Batterie zu niedrig - Wie befestigen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:


    Ich habe einen '96er 528i und mußte jetzt eine neue Batterie kaufen.
    Ich hab mich für die ECTIVE EPC85P 12V 85Ah entschieden, die laut eBay-Liste für mein Auto passt.


    Gestern hab ich sie eingebaut und musste feststellen, dass sie zu niedrig ist, um wie vorgesehen befestigt zu werden.
    Der Batteriehalter (Batterieschutzbügel), der quer über die Batterie montiert wird, greift nicht in die Mulde der Batterieabdeckung.
    Die Batterie hat folgende Abmessungen:
    (LxBxH) 315 x 175 x 175 mm
    Die Originalbatterie ist 15 mm höher.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Batterie sicher befestigen kann?
    … oder sollte ich sie lieber zurückschicken?

  • 15mm starkes Stück Holz dazwischen klemmen?


    Die Batterie sollte doch fest im Schacht stehen und hinten ist sie doch zusätzlich noch mit dieser superlangen Schraube fixiert. Nach oben fliegt sie ja eher selten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Befestigung mit dieser langen Schraube gibt's bei mir komischerweise nicht.
    Bzw. sie war nicht drin. Ich hab das Auto gebraucht gekauft.


    Die Batterie ist also nach vorne und hinten auch nicht richtig fixiert.


    Ist diese lange Schraube bei allen e39-Modellen Standard?


    Im Handbuch steht unter Batterie-Ausbau nur:
    "Die Justierschrauben am Batterieschutzbügel lösen und den Bügel demontieren".
    Die lange Schraube wird da nicht erwähnt.

  • Du meinst, die Schaube ist standard in allen e39?


    … wie gesagt, im Handbuch wird unter Batterie-Ausbau nur der Batterieschutzbügel erwähnt.
    Kein Wort von der Schraube.

  • die Lange schraube ist die Batteriebefestigung. das da drüber ist nur ne Strebe zur versteifung der Karosserie.


    Das ist ja auch nicht nur die Schraube, da gehört auch noch ne Kralle zu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist aber keiner.


    Man darf nicht alles glauben, was BMW so Erfindet an Namen, da gibts auch schonmal für ein und das selbe Teil 3 Teilenummern.



    Diese hier nummer 15,kann man auch selber machen
    http://de.bmwfans.info/parts-c…system/empty_bmw_battery/

    Die Nummer 5 hatte ich in noch keinem E39 verbaut, der hier auf dem Hof stand, genauso wie die Plastikabdeckung nr9

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Nummer 5 hatte ich in noch keinem E39 verbaut, der hier auf dem Hof stand, genauso wie die Plastikabdeckung nr9

    Und genau die Teile 5 und 9 sind bei mir verbaut.
    Vielleicht gibt's deswegen bei mir Teil 15 (die lange Schraube) nicht.
    :)

  • Wenn du in den Batterie schacht rein schaust ganz unten dann siehst du 3 Löscher mit Gewinde und diese sind für Nummer 15

  • die 15 war immer verbaut, die hat einer vergessen/verloren oder die liegt neben dem Reserverad.


    Ohne die gibbet keinen TÜV wenn du Pech hast.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • … wie gesagt, im Handbuch wird unter Batterie-Ausbau ...

    Wer braucht zum Ausbau der Batterie denn ein Handbuch ?

    Die Nummer 5 hatte ich in noch keinem E39 verbaut, der hier auf dem Hof stand...

    Dann hattest du die falschen E39.^^ Meiner hat den Bügel und die Schraube.

    Ohne die gibbet keinen TÜV wenn du Pech hast.

    Welcher TÜVer schaut denn in die Seitenfächer im Kofferraum eines Autos ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Hier mittlerweile jeder. Gab da nen Rundschreiben für beim TÜV. Bei der Dekra kann ichs nicht sagen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39