt halte.


    Wie "fühlst" du den Widerstand des Fensters? Wenn es gleichmäßig schlecht in den Führungen läuft, läuft es immer noch gleichmäßig. Nur halt schlecht. Schmieren hilft oft Wunder.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ohne Zündung fahren alle mein Fenster nur rauf oder runter, solange ich den Knopf gedrückt halte.


    Wie "fühlst" du den Widerstand des Fensters? Wenn es gleichmäßig schlecht in den Führungen läuft, läuft es immer noch gleichmäßig. Nur halt schlecht. Schmieren hilft oft Wunder.

    Muss meinen Fehler einräumen, es liegt tatsächlich an den Schienen. Dass mit der Zündung kam so zustande, dass ich die Fenster ohne Zündung immer mit offener Fahrertür getestet habe. Die Komfortfunktion ist aber so programmiert, dass sie nur bei geschlossener Tür funktioniert. Mit Zündung habe ich scheinbar immer im Auto sitzend und geschlossener Tür getestet. Ich weiss, das macht man nicht, habe aber zum testen WD40 in die Führungen gesprüht. Zack, das Fenster ging deutlich schneller hoch. Es bleibt also alles erklärlich Noch einmal danke für die Tipps